März 2020

Bild des Benutzers DannyB

INSELN "nichts"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Vorweg gesagt brauchte es tatsächlich ein paar Durchläufe bis ich die für mich abschließenden Worte zu diesem Album fand, was grundlegend eher eine neutrale Randnotiz ist und bleibt. Was macht man mit einer Band, die vom Bandnamen her eher nach "Juli Pop" klingt, sich selbst aber im Post Punk/Shoegaze sieht? Die bereits 2.011 in Münster gegründete Band hat 2.015 ihr Debüt an Land gebracht und seither den Anker gelichtet, um nun mit "nichts" nachzulegen. 

Bild des Benutzers DannyB

POSTHUMANBIGBANG "Jungle Eyes"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Mit der 2.009 in der Schweiz gegründeten Band Posthumanbigbangschickt sich die fünfköpfige Band an die Lücke zum Debüterstling aus dem Jahr 2.012 zu schließen. Für meine Ohren ist das doch sehr bunte (nicht nur bzgl. des Coverartworks) Album eine Erstbegegnung auf tonaler Ebene. Lt. der Grundinfos rund um "Jungle Eyes" hat Federführer Remo Häberli satte 3 Jahre an dem Album geschrieben, gemacht und gewerkelt bis man das Album schließlich kompakt aufgenommen und versandfertig eingetüt hat, um es in Kürze in Richtung Eurer Ohren zu schicken. 

Bild des Benutzers DannyB

Zwischenschuss, März 2.020

Zwischenschuss aus Berlin

März 2.020

 

"Heute ist Morgen."

Da sitzt sie nun die Welt, in EINEM Boot, irgendwo am Strand dieser Tage. Stürmisch ist die See da draußen und gespalten wie das Meer, das Moses der Sage nach teilte, gebroch-spalten wie das Brot, das Jesus der Überlieferung nach unter den 12 Jüngern der Hoffnung verteilte. Für JEDE/-N(!) einen Bissen. 

Bild des Benutzers DannyB

BOBSON DUGNUTT "Be The Change (Or Whatever)" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Mit dieser Debüt-EP kündigt sich ein Berlin-italienisches HC Punk Süppchen an, das auch zukünftig für amtlich toxische Kost aus dem Kessel sorgen dürfte. Die Suppe selbst hat der Vierer mit der Bandgründing im Januar 2.019 angesetzt und sich sehr wahrscheinlich umgehend daran gemacht es ordentlich garen und kochen zu lassen. 

Schon das Coverartwork macht was und kommt recht zeitgemäß daher. Ob der Ausschnitt im modernisierten Kupferstich-Stil eine historische Vorlage hat, weiß ich zwar nicht, verfehlt jedoch auch nicht die frei interpretierbare Aussage. 

Bild des Benutzers DannyB

VSK "Auf allen Wegen"

Künstler/Band und Albumtitel: 

So liebe Punks und Freunde des gepflegten Pogo, sperrt Eure Ohren auf, hier gibt es den musikalischen Marmorkuchen aus Granit mit Nieten bespickt und stilechtem Stacheldrahtschleifchen frei Haus. Zwar geht die Bandgeschichte genau genommen bis ins Jahr 1.994 zurück, in dem die Versauten Stiefkinder für 4 Jahre ordentlich durch die Iro-Landschaft pflügten und diese auf links drehten, genau genommen aber würde ich (subjektiverweise) die Gründung von VSK auf das Jahr 2.015 datieren, zumal auch die Bandbesetzung unter neuem Namen firmiert.

Bild des Benutzers DannyB

SPECTRES "Nostalgia"

Künstler/Band und Albumtitel: 

In den letzten Jahren gab es just ein überschaubare Hand voller Bands/Alben aus Kanada, die hier besprochen wurden. Umso schöner, dass mit Spectres mal wieder solch' eine "Ausnahmefall" vorliegt. Diese Jungs stammen aus Vancouver BC und ließen bislang drei Releases selbsttönend um die Gunst der Post Punk Lover buhlen. Wann genau sich Spectres gegründet haben, war indes leider auf keiner von deren Websites zu erfahren. Zumindest bekommt man via derer genannten Einflüsse vorab eine Idee, wohin die musikalische Erstreise (bzgl.

Bild des Benutzers DannyB

BÖHSE ONKELZ "Böhse Onkelz"

Künstler/Band und Albumtitel: 

40 Jahre Böhse Onkelz. 4 Satzteile, 4 Charaktere, 4 Schicksale - verbunden 14.000(!) Tage und mit Millionen von Fans aus verschiedenen Teilen und Gesellschaftsschichten dieser Welt. Die Geschichte um diese "gehasst-verdammt-vergötterte" Band besteht aus Scherben, Saufgelagen, aus purem Rock 'N Roll, deren Paten aus Rose Tattoo, Motörhead, AC/DC, diversen Blues Rockikonen, aber aber aus dem schnoddrigen Klüngel der Sex Pistols, Sham 69, Cockney Rejects, The Clash u. v. a..