Bild des Benutzers DannyB

SAITENFEUER, Das ist der Moment (Online Single)

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

07-2013

Label: 

Genre(s): 

Nachdem das 2.012 aufgefrischte "Auf und Davon 2012" Album bereits ordentlich bei mir gepunktet hat und ich die Leipziger von Saitenfeuer auch einige Male live gesehen habe, war ich natürlich ziemlich gespannt wie sich deren musikalischer Weg in 2.013 anhören würde?! Als Vorgeschmack/ Appetizer gibt es Ende Juli 2.013  die Online-Single + Video serviert, bevor dann ab 23.08. 2.013 am brandneuen Album "Kein Zurück" Geschmacksmaß genommen werden kann. 

Nun aber erst einmal zur Single "Das ist der Moment", die in "diesem Moment" quasi so frisch in die Saitenfeuer History geschrieben wird, dass selbst die Tinte der Songtexte noch nicht ganz trocken ist. "Das ist der Moment" (Track 1).... in dem dieser Checklauf beginnt! Was den Sound betrifft, so ist der dieses Mal eine minimale Nuance weicher/ wärmer, ja fast schon intimer geworden, man glaubt selbst mit im Studio dabei zu sein. Eine leichte Nähe zu Betontod vom Arrangement her mischt sich der Saitenfeuer-eigenen Hausmarke unter. Sänger Carsten klingt dieses Mal noch eine Ecke popiger, was die rockige Fahrt vom Gefühl her ein klein wenig ausbremst. Dass Saitenfeuer damit locker umgehen, könnte beispielsweise der Satz im Refrainteil: "Soll doch die Asche vom Himmel fallen, lass´ es regnen, lass´es regnen, wir besiegen die Nacht, solange unsere Seele lacht..." unterstreichen, der (nebenbei angemerkt) den Gesamtcharakter der Leipziger ziemlich gut auf den Punkt bringt. Bestimmten Gitarrenläufen lastet der Zug zu Betontod an, für meine Ohren stand hier der BTD Song "Nichts" flüsternd zur "Saite". ;-) Aber wollen wir mal nicht kleinlich sein, zumal es wohl aktuell kaum eine Band auf diesem Planeten gibt, die nicht von ihren Kollegen, Freunden, Idolen etc. beeinflusst wird?! Wie bereits angedeutet, fehlt es mir bei diesem Song an etwas mehr dirty Rock-Anteilen. So aber bietet sich "Das ist der Moment" regelrecht dem Radioäther an, zumal leicht verdaulich, nicht kopflastig und zum Sommerfeeling 2.013 passend. Gut, dass "Es wird geklotzt" (Track 2; Anspieltip I) direkt zu Beginn ordentlich am Kopf knockt, denn genau DIESER Rockfaktor ist es, der den Saitenfeuerern verdammt gut steht. Hier regiert wieder ein stilistischer Eintopf, der erfrischend tasty rüberkommt, besonders der cool geschwenkte Basslauf von Robert entzündet catchiness, wie man ihn zum spontanen Abrocken braucht. Für meinen Geschmack wäre dieser Song die bessere Single gewesen und hätte für meinen subjektiven(!) Geschmack auf`s Album gehört, einfach weil hier direkt gut was bei rumkommt. Naja, zumindest ein gutes Kauf-/ Downloadargument für diese Single! ;-) Zum Abschluss gibt es die Ballade "Ich geh´" (Track 3; Anspieltip II), die selbst die Piano Version vom SF-Dauerbrenner "Engel" locker in den Schatten stellt. Nachdenkliches Gänsehautfeeling und Fernweh gehen tief, tief unter die Haut. Ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass diese Ballade sich in vielen Ohren festsetzen- und dort auch für längere Zeit bleiben dürfte. Saitenfeuer sind, so glaube ich, auf einem guten Weg, der auf jeden Fall eher nach vorn, als zurück führt. Man darf auf das Album gespannt sein!  

7,3/ 10 Schafe Schüsse

(Better Than Hell/ Edel Distribution 2.013)

http://saitenfeuer.de/blog/

https://www.facebook.com/Saitenfeuer

Danny B

Schaf Schüsse: 

7
Eigene Bewertung: 7

Review No.: 

Tags: