Bild des Benutzers DannyB

SCHAFE SCHÜSSE - Mai 2.013

SCHAFE SCHÜSSE aus Berlin

Mai 2.013

"Mainstream-Informationsmüll und Sensationen "

Hallo Sommerfreunde, Dichter, (Nach[t])Denker, Musiker, Schreiber, Undergroundler, Subkultivierte, Schafe Schüsse-Leser,

Alles neu macht der Mai? Das hoffe ich doch schwer Freunde des Hauses, denn was bereits jetzt, noch bevor die erste Jahreshälfte Geschichte ist, hinter mir liegt, ist an Chaos, Ärger und einigen Härten so schnell nicht zu toppen. Was für ein Hin und Her die vergangenen Monate meiner Wege regiert hat, sucht erst einmal eine Form des normalen Begreifens- und Verstehens. Nicht nur was den sich noch immer megazäh hinziehenden Prozess in Sachen Congstar bezüglich Internet und Telefon angeht, nein auch die Geschwindigkeit der Schnelllebigkeit nimmt weiterhin unaufhaltsam zu. Ich dachte bislang eigentlich, dass das Maß der Dinge längst überschritten sei, doch mitnichten! Der Informationsmüll, den die Mainstreammedien uns tagein-tagaus ungefragt in die Synapsen unserer Hirne reindrücken, nimmt immer gigantischere Ausmaße an. Mit welcher Dreistigkeit dies´ dann auch noch gerechtfertigt wird, grenzt schier gesagt an bodenloser Charakterlosigkeit. Und das gilt für die Mainstreammedien, wie auch für 99% der Politlandschaft rund um den Globus. 

Natürlich ist es denkbar einfach sich all´ den mit PR-Geschick konstruierten Informationen zu entziehen, aber es gelingt eben nicht komplett. Ich möchte hier aber keinesfalls Hass auf wen auch immer predigen, Panik jeglicher Art schüren, geschweige denn Meinungsmache betreiben! Das was ich hier tue ist offenes, freies Denken, das von der natürlich gegebenen Meinungsfreiheit atmet. Ich ziehe mir in KEINSTER Weise irgendwelche politischen Schuhe an, wie auch immer sie geartet sein mögen. Ich versuche einfach in Bewegung zu bleiben und Euch bestenfalls zu motivieren Euch Euer eigenes Bild bezüglich diverser aktueller Themen und Musiken zu machen. Doch genug zu diesem Thema.

Es ist schon unglaublich sowie unverständlich was in dieser, unseren, heutigen -vor allem "hochmodernen"- Welt so alles passiert. Was man einst noch für pure "Science Fiction" hielt, findet längst real statt. Ein Beispiel von vielen ist dieses völlig bescheuerte TV-Projekt, das man aktuell plant. Man plant dabei erstmals Menschen im Jahr 2.023 auf dem Mars, namens „Mars One“ anzusiedeln, das alles jedoch mit der Einschränkung, dass das mit einem "One Way Ticket" verbunden ist, sprich die Erde werden die "Kandidaten" (oder sollte ich hier von "Opfern" sprechen?) allenfalls noch aus dem All sehen können. Big Brother wird also weiter pervertiert. Traurig genug, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sich für dieses Projekt beworben haben. Ist das zu fassen? Leider gelingt es den Machern mit solch´ einem wahnsinnig kontroversen Konzept, ähnlich wie einst beim Start von Big Brother, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Klar steckt in jedem von uns ein natürlich gegebener Voyeurismus, aber wäre deren Konzept (frei nach dem Jim Carrey Filmvorbild "The Truman Show") wirklich vertretbar? 

Währenddessen geisterte der Wurst Papst Hoeneß durch alle Gazetten und TV-Kanäle. Entweder hatte Herr Hoeneß einen schlechten Buchhalter, dem bei all´ den Millionen die Übersicht schlichtweg flöten ging, oder aber der Großguru aller Fußballmanager hat einige Dinge billigend in Kauf genommen?! Gewundert hat mich das alles kein Stück weit. Die Medien haben damit just einmal wieder eine "Sensation" dankend aufgenommen, um sie bis zum Erbrechen auszuschlachten. Aber das kennt man von vielen, anderen Beispielen der letzten Jahre längst zu genüge. Es gab sogar Menschen, die u.a. am Druck der sensationsgeilen Gazettenschreiber kaputtgegangen sind, ich nenne nur zwei Beispiele: Robert Enke (R.i.F.) und Kurt Cobain (R.I.P.). Und genau darin liegt der springende, wunde Punkt in der Sache selbst. Sensation um jeden Preis???

Überhaupt kann man heutzutage Sensationen mit einer bislang ungekannten Leichtigkeit erzeugen... das beste, aktuelle Beispiel ist die Krönung (inklusive das Abdanken der Königin Beatrix) des niederländischen Thronfolgers Willem-Alexander. Sicher manche eine Frau mag solch´ eine dimensionensprengende Zeremonie ja für interessant befinden, einfach, weil es gedankliche Brücken zur Märchen-/ Scheinwelt zulässt, betrachtet man aber die Kehrseite der Medaille mal genauer, werden einem ein paar bedenkliche Fakten zum Gedankenfutter werden, die man auch sehen sollte. Die Monarchen Europas halten sich seit Jahrhunderten klebriger als jeder Leim es je vermöge an ihrem Adelsstand fest, doch mit welchem Recht? War es nicht so, dass die Königshäuser in diversen Epochen der Zeit(en) es waren, die die ihre "Untertanen"/ die Armen schröpften und knechteten bis ihre Körper schliesslich naturgemäß (und den damaligen Zeiten entsprechend) früh ihren Dienst versagten?! Dass der Adel heutzutage noch immer von Steuern/ Abgaben lebt und quasi für`s in der Öffentlichkeitstehen bezahlt wird, grenzt meines Erachtens an unverschämter Dreistigkeit gegenüber den hart arbeitetenden Leuten und den Menschen, die täglich um ein etwas besseres Leben kämpfen. 

Sicher, eine einst Lady Di (Prinzessin Diana) z.B. hat viel bewegt. Gerade was die Hilfe für die angeht, die weniger als nichts haben oder auch unheilbar krank sind. Aber das tut manch´ etablierter Musiker auch, nur eben mit dem Unterschied, dass die meisten Musiker (zumindest die, die ich persönlich kennenlernen durfte) damit nicht hausieren gehen. Oft ist es so, dass man z.B. auf Konzerten Spenden sammelt und diese sicher und direkt zu Händen der wirklich Bedürftigen bringt. 

Wozu also ist die Monarchie also noch gut? Um uns allen zu suggerieren, dass Märchen wahr werden können? 

Ich vermute ja, dass das Nachrücken der neuen, monarchischen Generation in Europas Königshäusern kein Zufall ist. Könnte es nicht sein, dass dabei jede Menge Kalkül mitschwingt? Dass sich der Untergang der Glaubwürdigkeit in die Politik in ganz Europa längst vollzieht, kann man anhand aller Auswirkungen der Wirtschaftskrisen klar belegen. Ob das aktuell Griechenland, Italien, Spanien oder welches Land auch immer ist... nüchterner Fakt ist längst, dass es so auf keinen Fall weitergehen kann. 

Bringt man hierzulande laut denkend den Gedanken in`s Spiel den Euro zurück in die Versenkung zu schicken und die D-Mark zurückzuholen, werden die Politiker direkt panisch. Was der Euro bislang gebracht hat, wissen wir alle. Und warum der Euro politisch so wichtig ist, habe ich in der Vergangenheit bereits genug thematisiert. Kann es also letztendlich sein, dass die Monarchen politisch wieder mehr mitmischen wollen? Eine berechtigte Frage oder?

Es bleibt noch kurz politisch. Ein Politikum ganz anderer Art ist der sogenannte "NSU Prozess". Da werden Plätze für die Medien verlost! Bämm! Und wieder hatten die Medien die Sensation frei Haus und das noch bevor der eigentliche Prozess begonnen hat. Nach allem, was bislang bekannt geworden ist, zieht sich der Prozessbeginn merkwürdig lange hin. Aber das auch nur kurz als offene Anmerkung. 

Wie gesagt wenn man sich mal vergegenwärtigt was heutzutage alles under den Begriff der "Sensation" fällt, findet man kaum WIRKLICHE Sensationen! Ich für meinen Teil assoziiere etwas "Wunder"-ähnliches mit dem Wort Sensation, etwas, das WIRKLICH als eine Art Wunder (mit-)erlebt wird. Und damit meine ich weder overnight-gehypte Neustars, Monarchen oder auch maßlos überbezahlte Fußballer. 

Z.B. wenn ein Kind geboren wird, ist das eine wirkliche Sensation! Wenn Politiker endlich mal ehrlich wären, wäre das eine Sensation. Oder wenn Menschen Katastrophen überleben, ist das eine Art Sensation. Es ist natürlich umso trauriger, wenn eine Katastrophe auf menschliches Versagen zurückzuführen ist, wie es beim Einsturz des Gebäudes in Bangladesh der Fall war. Die Menschen bauen relativ einsturzsichere Wolkenkratzer, Brücken, Unterwassertunnel etc. und dann stürzt solch´ ein verhältnismäßig kleines Gebäude einfach so ein. 

Eine echte Sensation wäre ja, wenn Mr. Obama und seine politische Gefolgschaft ihr Ansinnen das Guantanamo Gefangenenlager auf Kuba wirklich schliessen würden! Dort wurden ja ganz klar menschenunwürdige Methoden durchgezogen, die mich irgendwie an die Methoden in den DDR-Stasi-Gefängnissen erinnern. 

Seltsam am Zeitpunkt, dass Obama Guantanamo ausgerechnet jetzt schliessen möchte, riecht offen gesagt schwer nach Ablenkung von anderen Absichten/ Vorbereitungen. Aber auch das werden wir noch sehen. 

In diesem Atemzug fallen mir auch immer die Eltern der Boston Attentäter ein, die nach wie vor öffentlich beteuern, dass ihre Söhne so etwas nicht tun würden und man ihnen etwas anhängen will. 

Ich vertrete immer die Ansicht, dass ein Mensch (wie es auch hierzulande der juristische Fall ist) solange unschuldig ist, bis man ihm/ ihr seine Schuld eindeutig nachweisen kann. Da in diesem speziellem Fall aber mit Sicherheit die amerikanischen Geheimdienste involviert sind, kann man als Normalbürger/ Zeitzeuge am Ende nicht wissen was in diesem Fall wahr ist. Ähnlich verworren ging es im Zuge der Ermittlungen rund im den 11.09. 2.001 zu. Am Ende bleibt das Alles wie eine Fußspur in der Wüste, wenn gerade ein Sandsturm tobt.

Und um zum Schluss noch einmal kurz etwas lokaler zu werden, komme ich (wie so oft) mal wieder auf meine Hometown Berlin zu sprechen. Leute lasst Euch um Gottes Willen nicht dieses TV-/ Gazetten-konstruierte Bild von Berlin einimpfen. Berlin ist voll von Kulturen, Studenten und Touristen etc., ABER es gibt auch die "anderen" Seiten von Berlin, die unter dem medienkonstruiertem Bild leiden und selten Erwähnung/ Beachtung finden. 

Es gibt hier in Berlin Tausende von Leuten, denen es gelinde gesagt beschissen geht, ob das Obdachlose sind, Hartz VI`ler bzw. Joblose im Allgemeinen oder auch chronisch kranke Menschen. 

Und wenn du in Berlin etwas erleben willst, hat auch das seinen Preis. Geschenkt gibt es schon lange nichts mehr. Wenn Berlin ein Arsch wäre, würden die TV-Sender und Gazetten ihre Kameras auch noch da reinrammen, um uns glauben zu machen, dass es in Berlins Arschloch anders aussähe, als in jeder anderen Stadt. In Berlin ist lediglich die Dimension anders, denn in diesem "Arsch" wohnen- und kommen einfach `ne Menge Menschen im Millionenbereich zusammen. Ich bin auf nahezu morbide Weise gespannt, wann Berlin mal der sprichwörtliche Arsch platzt?! 

Fakt ist, dass das wirkliche subkulturelle Flair von einst, das Berlin maßgeblich prägte und zum Kreativzentrum machte, immer öfter den Immobilienmaklern als Veräußerungsquelle zu deftigen Preisen serviert wird. Mich persönlich stimmt das bedenklich, denn am Ende heisst es einmal mehr "Wir gegen die!", wenn es z.B. um eine bezahlbare Wohnung geht. Dabei könnte es um einiges einfacher und humaner zugehen, wenn es keine Profitmaximierungsgier gäbe. 

In diesem Sinne, hoffen wir, dass der Mai wirklich alles neu macht!

Lasst Euch nicht unterkriegen, haltet den Kopf aufrecht und bleibt aufrichtig! 

Last but not least viel Spaß bei den Festivals/ Open Airs Eurer Wahl!

P.S.: Unterhalb wieder meine Playlists derzeit. Oder anders ausgedrückt: mein kleiner Soundtrack auf den harten Wegen durch den Mai 2.013.

P.S. II: Rest in Peace Jeff Hannemann! Ein plötzlicher, schwerer Verlust für die gesamte Musikwelt!

Der 49 Jahre alte Slayer Gitarrist gesellt sich nun zu Ronnie James Dio`s (R.I.P:) neuer Band, in der sicher Peter Steele (R.I.P.) den Bass zupft und John Bonham (R.I.P.) die Felle zum Glühen bringt. Stilecht wird die Band im "Süden des Himmels" ihren Proberaum haben.

Euer Danny B.

 

Alben

- Adele "21" (Pop/ Alternative)

- Böhse Onkelz "Dopamin", "E.I.N.S." (Rock)

- Deville "Hydra" (Modern Rock/ Metal)

- Doro "Classic Diamonds" (Heavy Metal)

- Ektomorf "Redemption" (Tribal Thrash Metal)

- Emergency Gate "You!" (Metal/ Metalcore)

- Grober Knüppel "Mit Liebe..." [EP] (Hardcore Punk)

- Guns`n Roses "Appetite For Destruction (Heavy Metal)

- Hara Ball "Sleep Tall" (Old School Hardcore)

- Kärbholz "Rastlos" (Country Punk Rock)

- Lavatory "To Protect And To Serve" (Hardcore)

- Luthea Salom "Kick In The Head" (Alternative Pop)

- Matt Gonzo Roehr "Zuflucht vor dem Sturm" (Rock)

- Metallica "...And Justice For All" (Thrash Metal)

- Mike Oldfield "Elements, Best Of" (Pop/ Rock)

- One Bullet Left "Armageddon Sunrise" (Metal/ Metalcore)

- Pipes And Pints "Found & Lost" (Punk Rock/ Skater Punk)

- Pro Pain "No End In Sight" (Hardcore)

- Rose Tattoo "Rose Tattoo" (Street Rock)

- Rude Revelation "Promo-Demo 2011" (Thrash Metal)

- Slayer "South Of Heaven", "Seasons In The Abyss" (Thrash Metal)

- The Horibillies "Horrible Rockabilly Punx" (Psychobilly)

- Toxpack "Bastarde von Morgen" (Streetcore)

- V.A., In At The Deep Records (Compilation; Metalcore/ Metal/ Hardcore)

- Walls Of Jericho "The American Dream" (Hardcore/ Metalcore)

- Wirtz, Daniel "Erdling" (Rock)

Einzelsongs

- Act Of Creation "Gestern", "Dunkle Schatten", "Wo bist du?"

- Angelic Upstarts "Police Oppression" 

- Anneke van Giersbergen (Agua De Annique) "The Blower`s Daughter", "Witnesses", "Somewhere (feat. Sharon den Adel)"

- A.O.K. "Picknick mit Hund"

- Baby Universal "Pale Horse, Pale Rider", "Don`t Lose Your Fire", "Naked And Crying"

- Betontod "Alles", "Der Tod ist unterwegs", "Wir sind wir"

- Böhse Onkelz "Narben", "Onkelz wie wir..."

- Butthole Surfers "Cannonball"

- Cock Sparrer "Take 'Em All"

- Danzig "Mother"

- Guns`n Roses "Patience"

- Herbert Grönemeyer "Blick zurück", "Mensch"

- Iggy Pop "Livin´ On The Edge Of The Night"

- Ignite "Turn" 

- Kitty In A Casket "Die Geister die ich rief"

- OHL "Widerstand", "(Leben in) Deutschland", "Geh deinen Weg"

- Pearl Jam "Do The Evolution" (der Videoclip zu diesem Song ist übrigens phänomenal!)

- Rachid Taha "Rock The Cashbah"

- Röyksopp "What Else Is There..."

- Schafrichter "Voice Of The Serpent", "Die Zeit"

- Section 5 "For The Love Of Oi!"

- Sepultura "Attitude"

- Wipers "Youth Of America"