Reggae

Bild des Benutzers DannyB

TIMOTHY WHITE "Bob Marley, Catch A Fire" [Buch]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Rober Nesta Marley (R.I.P.) braucht man wohl keinem/keiner da draußen mehr vorzustellen, zumal Marley's Reggae zur musikalischen Geschichte dieses Planeten gehört. Als Liebhaber von Biographiebüchern war es also nur eine reine Zeitfrage wann ich mir das Leben und Wirken Bob Marley's in all' seiner Tiefe für die heimische Sammlung zulegen würde.

Bild des Benutzers DannyB

ANTINATIONAL EMBASSY "Antinational Embassy"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es ist gar nicht allzu lange her als ich unweit des Roten Rathuauses (Berlin) bei einer Art Demo/Kundgebung stand, die dem Jugendclubsterben (nicht nur in Berlin) -in dem Fall "Potse" und "Drugstore"- entgegenzuwirken gedachte und einige coole Bands auftraten. Unter diesen Band waren auch die multikulturellen Antinational Embassy, die sich aus revoltionären Freiheitsgeistern zusammensetzen, die ihre Gedanken und Ansichten friedlich/sehnsüchtig in ihre Musik verpacken. 

Bild des Benutzers DannyB

KAROSHI "Rabauken und Trompeten"

Künstler/Band und Albumtitel: 

"Das Begleitorchester von Karl Moik hat sich aus den Fesseln der Volksmusik befreit!" heißt es auf der offiziellen Website der sieben Kölschen Jungs von Karoshi, die ihren Stil seit 2.003 nicht nur im Punk Rock und Ska verorten, sondern auch "StuntPunk" nennen. Was 'n Stunt ist, weiß man spätestens seit "Ein Colt für alle Fälle" (sofern man die Kultserie denn kennt?!), aber musikalisch? Vermutlich möchten Karoshi damit einfach sagen, dass sie etwas wagen, was sonst nur wenige tun?

Bild des Benutzers DannyB

AUTHORITY ZERO "Broadcasting To The Nations"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Gerade eben hörte ich noch etwas Angelic Upstarts zum Morgenkaffee und komme nun zu einer seit 1.994 bestehenden Melodic Punk Rock/Ska Punk, Reggae beeinflussten Band (lt. Vorabinfo), die ihre Homebase in Mesa, Arizona (USA) haben und im WWW bereits in bester Präsenz erstrahlen. Mit amerikanischen Punk Rock hab ich es oft nur bedingt, lasse mich aber gern auch mal überraschen, was tatsächlich ab und zu passiert. Im Grunde ist das auch recht easy, solange da etwas Rotz und Dreck im Sound mitschwingt, der bestenfalls dann auch noch eine Message an den Mann/die Frau zu bringen weiß.

Bild des Benutzers DannyB

THE TIPS "Twists 'N' Turns"

Künstler/Band und Albumtitel: 

In diesem Jahr freue ich mich immer wieder über musikalisches Neuland, stilistisch, wie auch in Sachen Bands, von denen ich bislang weder Notiz nahm, geschweige denn je hörte. Genau so erging es mir mit dem Düsseldorfer Reggae Rock Trio The Tips, die bereits in den Labelhafen eingelaufen sind und bislang zwei Releases (seit ihrer Bandgründung 2.008) rausgebracht haben. Da es aber Qualität, statt Quantität bringt, sollte das vorliegende Drittwerk "Twists 'N' Turns" (der Albumtitel ist ein waschechter Zungenverknoter!) auch den Stand der Band verorten können.

Seiten