April 2017

Bild des Benutzers DannyB

SNOWFALL, #6

Künstler/Band und Albumtitel: 

Seit der letzten Snowfall Ausgabe ist nicht nur einiges an Zeit ins Land gegangen, sondern hat sich am Heft selbst auch einiges verändert, z. B. das Format, zumindest wenn ich mich recht entsinne (die älteren Ausgaben liegen noch in irgendeinem Umzugskarton verwahrt). Von A4 ging es runter auf das wesentlich praktischere A5 Format. Genauso hat Sint den aktuellen Einband bunt gestaltet, was das Heft zum schickeren Hinkieker macht. Auch das Coverartwork selbst versprüht so deutlich mehr Charme, bleibt aber im Wesentlichen dem D.I.Y. Charme treu. 

Bild des Benutzers DannyB

CLOSET DISCO QUEEN "Sexy Audio Deviance For Punk Bums" [Limited 12"]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Neue Noten aus der Schweiz. Closet Disco Queen arbeiten sich von der Debüt 7" Split zum 12" Vinyl hoch und haben mit "Sexy Audio Deviance For Punk Bums" drei neue Stücke in Form gebracht, um das ursprünglich als reines Spontanprojekt geplante Ding weiter tönen zu lassen. Angesichts der trashigen B-Movie-Covers haben Luc Hess und Jona Nido (*Coilganz, Kunz, The Ocean; The Fawn, Schwarz) mich neugierig gemacht wie viel "Punk Bums" denn dabei ist? Nicht gänzlich unwichtig, dass Magnus Lindberg gemixt und gemastert hat. Lindbergs Produktionen sind bekannt - u. a.

Bild des Benutzers DannyB

ILLUMENIUM "Towards Endless 8"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Vor nicht allzu langer Zeit begegneten mir bei einer Allabendrunde durch Aachen in Zentrumnähe zwei jüngere Typen, die scheinbar wahllos Menschen mit dem Satz "Do you speak english?" ansprachen. Ich musste erst mal meine Kopfhörer abnehmen, um zu verstehen was man von mir wollte. Hielt ich sie anfangs noch für eine dieser unsäglichen Drückerkollonnentypen, die auf Zeitungsabo o. ä.

Bild des Benutzers DannyB

VOID CRUISER "Wayfarer"

Künstler/Band und Albumtitel: 

"Heavy Space Fuzz Metal" - das ist die stilistische Vorabansage der Finnen Void Cruiser, die sich 2.011 gegründet haben. In Sachen Infos sind diese vier Typen (allesamt mit abgefahrenen Künstlernamen unterwegs) eher gerade so aufgestellt, dass es für eine Basis ausreicht, was direkt(er) zu deren Musik kommen lässt. Ihr Debütalbum "Overstaying My Welcome" erschien 2.015, ist mir persönlich allerdings nicht vertraut, so dass "Wayfarer" es ggf. allein reißen muss. 

Bild des Benutzers DannyB

FERDY DOERNBERG & ANKE SOBEK "Käpt'n Helge zieht auf's Land" [Kinder-/Familien-Hörspiel/Rock Musical]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wenn ein Ausnahme-Multi(Kulti)Musiker wie Ferdy Doernberg auf Ideen bezüglich neuer Projekte kommt, kann das schon mal mit einigen Gästen bei der Realisierung einhergehen. Mit seiner ehe-maligen Frau Anke Sobek zusammen und dem gemeinsamen "Käpt'n Helge" (*ein Hund; Gattung Mops) wurde aus einer Idee heraus ein ziemlich umfangreiches Projekt, bei dem über 40 Musikerkollegen/-kollegin zu Gast involviert waren. Egal ob man es als Hörspiel oder Musical bezeichnet, gedacht ist das Ganze für Kinder bzw. für die gesamte Familie. 

Bild des Benutzers DannyB

LAWGIVER "Lawgiver" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Gerade unsere europäischen Freunde aus der Nachbarschaft bieten des Öfteren eine quicklebendige Undergroundszene, die auch mit Stilblüten aufwartet, die im Garten der Mucke seltener gesichtet werden. Dabei hat Schweden 'ne Menge Stahl (Metal) und Butterblumen (Pop) im Garten. Am durchaus fruchtbaren Boden liegt es also nicht,  wobei ich an saustarke Bands wie Voice Of A Generation, Refused, Clawfinger oder auch die starken The Baboon Show z. B. denke. Dennoch auf weiter Flur in Sachen Hardcore/Metalcore/X-Over aus Schweden sieht es recht mau beim Rundumblick. 

Bild des Benutzers DannyB

FELIDAE "At The Backyard" [Online-Single]

Künstler/Band und Albumtitel: 

2.011 unter dem Usprungsnamen Felidae Trick im israelischen Tel Aviv gegründet, arbeiteten die drei (oder doch vier?) unter Felidae, heute in Berlin lebenden Musiker bereits mit namenhaften Produzentengrößen wie Peter Walsh (Simple Minds; Peter Gabriel), Zare Pak (Siddharta) oder auch Ralf Goldkind (Die Fantastischen Vier) zusammen. Diese Info klingt zunächst einmal nach der Zielsetzung Mainstream Pop, allerdings brechen die Einflüsse von The Cure, Arctic Monekey, Nirvana und The Beatles diese Suggestionen noch vor dem ersten Ton auf und stellen die Weichen wieder auf offen(er).

Bild des Benutzers DannyB

BODY COUNT "Bloodlust"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Body Count bzw. Ice-T braucht man sicher kaum noch wem näher erläutern, denn beide Namen gehören zur Musikgeschichte Amerikas bzw. der kompletten '90er Jahre. Roh, ungeschliffen und immer geradlinigen Weges into their faces - das war der Kern des Weges, den Ice-T mit seinen Body Counters ging, die auf unnachahmliche- und unschlagbare Weise den Strassendreck der Ghettos via Rap mit punkig schlichten Gitarrenriffs zum Crossover/Metal verhalfen.

Bild des Benutzers DannyB

TEXAS HIPPIE COALITION "Dark Side Of Black"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es gibt Bands, die man dank des Zufallsprinzips in den lauten Internetwelten entdeckt und die dann wie ein Asteroid dermaßen einschlagen, dass man sich fast schon nicht mehr satthören kann. So geschehen bei den 2.004 gegründeten Amerikanern von Texas Hippie Coaltion, die mittlerweile in Denison (Texas), der über 22.600 Seelen Stadt zum zeitfesten Aushängeschild in Sachen Musik gehören dürften.

Seiten