Reviews

Bild des Benutzers DannyB

LOU KOLLER, PETE KOLLER & HOWIE ABRAMS "Blut & Schweiß, Sick Of It All, Die Geschichte der Koller Brüder" [Buch; Autobiographie]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die 1.986 gegründeten Sick Of It All gehören berechtigt zur Speerspitze der zweiten New York Hardcore Generation, die nicht ausschließlich aus Kids bestand, die von ganz unten kamen. Daraus machen Lou- und Pete Koller als Teil der zum CBGB pilgernden Hardcore Punk Szene im hier vorliegenden Buch auch keinen Hehl, ganz im Gegenteil. Frei nach dem Motto "Erlaubt ist, was gefällt." (was das Basic-Credo von S.O.I.A.

Bild des Benutzers DannyB

NURA HABIB OMER "Weisst Du, was ich meine? Vom Asylheim in die Charts" [Buch/Autobiografie]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wer je in Berlin u. a. die Drop The Bomb oder auch die Epic Fail Party geentert- und amtlich Party mit Vollzündung und nächtlicher Vollauskostung mitgenommen hat, der/die wird nicht nur Spreeklänge wie die von den Beatsteaks, Seed, Jennifer Rostock, Grossstadtgeflüster, Peter Fox, Die Ärzte oder auch Sido kennen, sondern konnte am SXTN Soundtrack definitiv nicht vorbeikommen, wenn das Leben gefeiert wurde wie das Fest/die Feste fiel/-en. 

Bild des Benutzers DannyB

SYBILLE LENGAUER "Mottengedanken" [Buch/Gedichtband Mischling]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die herzdurchdrungene Anarcho-Autorin Sybille Lengauer mit dem herrlich grundmorbiden, eigenwitzigen Charme und dem Auge für Wegdetails hat (endlich!) nach 9 Jahren Veröffentlichungspause, abgesehen von diversen Einzelveröffentlichungen in diversen Underground-Litaneien (jedoch ohne christliche Ansprüche wie es der von mir rangezogene Begriff suggerieren mag), ein Neuwerk am Start. Schon die Erstveröffentlichung "Hirnwichsen" (*2.008) aus dem Hause Lengauer hat mich einst gepackt und nicht mehr losgelassen.

Bild des Benutzers DannyB

DANIEL KRAUSE "Freiheit unterm Ladentisch, Mein Leben als Punk in der DDR" [Buch]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es kommt immer wieder einmal vor, dass man von einer Buchveröffentlichung Wind bekommt und es ganz fest auf den inwendigen Einkaufszettel schreibt. Wie das ab und an im Leben ist, kam bei mir persönlich wieder einmal einiges dazwischen, der Zettel mit dem Buchvermerk blieb jedoch beständig im Kopf hängen und nun endlich habe ich mir genau dieses Buch endlich bestellt und es auch gelesen. 

Bild des Benutzers DannyB

TIMOTHY WHITE "Bob Marley, Catch A Fire" [Buch]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Rober Nesta Marley (R.I.P.) braucht man wohl keinem/keiner da draußen mehr vorzustellen, zumal Marley's Reggae zur musikalischen Geschichte dieses Planeten gehört. Als Liebhaber von Biographiebüchern war es also nur eine reine Zeitfrage wann ich mir das Leben und Wirken Bob Marley's in all' seiner Tiefe für die heimische Sammlung zulegen würde.