Bild des Benutzers DannyB

SELAH SUE, Alone [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

12-2014

Label: 

Genre(s): 

Die 25jährige belgische Ausnahmesängerin mit eigenem Soul-igen Sound, den sie gern auch mit Reggae-, Funk- und Hip Hop Elementen würzt, entdeckte ich zwar schon Ende 2.013, allerdings wurde mir ihre Stimme, mitsamt vieler ihrer Lieder erst 2.014 Füllung auf dem Schirm, so dass Selah Sue zu meinem persönlichen Newcomer 2.014 für mich wurde und mich durch jeden einzelnen Monat in 2.014 begleitete. 

Als grossen Einfluss nennt die attraktive Ausnahmeerscheinung mit dem stylisch-lockeren Dutt immer wieder Lauryn Hill (The Fugees) und strahlt mit Herzenswärme wie eine Sonne, die einen tristen Raum flutet und Leben verleiht, während sie von ihren Wegen erzählt. Bislang erstreckt sich Selah Sue's Werkschau faktisch auf zwei eigene Alben, sechs Singles und dieser hier vorliegenden EP. Und diese beginnt mit dem EP-Titelsong "Alone" (Track 1; Anspieltrack I). Leichtfüßig und fast ein wenig konträr (so völlig ohne zu tiefziehende Kopfschwere) lädt "Alone" eher auf die Clubtanzfläche als in die einsame Zurückgezogenheit. Sela Sue's Stimme fließt wie gewohnt umschmeichelnd in die Gehörgänge und macht es sich dort gemütlich. 

Nachdenklicher geht es mit "Together (feat. Childish Gambino)" (Track 2) in eine zeitgemäße Popballade, die mit kleinen Dub Step Soul Funken im Unterholz dann doch tief unter die Haut geht und auch Hip Hop Parts des US-amerikanischen  Schauspielers Donald Glover alias Childish Gambino mitbringt. War es eben noch nachdenklich, ergänzt Sela Sue mit "Time" (Track 3; Anspieltip II) die Emotionsfacetten um verträumte Momente, die einer Whitney Houston in besten, jungen Jahren das Wasser reichen können, wenngleich Sela Sue's Stimmfarbe einen hauseigenen Wiedererkennungswert mitbringt und sich durch ihre Werke zieht. 

Das offiziell beschliessende "Won't Go For More (Acoustic)" (Track 4; Anspieltip III) erinnert zu Beginn noch ein wenig an ihren Song "I Truly Loved Ya", wird aber dank des kraftvollen Gesangs auf ganz starke, eigene Ebenen geführt und lässt auf einen Schlag viele Songwriter/ -innen da draußen in wenigen Momenten im Regen stehen. Genau so sollte kraftvoller, authentischer Soul klingen!

Nach etwas mehr als 14 Minuten ist diese EP zum Must Have avonciert und steht als erster Vollpunkte-Abräumer in 2.015 nach gefühltem Steilstart in 2.014 konstant weiter wie die Sonne am Himmel. Umso mehr freue ich mich, dass Selah Sue im März 2.015 endlich für einige Konzerte nach Deutschland kommt.

 

Schafe Schüsse Hammermarke!

10/ 10 Schafe Schüsse

(Because Music 2.014)

http://www.selahsue.com/

Danny B

Schaf Schüsse: 

10
Eigene Bewertung: 10

Review No.: 

Tags: