Hip Hop

Bild des Benutzers DannyB

BLUTHUND "Gefährliches Halbdissen"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Hip Hop, bzw. Rap hat aktuell keinen einfachen Stand auf allgemeiner Gesellschaftsflur, zumindest bei denen, die kritisch hinhören und nicht alles durchwinken, was z. B. antisemitisch daherkommt. Die Ursachen dafür liegen in der Wirkung von stumpfsinnigen Echo-Crashern, Freizeitproleten und polarisierenden Schwachmatenlyrics, die keiner braucht. Zwar gibt es auch Lichtblicke wie z. B. Moses Pelham, Daisy Chain, Tice, Swiss + Die Andern, K.I.Z. etc., die sich jeglichem Clan-/Ganggepose entziehen, bzw. dem gar nicht erst zufallen, doch das Problem ist dennoch lange nicht gelöst.

Bild des Benutzers DannyB

ICONⒶCLASS "Changing Culture With Revolvers"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es kommt eher seltener vor, dass Rap, resp. Hip Hop den Weg auf meinen Review-Schreibtisch findet, passiert das dann doch mal, sind das meistens dementsprechend gute Sachen mit Content. Im Falle von IconⒶClass scheint es sich auch um eine Art gefestigtes Side-Project des aus Newark, New Jersey (*USA) stammenden Hip Hoppers MC Dälek zu handeln, der gemeinsam mit MC/Produzent Will Brooks schon mindestens 3 Releases unter dem Namen IconⒶClass veröffentlicht haben.

Bild des Benutzers DannyB

ALLES MIT STIL "Yüeah"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Ich entsinne mich noch recht gut daran, dass mich Alles Mit Stil mit dem ein- oder anderem Stück auf ihrem Debüt einst angenehm überrascht haben, umso erfreulicher, dass sie auch mit ihrem neuen, dritten Release dranbleiben. Ich war vor allem sehr gespannt, ob sie ihren Kernstil verfeinert und haben ausreifen lassen, um via "Yüeah", dem hier vorliegenden-, etwas eigenwillig betiteltem Album, die Hütte mal so richtig amtlich zum Wackeln zu bringen?! Design, neues Logo jedenfalls wollen schon mal mehr als zuletzt, so viel ist vorab klar.

Bild des Benutzers DannyB

NURA HABIB OMER "Weisst Du, was ich meine? Vom Asylheim in die Charts" [Buch/Autobiografie]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wer je in Berlin u. a. die Drop The Bomb oder auch die Epic Fail Party geentert- und amtlich Party mit Vollzündung und nächtlicher Vollauskostung mitgenommen hat, der/die wird nicht nur Spreeklänge wie die von den Beatsteaks, Seed, Jennifer Rostock, Grossstadtgeflüster, Peter Fox, Die Ärzte oder auch Sido kennen, sondern konnte am SXTN Soundtrack definitiv nicht vorbeikommen, wenn das Leben gefeiert wurde wie das Fest/die Feste fiel/-en. 

Bild des Benutzers DannyB

PRELLBOKK "Alles verbokkt"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die erste Runde der etwas rauh-charmverströmenden Ruhrpott'ler ist bereits seit satten 3 Jahren draußen und hat hier und da für erste Notiz/Beachtung gesorgt. Wer aber darauf wartet entdeckt zu werden, wird sich in der Stagnation verlieren, was sich möglicherweise auch Prellbokk gedacht haben und an ihrer zweiten Scheibe "Alles verbokkt" gewerkelt und geschliffen haben. Mit Vorabblick auf das Albumset sei angemerkt, dass ich in all' den Jahren (meine ich zumindest) noch kein Album auf dem Tisch hatte, das ausnahmslos bei jedem Titel einen Gast am Start hatte.

Seiten