Epic Metal

Bild des Benutzers DannyB

DEFECTO "Duality"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Bis auf wenige große Namen wie Lars Ulrich (Metallica), King Diamond, D.A.D., Volbeat und/oder auch Illdisposed, gibt es nicht allzu viele Bands/Namen, die den den Sprung über Dänemarks Landesgrenzen auf längere Sicht hinaus geschafft haben. Umso schöner, wenn einem dann auch mal etwas noch nicht ganz so etabliertes bzgl. neuerer Mucken mit Saitenspannung zuflattert. Im Falle von Defecto kann ich nur grob mutmaßen, dass die Band vermutlich erst so um 2.015 herum gegründet wurde, zumindest, wenn ich es an deren beiden bisherigen Releases (*beide 2.017 erschienen) abmache.

Bild des Benutzers DannyB

AGES "Uncrown"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Umgangssprachlich sprachen Insider und Death/Black Metal Maniacs in den '90er Jahren oft vom sogen. "Schwedentod", was quasi (anders als in zeitgeschichtlichem Kontext) eine Art ganz und gar nicht stille, gut gemeint etikettierte Umschreibung dessen wurde, was in diesen Genres für Klasse und Qualität stand und steht. Gerade im Bereich Death- und Black Metal taten sich diverse schwedische Bands als äußerst eigen (in positivstem Sinne!) hervor und boten genau die Art von Spielweise und/oder Sound, der auch heutzutage gemeinhin als Kult gilt.

Bild des Benutzers DannyB

UNHOLD "Here Is The Blood"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Da flattert mir erneut eine Band aus der Schweiz, genauer gesagt aus Bern, in den Player/auf den Tisch und man stellt fest, dass es diese bereits seit August 1.992(!), also seit satten 26 Jahren gibt. Wow! Das hat Seltenheitswert im Underground der Schweiz. Solange (und länger) sind allenfalls deren Schweizer Kollegen von Samael und Celtic Frost aktiv. Ein zusätzlicher Krassfakt ist, dass man aktuell drei Vokalisten in der fünfköpfigen Besetzung hat. Luxeriöse Basisbedingungen. Was allerdings die Stilumschreibung "Alphine Distortion" angeht, so war das stilbegriffliches Neuland für mich.

Bild des Benutzers DannyB

VOID CRUISER "Wayfarer"

Künstler/Band und Albumtitel: 

"Heavy Space Fuzz Metal" - das ist die stilistische Vorabansage der Finnen Void Cruiser, die sich 2.011 gegründet haben. In Sachen Infos sind diese vier Typen (allesamt mit abgefahrenen Künstlernamen unterwegs) eher gerade so aufgestellt, dass es für eine Basis ausreicht, was direkt(er) zu deren Musik kommen lässt. Ihr Debütalbum "Overstaying My Welcome" erschien 2.015, ist mir persönlich allerdings nicht vertraut, so dass "Wayfarer" es ggf. allein reißen muss. 

Bild des Benutzers DannyB

ALCEST "Kodama"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Spätestens mit ihrem Album "Shelter" (*2.014) haben die Franzosen von Alcest ein musikalisches Ausrufezeichen in die Geschichtsbücher der globalen Musiklandschaft (in Sachen Epic Rock/Metal) geschrieben, logisch, dass der Erwartungs- und Schaffensdruck immens hoch gewesen sein muss, bevor Alcest wieder ursprüngliche Einflüsse aufnahmen, um sie beim "Shelter" Nachfolger "Kodama" (*was so viel wie "Baumgeist" oder auch "Echo" bedeutet) einfließen zu lassen. Das epische Zentrum der Arrangements hat sich damit einmal mehr erweitert bzw.

Seiten