Epic Metal

Bild des Benutzers DannyB

VOID CRUISER "Wayfarer"

Künstler/Band und Albumtitel: 

"Heavy Space Fuzz Metal" - das ist die stilistische Vorabansage der Finnen Void Cruiser, die sich 2.011 gegründet haben. In Sachen Infos sind diese vier Typen (allesamt mit abgefahrenen Künstlernamen unterwegs) eher gerade so aufgestellt, dass es für eine Basis ausreicht, was direkt(er) zu deren Musik kommen lässt. Ihr Debütalbum "Overstaying My Welcome" erschien 2.015, ist mir persönlich allerdings nicht vertraut, so dass "Wayfarer" es ggf. allein reißen muss. 

Bild des Benutzers DannyB

ALCEST "Kodama"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Spätestens mit ihrem Album "Shelter" (*2.014) haben die Franzosen von Alcest ein musikalisches Ausrufezeichen in die Geschichtsbücher der globalen Musiklandschaft (in Sachen Epic Rock/Metal) geschrieben, logisch, dass der Erwartungs- und Schaffensdruck immens hoch gewesen sein muss, bevor Alcest wieder ursprüngliche Einflüsse aufnahmen, um sie beim "Shelter" Nachfolger "Kodama" (*was so viel wie "Baumgeist" oder auch "Echo" bedeutet) einfließen zu lassen. Das epische Zentrum der Arrangements hat sich damit einmal mehr erweitert bzw.

Bild des Benutzers DannyB

TODTGELICHTER "Rooms"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es ist schon etwas her, dass ich mal eine (ehemalige) Black Metalband in CD Form auf dem Schreibtisch hatte, umso grösser die Freude, wenn man dann (rein musikalisch gesehen) mal wieder etwas Abwechslung zu Ohren bekommt. "Abwechslung" ist auch das passende Stichwort bzgl. der 2.002 formierten Todtgelichter aus Hamburg, die bislang ein Demo und vier Alben auf die Habenseite verbrachten. 

Bild des Benutzers DannyB

UNDILUTED "The Withering Path"

Künstler/Band und Albumtitel: 

In Hessen (genauer gesagt in Limburg an der Lahn) haben sich 2.011 aus dem Ein-Mann-Projekt des Undiluted Frontmanns eben jene hervorgetan. Jenes Ein-Mann-Projekt warf vorab, Mitte 2.010 das Demo "Fading Silhouettes OF The Sun" ab. Nicht unwichtig für den Stil dieses Trios, zumal damit quasi sicher eine Art Grundstil mit auf den Weg zu diesem Album eine Rolle gespielt haben dürfte?! 

Seiten

UndTschuess