'70s Rock

Bild des Benutzers DannyB

DEAD QUIET "Truth & Ruin"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Leider dauerte es Monate bis ich die dritte Release der Kanadier Dead Quiet auf dem Tisch hatte (was schließlich erst kürzlich der Fall war), die mir bis dato noch nicht untergekommen waren, obwohl sie bereits seit dem Winter 2.013 als Band existieren. Sich selbst sieht der aus Vancouver, BC stammende Fünfer im Heavy Metal/Doom/Rock n' Roll angesiedelt, womit die grobe Richtung bereits vorab halbwegs klar umrissen ist.

Bild des Benutzers DannyB

MR BISON "The Oak"

Künstler/Band und Albumtitel: 

MR Bison, die von drei italienischen Jungs (aus Cecina, Pisa) mit Leben gefüllt wird, die witzigerweise allesamt Matteo mit Vornamen heißen und aktuell seit Mai auf Europa Tournee sind, kommen mir hiermit zum ersten Mal bewusst zu Ohren. Seit 2.011 veröffentlichten MR Bison (abgesehen von einer kleinen 4 Jahrespause) recht regelmäßig.

Bild des Benutzers DannyB

TUNGA MOLN "III" [Vinyl]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es ist jedes Mal wieder eine kleine Entdeckungsreise für sich gerade neue Bands zu entdecken, die wie aus dem Nichts aller Himmelssphären kommend plötzlich auftauchen. So geschehen mit Tunga Moln aus Schweden, die sich 2.010 als Trio gegründet haben, mittlerweile aber in Viererbesetzung unterwegs sind. "Tunga Moln" bedeutet so viel wie "Schwere Wolken", was bereits eine Vorahnung in Richtung Muckestil durchschimmern lässt. Ob- und wie tief diese Wolken hängen, entscheidet der/die Hörer/-in selbst.

Bild des Benutzers DannyB

SANDY LEATHER "Sandy Leather" [12" Vinyl]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Zurück in der Abteilung "Bands aus Berlin, die ich noch nicht kenne.". Dabei gibt es die "Witch Rock" Band Sandy Leather bereits seit 2.013. Dank dabei deren Label BHNP (* Bleeding Heart Nihilistic Productions) weiß ich zumindest seit geraumer Zeit von deren Existenz. 

Bild des Benutzers DannyB

DUEL "Fears Of The Dead"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es sind vor allem die Bands jüngeren Gründungsdatums, die einem diese Archäologen-Entdeckerstimmung rauskitzeln. Am Anfang weißt du nie ob du gerade (subjektiv gesehen) grenzwertigen Schrott oder einen echten Schatz entdeckst. 

Auch die US-amerikanischen Texaner von Duel sind eine Band dieser Kategorie, die in dieses Stimmungsfeld fallen, zumal sie sich erst 2.015(!) gegründet haben, allerdings schon im kommenden Monat ihre Debütscheibe vorlegen. 

Seiten