Street Punk

Bild des Benutzers DannyB

DieVisitor "Der erste Stein"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Brandenburger StreetPunkband DieVisitor dürften dem/der Ein- oder Anderen in Brandenburg, Berlin und Umland nicht gänzlich fremd sein, zumal sie schon seit 2.005 ihr unwesen treiben und es in der Vergangenheit nicht nur in so "illustre" Gazetten wie "Der Tagesspiegel" schafften, wo man einst die Indizierung seitens der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (*kurz BPjM) eines Releases (was die Demo CD "Anti" [*2.010 erschienen] war) zum Anlass nahm, um darüber im Kontext eines Artikels zu berichten.

Bild des Benutzers DannyB

THE JANITORS "Backstreet Ditties"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wer beim Bandnamen nun an die englische Alternative Rock/Noise Rockband gleichen Namens denkt, die zwischen 1.984-1.989 aktiv waren oder gar an die ebenfalls unter gleichem Namen firmierenden Schweden, die seit 2.004 aktiv sind, irrt. Bei diesen The Janitors handelt es sich um vier Jungs aus der süd-west-französischen Hafenstadt La Rochelle, die sich 2.003 in einer dieser Nächte gegründet haben als sicher nicht nur guter Wein in Strömen floss. Mir selbst waren The Janitors bislang völlig unbekannt, zumal man eh viel zu selten neue Mucken aus Frankreich zu Gehör bekommt.

Bild des Benutzers DannyB

V.A., WATERPUNK 3

Künstler/Band und Albumtitel: 

Seit gefühlten Ewigkeiten liegt dieses kleine, nette MP3-komprimierte Scheibchen in einem Ordner auf meinem Computer rum und ging irgendwie immer wieder im Berg der Neuerscheinungen auf einem Schreibtisch unter. Einfach blöd, aber andererseits auch wieder schön, wenn man dann nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder einen Sampler entdeckt, nachdem man ihn ein paar Mal (zwischendrin) dem Durchlauf zugeneigt hat laufen lassen, während man so alltäglichen Dingen wie Abwaschen, Wäscheaufhängen nachgeht. 

Bild des Benutzers DannyB

BARB WIRE DOLLS/ RATHER RACCOON, Revolution [Limited 7" Split]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wie oft stellte ich mir schon die Frage, ob der Punk im herkömmlichen Sinne überholt oder sogar doch schon in den letzten Atemzügen des auf die Rente zugehenden Aushauchens liegt?! Das einstige "Punk's Not Dead" bröckelte in den letzten Jahren immer öfter den Ursprungsgeist hinterfragend und sammelte Fragezeichen wie ein verwirrter Geist mit One Way Ticket auf dem Weg ins ewige Nirwana der Alzheimererkrankung. Doch in den letzten Monaten stieß ich immer wieder über eine verdammt originelle Band, die 2.010 gegründet ihre Ursprünge in Griechenland hat, ihre Home Base aber nach L.A.

Bild des Benutzers DannyB

CERVELLI STANKI, 15 Years... Old Tunes, New Blood

Künstler/Band und Albumtitel: 

Diese aus Italien stammende Band, die bereits seit 1.993(!) beständig ihre Einflüsse aus Punk, Oi! Punk, Rock'n Roll und Hardcore grösstenteils in landeseigener Sprache zelebriert, habe ich im Zuge eigener Konzertmeilen in diesem Jahr in Erfurt kennenlernen dürfen. Logisch dass ich mir deren Konzert direkt gab und ihnen direkt anbot gern ein aktuelles Album zu besprechen, worauf mir Frontmann Ivano Malcik dieses bereits 2.008 veröffentlichte Best Of-Album mitgab.

Seiten