Alternative

Bild des Benutzers DannyB

BSÍ "BSÌ" [7" Vinyl Single]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Was im ersten Moment kurz an eine ähnlich klingende-, erfolgreiche, amerikanische Krimiserie erinnert, ist dem tatsächlichen Namen nach nicht etwa eine verschwesterte Sub-Serie, sondern der Name der zentralen Omnibus-Station in Reykjavík (*Island). In Island geht musikalisch (gerade in den letzten Jahren) gefühlt mehr und das ist nicht erst seit dem Erfolg von Björk oder Sólstafir so. Stilistisch gesellt sich nun eine weitere Facette hinzu, dank des Duos BSÌ (deren Gründungsjahr man nur mutmaßen kann), die zwischen D.I.Y. und "Insel-Punk" im Bandinfo angepriesen werden. 

Bild des Benutzers DannyB

HEX "Hex"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Selten genug, dass mal aus der Schweiz (genauer gesagt Genf) Musik auf dem Tisch landet, ist das dann auch noch eine Debütscheibe wie im Falle der 2.011 gegründeten Hex, umso schöner. Zwar denkt man angesichts des Bandnamens (gleichzeitig Titel dieses Debütalbums) eher an eine Black Metal Band mit tiefschwarzen Spiritualeinschlag, doch diese Mutmaßung wird nur von den in s/w gehaltenen Artworks leicht gestützt, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, in dem "Metaheaven" (Track 1) die Tür öffnet.

Bild des Benutzers DannyB

NOT SCIENTISTS "Golden Staples"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Aus No Guts No Glory erstieg die Neusaat namens Not Scientists Ende 2.013 in Lyon (*FRA) und ließ gerade erst am Freitag, den 13. ihren Zweit-Longplayer neuen (musikalischen) Wuchses durchbrechen. In schlichtem Schwarz-Weiß präsentiert man das Coverartwork, das stilistisch eher an Goth/Dark Rock Bands oder in weiter Ferne auch an Joy Division Artworks denken lässt. Doch trügt hier der Schein der Suggestion bewusst? Immerhin verortet deren Label dieses Album im Punk, PowerPop/Indie Genre.

Bild des Benutzers DannyB

FATIMADJAMILA "Im Fegefeuer der Nichtigkeiten/Black Birds Reign In The Sky" [Gedichtband/Buch]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es ist immer wieder interessant und ein Fest für die Kunstkultur und all' ihrem Facettenreichtum, wenn BHN Books (bzw. BHN Productions) neue Veröffentlichungen servieren. Bereits vor einigen Monaten erreichte mich der Gedichtband bzw. genau genommen eine Art Kollektion selbiger von der angenehm im Eigenstil beheimateten FatimaDjamila. Es gibt also durchaus auch noch einige Frauen, die ihren Gedanken freien Lauf zu Papier lassen - gut so, das macht auch dieses Metier deutlich facettenvieler.

Bild des Benutzers DannyB

MOSCOW DEATH BRIGADE "Boltcutter"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Zwar genremäßig auch im Hardcore Rap/Hip Hop zu Hause, sind die Jungs der Moscow Death Brigade (*MDB; Московская Бригада Смерти [МДБ]) im Laufe der Jahre auch in weiten Teilen der Punkszene zur festen Adresse für klasse Konzerte geworden. (wenn man so im Umfeld rumhört) Seit ihrer Gründung 2.007 hat das Moskauer Trio einen beachtlich gut gefüllten Backkatalog an Releases geschmiedet, dem nun mit "Boltcrusher" (*zu dt. "Bolzenschneider") das offizielle, neue Folgealbum nach "Here To Stay" (*2.015) frei Haus folgt.

Seiten

UndTschuess