August 2017

Bild des Benutzers DannyB

MOSES PELHAM "Herz"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Seltsam, gerade in den letzten Jahren kommt kein Gespräch über Moses P. aka Moses Pelham ohne den Rückverweis auf das Rödelheim Hartreim Projekt aus. Gewiss, auch mir liegen klasse Nummern wie "Zeit zum Besinnen", "Guter Tag" (*meines Wissens der erste Song überhaupt mit Onkelz Sample) oder auch "Reime", "Mamaplazda" oder das düster tönende "Krieg" noch gut im Ohr, dennoch nehme ich Moses Pelham heutzutage wenn, dann eher mit seinen reiferen Projekten wie z. B. Glashaus wahr.

Bild des Benutzers DannyB

BEI BEDARF "Bund statt Braun" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Berliner Herzhomies von Bei Bedarf gehören, genauso wie die lieben Mädels von DivaKollektiv und den Kotzreiz Jungs zu den Bands, die mir einfach ihrer Menschlichkeit wegen (was auch ihren Themenfokus betrifft) ins Herz gewachsen sind und schließlich nicht zuletzt auch via ihrer Mucke vollends überzeugen konnten, will heißen: immer wieder gern gehört (in allen drei Fällen).

Bild des Benutzers DannyB

DIE TUNNEL "Die Tunnel" [12" Vinyl EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

"Proto-Present Post Punk" - was für eine Stilumschreibung?! Da hat jemand echte Ambitionen, zumindest scheint das bei den im August 2.014 gegründeten Die Tunnel so, die ihre Mucke als "HC based" auf "kühl-psychedelischen" Fluren wähnen. Da mir der Rest ihrer Umschreibungen etwas schräg utopisch vorkommt, sei das der knappe Bestand an Vorabinfos, die deren Label namens "Tomatenplatten" eher in der "dunklen Garagepunk" (O-Ton) Ecke sieht. 

Bild des Benutzers DannyB

HAEMORRHAGE "We Are The Gore"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Neben den Gore/Grindcore Ikonen Napalm Death sind vor allem Haemorrhage aus dem schönen Madrid (*Spanien) die bekanntesten Vertreters dieses Genres. In Zeiten von Kultserien wie "The Walking Dead" und jeder Menge neuer (teils trashiger) Zombiefilme, passt der über 27 Jahre präzisierte Sound aus Grindcore, Gore, Death Metal und CrustPunk bestens in den Zeitenlaufmoshpit.

Bild des Benutzers DannyB

(THE) LESSER MEN "Bedrooms"

Künstler/Band und Albumtitel: 

"(The) Lesser Man klingen, zumindest manchmal, so, wie Tocotronic auf englisch klingen würden." Das liest sich doch schon einmal super interessant, oder? Etwas verwirrend zwar, dass ein Name wie New Kids On The Block fällt, bei dem sich meine Fußnägel schon nicht mehr nur rollen, sondern die Direktflucht antreten... gut, dass es "nur" um den Hauptsongwriter von (The) Lesser Men geht, der nebst NKONTB auch ein Fan von The Commodores ist. Das Versprechen(?) "Pop findet man hier selten." neutralisiert vorab alles auf Null.

Bild des Benutzers DannyB

FINEST SKILLZ "Lebenszeichen 3, Auf dem Pfad des erwachten Seins"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Vor wenigen Tagen hatte ich noch mit dem Soloartist Finest Skillz geschrieben, doch im Moment scheint sowohl seine FB-, wie auch seine sonstige Webpräsenz so völlig off zu sein. Lediglich sein Soundcloud Profil ist noch am Start. PR oder Onlineapokalypse? 

Bild des Benutzers DannyB

THE MALADRO!TS "Standby Me"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Vier Typen mit Instrumenten, die sich vor 10 Jahren (*2.007) gegründet haben und Daniela Katzenberger gut finden. Auf diesen einen Basissatz kann man die Kurzumschreibung dieser sich im Punk (lt. eigenem Bekenntnis) Genre rumtummeln und mit "Standby Me" (klasse Wortspiel!) ihr viertes Release im kommenden Monat über die Ziellinie spucken wollen. Zwischen Schwarzwald(klinik) und Dinkelberg (*Baden-Württemberg) angesiedelt, drang bislang noch kein Lebenszeichen der "Taktlosen" (*Bedeutung des Bandnamens frei übersetzt) bis zu mir vor, Zeit wird's!

Bild des Benutzers DannyB

EIßZEIT "Akustik Session" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

"Bittersüße Wahrheiten verpackt in popmusikalisches Bonbonpapier" so beschreibt sich das 2.013 gegründete Berliner Duo Eißzeit mit eigenen Worten zunächst PR clever. Wenn man schon im Vorfeld dieser Live EP via YouTube z. B. mal die Musik antestet, wird man schnell feststellen, dass die Musik das gewisse Etwas hat, dass durchaus den "Break On Through" Effekt hat und dem Verfallsdatum die Show stiehlt. 

Bild des Benutzers DannyB

Sommerpause

Bzgl. des Blogs "Schafe Schüsse aus..." mache ich aufgrund privater troubled Ways und des immensen Aufwandes das Boot zurück in den Hafen zu bekommen eine kleine Blog-/Kolumnenpause. Sofern sich der Wind dreht und sich der Stresspegel etwas legt, schreibe ich vielleicht zwischendurch wieder an der Kolumne. 
Ende der Sommerpause ist dann im Oktober. Die Playlists (siehe unterhalb) bekommt Ihr aber weiterhin, denn ohne Musik kein Leben. ;-)

Beste Grüße,
Euer Danny B.

PLAYLIST August 2.017  

Bild des Benutzers DannyB

JAMIE CLARKE'S PERFECT "Hell Hath No Fury"

Künstler/Band und Albumtitel: 

"Perfekt ist mir persönlich zwar suspekt, aber bevor man etwas nicht angecheckt hat, kann auch nicht sagen wie es ist." So in etwa würde ich es in Worte fassen, was ich von "Perfekt" Suggestionen halte. Man sollte eben nicht jedes Wort, das einem auf den Wegen begegnet zu überernst nehmen.

Seiten

UndTschuess