Dark Punk

Bild des Benutzers DannyB

ES WAR MORD "Die Utopie der Kosmonauten"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Zwar liegt diese Scheibe in digitaler Form schon einige Zeit in Wartestellung auf meinem imaginären Tisch, um endlich final beschrieben zu werden, aber gut Ding braucht eben tatsächlich manchmal Weile. Private Umstände zwangen mich meine Welt mal etwas leiser zu drehen, bevor ein neuer Alltag gefunden werden kann, der frei von Schreibzwängen ist. Kein Zwang zu rein gar nichts, auch das macht für mich ein Stück weit Punk als innere FundaMENTALeinstellung (schon immer) aus.

Bild des Benutzers DannyB

CIERŃ "The Emperor Rx"

Künstler/Band und Albumtitel: 

So weit ich es überblicken kann, scheint es die Berliner Dark Anarcho Post-Punkband Cierñ, die ich irgendwo in der Schmelztiegelkelch von Batcave/Dark Punk/SteamPunk/Gothic verorten würde, seit 2.019 zu geben, zumal im Februar 2.020 erste Zeichen der Existenz via eigener Bandcampsite veröffentlicht wurden. Die Wahlberlinerin Devi-, ihres Zeichens Sängerin von Cierñ und auch mit mystischem "Hexenwerk" vertraut, verriet mir im Vorfeld, dass sie eher zufällig zum Posten als Sängerin kam.

Bild des Benutzers DannyB

GRUFTSCHLAMPEN "Zwischen den Welten"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Berlin D.I.Y. Gothic/Dark Punk Formation Gruftschlampen sind in Undergroundkreisen längst keine Unbekannten mehr, zumal deren erste Release auf den Winter 2.012 zurückgeht, was immerhin auch schon eine Dekade her ist. Da ich es kürzlich zu deren Record Release Konzert im Berliner Supamolly schaffte, durfte ich dankbarerweise auch die neue (offiziell die vierte) Release gleich mitnehmen. Gerade, wenn es die jeweilige Band schafft live zu begeistern und zu berühren, freut man doppelt, wenn man dann in Ruhe tiefer in die Texte und Lieder ein-/abtauchen kann.

Bild des Benutzers DannyB

ES WAR MORD "In der Miesosuppe" [7" Vinyl]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Jungs von Es War Mord sind eine der Berliner Punkbands, deren Entdeckung meine ganz subjektive Musikwelt ab 2.016 um ein hohes Maß bereichert- und komplettiert hat. Der frische Wind im Gesamtgeschehen und der bandeigene-, an den '80ern orientierte Kernsound, machen diese Jungs so bestechend-, "mörderisch" anziehend in Sachen heimischer Beschallung (ohne Schalldämpfer), solange Konzert nur bedingt möglich sind. 

Bild des Benutzers DannyB

ÖTZI "Storm"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es ist schon erstaunlich wie unsterblich ein für uns alle "bekannter-", eigentlich völlig Unbekannter", quasi prähistorisch empfundener Mensch, der in den Südtiroler Alpen um ca. zwischen  3359 und 3105 v. Chr. im Eis umkam, nach so unglaublich vielen Jahrtausenden noch unvergesslich berühmt werden kann. Davon träumt so manche/-r/-s Instagram Wannabe Influencer-Irgendwas sicher so manche Nacht.

Seiten