Bild des Benutzers DannyB

WOLF DOWN "Incite & Conspire"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

02-2016

Label: 

Genre(s): 

Essen fassen! Es gibt 'ne ordentliche Rundumkelle Hardcore frei Haus! Wolf Down. Klar soweit? Die Ruhrpott-Köche mitten aus der Bochumer Vegan/HC/Anarchoszene haben die Streichhölzer in Gasflaschennähe gebunkert, um mit ihrem zweiten Full Length Release (nebst drei EPs) ordentlich mitzumischen. Wolf Down kennt man nach mittlerweile 5 Jahren Bestehen mindestens dem Namen nach. In Sachen Mucke bietet sich in diesen Tagen die Möglichkeit den vielleicht noch leeren Namen mit Eindrücken zu füllen. 

HC'ler dürfen natürlich umso gespannter sein wie es nach der EP "Liberation" (*2.015) weitergeht. Here we throw! Mit dem etwas an die DDR/Sowjet-Zeit erinnernden Intro "Barricade Fever" (Track 1), tritt "Against The Grain" (Track 2; Anspieltip I) direkt die Ärsche und holt die Bretter raus, um selbige zu nach allen Regeln der Attitüde zu versohlen. In der Neuzeitschnittmenge zwischen Ryker's Sound und Anticops Attitude zocken sich die Bochumer in beachtlicher Qualität den Weg durch den Pit frei - "Protect/Preserve" (Track 2), wobei es thematisch um die Umweltzerstörung geht. Die Mucke macht mega Bock und wurde ordentlich fett produziert, so dass Freunde von gutem Hardcore die Vollbedienung in Richtung Ohren gezimmert bekommen, wie beim Barrikadenbau bei so manchem Chaostagetreffen. Dabei sei angemerkt, dass das Coverartwork zwischen Anarchoarmee und Endzeit liegt, von den Farben aber seine Wirkung nicht verfehlt. Ob man aktuell allerdings von einem "Invisible War" (Track 3; Anspieltip II) sprechen kann, darf diskutiert werden. Fakt ist, dass Wolf Down sich mit Sicherheit Gedanken in Sachen Arrangements gemacht haben. 

Der erste Vollzündergarant kommt mit "Flames Of Discontent" (Track 4; Anspieltip III) explosiv ums Eck gerifft, im Hintergrund mit ordentlich Rückendeckung fetter Schlagzeugparteinschläge, die ordentlich Groove ins Rund spucken. Selbst Old School HC Maniacs dürften angehörs dieser Scheibe selig fies ins Rund grinsen, weil die Stücke auf der Scheibe regelrecht nach einem abgefahren-durchdrehendem, verrückten Moshpit und einigen Wall Of Death Einschüben schreien - "At Daggers Drawn" (Track 5) - alter Vadder, verdammt fett! 

Experimentalmomente wie zu Beginn von "Incite" (Track 6) erwartet man definitiv nicht, was entfernt etwas an Shelter erinnert, allerdings nur für die Dauer eines Streichholzfunkens. Es geht zwar eher Schlagzeugdominant zu, gibt dem Stück selbst aber genau die Würze, die es braucht. Sehr präzise abgeschmeckt! Eine Art Energietankstelle, bevor mit "Conspire" (Track 7; Anspieltip IV) ein weiteres Kernstück (im Albumtitel verortet) rausgezockt wird. Von den Gitarrenriffs her, haben die Jungs mit Sicherheit auch mal ein Ohr bei einigen Metalbands riskiert. Mir fallen da spontan Kreator ein, die hier partweise auch Pate gestanden haben könnten. Das Beachtliche an Wolf Down auf dieser Scheibe ist, dass jedes Bandmember seinen Solopart bekommt. 

Frontkehle Dave macht dabei von der Maßgebung in Sachen Attitude einen grossartigen Job! Die genretypischen Gangshouts werden auch mal so nebenbei mit eingebaut -"True Deceivers" (Track 8; Anspieltip V)- bzw. aus den Shorts geschüttelt wie ein verlorenes Ei... ja, die können (so)was - Respekt! 

Auch auf den letzten Metern dieser gerade mal knapp 31 minütigen Scheibe geben Wolf Down alles was geht. "Torch Of Reason" (Track 9) und "The Fortress" (Track 10) kann man einfach nur reinlaufen lassen, bevor man direkt auf Repeat geht und sich diese Scheibe direkt noch einmal von vorn bzw. immer wieder gibt. 

Wenn man solche Alben hört, macht man sich um die Zukunft des Hardcore keine Sorgen mehr, es wird mit liebevoller Leidenschaft ein moderner Old School Sound (inklusive sämtlichen Must Haves) gepflegt, der so manche Wanna Be Core Band zurück in den Proberaum schickt. Verdammt, Wolf Down haben mich echt im Sack! Wolf Down gehören auf jeden Fall auf die HC Stage des With Full Force Open Airs, alles andere wäre Unterlassungssünde!

 

Schafe Schüsse Hammermarke!

10/10 Schafe Schüsse

 

(End Hits Records/Cargo Records 2.016)

https://www.facebook.com/wolfdownhc/

https://wolfdownhc.bandcamp.com/

http://www.last.fm/de/music/Wolf+Down

Danny B

Schaf Schüsse: 

10
Eigene Bewertung: 10

Review No.: 

Tags: