Bild des Benutzers DannyB

NOT ON TOUR "Outtakes" [7" Vinyl]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

09-2021

Label: 

Genre(s): 

Aus Tel Aviv (Israel) hört man in Europa selten(er) Punk Rock Klänge, umso positiv überraschender, dass mit Not On Tour eine Band den Weg zu meinen Ohren gefunden hat, die bereits seit 2.008 bestehen und u. a. schon die Bretter mit NOFX, The Interrupters, Feine Sahne Fischfilet, Pennywise, Lagwagon geshared haben. Was eigentlich als Joke gedacht angestartet wurde, startete quasi mit Eigendynamik als Selbstläufer durch und warf bislang 5 Releases ab, was allein schon eine respektable Leistung ist. Mit dieser 7" möchte man nun offenbar die Wartezeit bis zum nächsten Full Length Release-, bzw. bis zur nächsten Tour verkürzen, ob das ausgerechnet mit "Outtakes" gelingt, erfahrt Ihr im folgenden Finalcheck, der von "Desperation Street" (Track 1) eröffnet wird und mit knackig frischem Lauf und der angenehmen Stimme von Sängerin Sima in nur 1:20 Minute eine (anfangs noch vage) Idee mitgibt, was wohl bei Stücken möglich ist, die keine 'Outtakes' sind. 

Ich habe es im Vorfeld ganz bewusst unterlassen mir vorherige Werke anzuhören, um einen möglichst unbefleckten/unbeeinflussten Ersteindruck zu bewahren. Und der erinnerte zu Beginn (hier und da) leicht an Bif Naked in ihren Anfangstagen. Schöner Punk Rock lastiger Melodic Skate(r) Punk. Es sind u. a. vor allem die Backgroundvocals-Lines und die clever Fill-Skills, die diesen unterschwelligen Effekt zum Zünden bringen und per "GMSN" (Track 2; Anspieltip I) in ähnlich kurzer Länge von 1:22 Minute zu einem runden Quickie brillieren lassen. 

Mein persönlicher Favorit auf dieser 7" ist das Finalstück "What Future" (Track 3; Anspieltip II), das nicht nur vom Titel her 'ne schöne Arschbombe in die trügerische Ruhe abwirft, sondern vor allem vom starken Drumming von Gutzy vor sich hergetrieben wird und insgesamt die letzten Abspielrillen dieser 7" dementsprechend in die Gehörgänge überlaufen lässt. Man darf durchaus gespannt sein, was hier als "Nachhut" noch rumkommt?!

V.Ö. 03.09. 21

 

8,65/10 Schafe Schüsse

(SBÄM Records/Broken Silence 2.021)

https://not.band/

https://www.facebook.com/Notontour/

https://notontour.bandcamp.com/?fbclid=IwAR3FMceDVommuwS76SrQl97jwjD021Q...

Danny B

Schaf Schüsse: 

8
Eigene Bewertung: 8

Review No.: 

Tags: