Electro Pop

Bild des Benutzers DannyB

BOOTBLACKS "Thin Skies"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Auch im aktuell schwer gebeutelten Hexenkessel der USA tut sich musikalisch/kreativ gerade in diesen extrem vertrumpten Zeiten so einiges, worunter an musikalisch-farblichen Facetten so ziemlich für jede/-n etwas Interessantes zu finden ist. Mit den 2.010 gegründeten Bootblacks, die vorab rein vom Bandnamen her fast etwas nach einer martialischen Band klingen, gesellt sich eine relativ seltene Stilblüte hinzu. Der Bandname gibt bereits vorab die eindeutig düstere Farbgebung unmissverständlich selbstredend vor, die lt.

Bild des Benutzers DannyB

SVEN DOHROW "Die Abenteuer der Twins, Electronic Pop in den 80er Jahren" [Buch]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Ich habe mittlerweile einiges an autobiographischen Büchern gelesen und keines der gelesenen Bücher glich dem Anderen, was auch für das Buch von Sven Dohrow, Teil des Electronic Pop Duos The Twins gilt. In Sommerhimmelblau und Hochglanzpapier kommt dieses 320 Seiten starke Buch daher und hat demnach einen gewissen Grundstil im Material, der zunächst einmal ein Plus hergibt. 

Bild des Benutzers DannyB

THE TWINS "Living For The Future"

Künstler/Band und Albumtitel: 

In Zeiten, in denen Retro-Sounds der '80er Jahre kreiert bzw. wieder entstaubt werden und jede Menge einst bekannter, erfolgreicher Bands neue Erfolge feiern können (oder wollen), kommen auch Namen/Gesichter zurück ins Erinnerungszentrum. The Twins, die sich von Vorbildern wie Depeche Mode, Tubeway Army (Gary Numan) und Orchestral Manoeuvres In The Dark musikalisch beeinflussen ließen, feierten 1.984 ihren Zenit mit "A Wild Romance" und einer längeren Präsenz in den Media Control Charts hierzulande, sowie in den Schweizer Charts.

Bild des Benutzers DannyB

LAURA SCHEN "Metamorphosis"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Anfang 2.015 erschien die Debüt-EP "Electric Bubbles" der in Berlin lebenden Italienerin Laura Schen, die sich in den letzten zwei Jahren nur ab und zu mal Live auf einer Bühne sehen ließ, um an ihrem ersten Full Length Album zu arbeiten, das nun unter dem Titel "Metamorphosis" erscheint. Zwar merkt man z. B. anhand des fehlenden Booklets (das Album beschränkt sich dezent D.I.Y.

Bild des Benutzers DannyB

DARK EMPIRE feat. REBENTISCH "Krank" [Single]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die eifrigen schafe-schusse.de Reviewleser unter Euch werden den Namen Rebentisch längst dank diverser, interessanter, hörenswerter Releases kennen. Pünktlich zum Nikolausschmaus 2.015 gab es eine weitere Neufacette in den Weiten der musikalischen Möglichkeiten, für die sich zwar von der Musik her die "Future Popband" Dark Empire verantwortlich zeigt, am Mikro aber Sven Rebentisch von der Band Rebentisch zu Gast war. 

Unter dem Begriff "Future Pop" verbirgt sich im Falle von Dark Empire eine EBM Band, die aber nicht nur knarzt, sondern auch Melodien zutage fördert. 

Seiten