Bild des Benutzers DannyB

TORCH, Dark Sinner

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

07-2009

Label: 

Genre(s): 

Es gibt Bands, die zwar mächtig Kult sind, die mir so aber erst einmal gar nichts sagen ... was sicher an meiner Ankunftszeit in Sachen Metal liegt, die man auf ca. 1.987/ '88 datieren kann. Die Schweden von TORCH haben allerdings bereits 1.982 ihre erste EP nicht nur dem Elch hinterher geworfen. Das hier vorliegende Album ist eine Art Best of - inklusive zwei neuer Songs. Die ersten vier Songs ("Warlock", "Beyond the Threshhold of Pain", "Fire Raiser", "Watcher of the Night") rattern wie `n guter Hintergrund Soundtrack (egal ob in Bahn, irgendwo unterwegs oder wherever) immer wieder untermalend im schönen traditionellem '80ies Heavy Metal Sound vorbei. Erst mit der Halbballade "Battle Axe" (Track 5) merkt man, daß TORCH ihr Handwerk-/ Songarrangements noch in anderen Zeiten lernten, was aber zu keiner Zeit langweilig wirkt. Der folgende Song "Hatchet Man" (Track 6) geht dann direkt steil in ein Heavy - Speed Metal Gemisch, daß die Nackenmuskeln glühen. Selig grinsende groovy Läufe im Midtempo rocken die `80er direkt in unsere Zeit rüber - "Electrikiss" (Track 9- Anspieltip!). Dieser Song war übrigens Titeltrack vom gleichnamigen '84er Album, aber das just als Beiinfo. Absolut bestechender Bass-Lauf, gut inszenierte Gitarrensoli- & `ne einfache, aber coole Refrain-Hook! Als ich mich das erste Mal mit den Songtiteln befasste, glaubte ich anfangs noch, man hätte AC/DC`s "Thunderstruck" gecovert, aber mitnichten - & geirrt, TORCH kredenzen hier einen Song aus eigenem Hause, der cool abschädeln läßt- & mit AC/DC so gar nichts am Hut hat. Am Schluß lauschte ich immer wieder den neuen Songs. Bei Ersterem "The Dark Sinner" (Track 14) trotzt man den Zähnen der Zeit und bringt Heavy Metal, der wie gut gereifter Wein schmeckt und Bestens in`s Jahr 2.011 paßt, selbst die mönchartigen Chöre, die etwa in Songmitte zum Einsatz kommen, passen. Gut gekorkt bzw. arrangiert. Zum Schluß gibt`s nochmal `ne zackige Headbang-Nummer, die sofort zündet. (Anspieltip II) Der Titel "We Will Fight" (Track 15) kommt dabei wie ein Versprechen. Alles in allem ein rundes Album, das jedem Heavy ein seliges Grinsen in`s Gesicht zaubern dürfte.  

06/10 Schaf-Schüssen

(BIEM/ n[c]b 2.009)

http://www.myspace.com/torchmetal

Danny B

 

Schaf Schüsse: 

6
Eigene Bewertung: 6

Review No.: 

Tags: