Bild des Benutzers DannyB

MATT GONZO RÖHR "Jede bittere Träne" [Online-Single]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es ist eine ganze Weile her, dass man von Matt Gonzo Röhr, einem der Topgitarristen unserer Breitengrade, neues Solomuckenfutter zu hören bekam, immerhin sind satte 8 Jahre seit "Zuflucht vor dem Sturm" (*2.013) ins fiktive Land gegangen, das mit der Reunion der Böhsen Onkelz auch dementsprechend von eben jenen musikalisch beherrscht und beackert wurde, inklusive der Funband Los Tioz.

Bild des Benutzers DannyB

LADY BEAST "Omens" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Jedem/jeder Metalnerd/-in sind die 2.009 gegründeten Lady Beast aus Pittsburgh, Pennsylvania (USA) natürlich längst ein Begriff, der für traditionell vorgeprägten-, kernigen Heavy Metal steht, aber auch vom Zaubertrank des ursprünglichen Rock 'N Roll gekostet hat, der insgesamt dank der Rezepturmischung von der NWOBHM in Kombination mit zeitloser Motörhead Rostlegierung, Thin Lizzy und Mercyful Fate Nuancen, lebt.

Bild des Benutzers DannyB

BIRTH "Birth" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es war etwas "confusing" im Vorfeld dieser 3 Track (Demo) EP, denn zunächst einmal die Webpräsenz- und damit  Grundinfos zu diesem Release des aus San Diego, Kalifornien stammenden Trio zu finden, war gar nicht mal so easy, wie vorab naiv angenommen. Nicht nur, dass es mindestens eine israelische Metalband und auch eine Goregrindband gleichen Namens gibt, nein auch das frische Signing bei Bad Omen Records, die u. a.

Bild des Benutzers DannyB

BITUME "Die Entscheidung"

Künstler/Band und Albumtitel: 

"Groß, hochmelodiös, zwischen schnell und mächtig, emotional und tief wie die See." tönt der letzte Satz der Beiinfo zu diesem Album der Oldenburger Bitume vor, die bereits im 21. Bandjahr (* gegründet im Winter '99/2.000) sind und bislang schon 13 Releases (inkl. Split, EP etc.) veröffentlicht haben. In 21 Jahren nun das 14.

Bild des Benutzers DannyB

RIPPR'D "Red, White And Ripp'd"

Künstler/Band und Albumtitel: 

"Fueled by beer and volume, hellbent on having a good time, with roots in Punk, Speed- and Death Metal." (zu dt.: "Angetrieben von Bier und Lautstärke, darauf versessen eine gute Zeit zu haben, mit Ursprüngen im Punk, Speed- und Death Metal.") - so kurz und knackig umschreiben sich die kanadischen Rippr'd selbst, deren Schreibweise zunächst stark gewöhnungsbedürftig war, denn welche Band hat schon ein Apostroph im Bandnamen?! Mir würden auf anhieb nicht so viele einfallen, wenn überhaupt...?!

Bild des Benutzers DannyB

HYSTERESE "Hysterese"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die 2.009 in Tübingingen gegründeten Hysterese kenne ich just dem Namen nach im flüchtigen Vorbeigehen der letzten Jahre, intensiver waren mir diese vier Mucker jedoch im Vorfeld nicht vertraut, trotz 4 Releases, die sie über die Jahre verstreuten. Es ist immer wieder erstaunlich bis schade (zuweilen), dass bestimmte Bands in der Masse versteckt ihr Dasein fristen, denn das, was ich vom Opener "Burning" (Track 1) vorab per Videoclip hörte, weckte mein Interesse direkt.

Bild des Benutzers DannyB

BLIND PETITION "30 Years In A Hole (1991 Rarities & Outtakes)"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Von der 1.974 gegründeten Band Blind Petition aus unserem Nachbarland Österreich habe ich bislang weder je etwas auf dem Schirm gehabt, geschweige denn auch nur einen Ton von ihnen vernommen. Umso erstaunter war ich, dass man gerade jetzt ein Neuwerk mit etwas eingestaubten Raritäten unter's zugeneigte Hard Rock/Heavy Metal Volk bringt. Immerhin lässt der Backkatalog seit 1.980 kaum Wünsche offen. Selbst auf eine Biographie in Buchform haben es Blind Petition gebracht...

Bild des Benutzers DannyB

ANTICOPS, DOOM DAY "Dark Melodies" [12" Limited Split EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es ging einiges an Jahren ins Land (und brauchte leider einige Monate bei mir anzukommen), seitdem ein neues Release der Berliner Hard- und Hatecore Könige Anticops (die ers bereits in aktiven Zeiten zum Kultstatus schafften) in den Händen hielt, umso passender, dass mittels der hier vorliegenden Split EP "Dark Melodies" ein gewohnt würdiger, amtlicher Rundumschlag in Form 5 offenbar wiederentdeckter Anticops Tracks aus dem Jahr 2.012 am (Neu)Start ist.

Bild des Benutzers DannyB

TANK SHOT "Psycho Man"

Künstler/Band und Albumtitel: 

In Hannover stehen die Zeitzeichen wieder stärker auf Punk Rock, denn nicht nur die Abstürzenden Brieftauben waren kreativ im Flow, sondern auch Tank Shot, die sich zuletzt mit ihrem Debütalbum "First Strike" (*2.018) auf jeden Fall empfohlen haben. Mittlerweile können Tank Shot sogar auf weltweiten Vertrieb/Verlag des hier vorliegenden Zweitalbums verweisen, das sowohl in Europa, in den USA, sowie in Asien erhältlich ist. Hierzulande kann sich der/die geneigte Vinyljäger/-in & Sammler/-in die in schicken himmelblau gehaltene Vinyl (übrigens auf 500 Stk.

Bild des Benutzers DannyB

MOZZKOPP "Tadel"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wer die Magdeburger Mette Nenschen (*die sich nach 10 Jahre Bestehen aufgelöst haben) noch kennt oder zumindest schon mal gehört hat, wird vielleicht auch Mozzkopp mögen lernen, zumal Mette Nenschen Frontkehle Max auch bei Mozzkopp am Mikro zu hören ist. Vom Stil her erklären Mozzkopp sich auf ihrer Facebook-Site selbst mit "Mozzkopp ist eine Kapelle dessen Wurzeln im Crossover liegen.

Seiten