Bild des Benutzers DannyB

PROJEKT MENSCH "Herzblut"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

12-2016

Label: 

Genre(s): 

Nachdem 2.011 mit das Debütalbum "Seelenfeuer" eine Art Pendant zu Der Fluch aus der Nacht treten ließ, blieb es ganze 5 Jahre still um Projekt Mensch. Vom Fokus/Credo her ähnelt Projekt Mensch zwar Der Fluch sehr, ging aber in den feinjustierten Nuancen doch etwas härter zu Werke. Warum man dafür den etwas plakativen Begriff "Neue deutsche Härte" als Selbstverständnis bzgl. der Musik heranzog, will sich mir nicht so ganz erschließen, zumal die Musik für sich selbst sprach. Die Qualität von Projekt Mensch rangiert auf jeden Fall auf Augenhöhe mit Der Fluch, was es nicht einfach(er) macht(e) diesen beiden eher düster ausgelegten Gesamtschöpfungen auseinanderzuhalten. 

Kürzlich erschien mit "Herzblut" ein neues Projekt Mensch Album. Ich war sehr gespannt wie sich diese lyriklastige Spielwiese von OHL/Der Fluch Kopf Deutscher W. entwickelt hat. Welche Art von Geistesgewächsen es dieses Mal aus diesem Schattenreich der Düstergeschichten zu Gehör geben würde? 

Zunächst geht der "Schmerz" (Track 1) von der Kette. Electrobeeinflusst zu Beginn, was mich kurz an Die Krupps denken lässt, fließt ein schaurig-traurig-schöner Ohrwurm mit dieser typisch-unvergleichlichen Klangfarbe der Stimme des Deutschen W. in den Raum. Vor allem die größeren Keyboardflächen stehen nebst den deutlich düster-tieferphilosophischeren Texten und den satt produzierten Gitarrenläufen von "Caligula" im Zentrum der Weiterentwicklung. Stilistisch scheinen mir Projekt Mensch intensiveren Schrittes in Richtung Gothic Szene zu gehen -"Dunkelheit" (Track 2)-, was auch das bitterlich schäumend-bittende "Mach' mich fromm" (Track 3; Anspieltip I) noch einmal unterstreicht. Umso öfter man "Mach' mich fromm" hört, umso mehr festigt sich der Gedanke, dass dieser Song seinen Platz auf den Clubtanzflächen sein Rotationsairplay finden wird. Hier kann man übrigens bei YouTube zum Anchecken fündig werden. ;-)

Von der Gitarrenarbeit her, die einen wunderbar ergänzendes Mittel zum Klangteppich ist, gefällt mir persönlich "Ich bringe dich Heim" (Track 4) besonders gut (von der Machart her), wenngleich sich der Wechsel zwischen Fluss und getragen-ruhiger Parts anfangs als etwas gewöhnungsbedürftig gibt. Es scheint etwas Ernsthaftes mitzuschwingen, zumindest, wenn man "Segne mich" (Track 5) im Kontext zu "Mach' mich fromm" z. B. stellt, man könnte eine Art Absolutionswunsch vermuten, was jedoch mit hoher Sicherheit Teil des konzeptionellen Albums ist, das auf tiefsinnigere Weise den Sinn von religiösem Glauben an sich hinterfragt. Es zerreißt förmlich alles unter der Überschrift "Vergänglichkeit". Das alles geschieht inmitten starker Tanzbarkeit des (der) Songs selbst. 

Dass Märchen bzw. genauer gesagt Schauermärchen auch ihre Daseinsberechtigung haben, untermauert "Spieglein Spieglein" (Track 6), was mich ein wenig an das 1.996er Der Fluch Album "Im Feuer der Liebe" zurückerinnert. Insgesamt klingt Projekt Mensch einen minimalen Ticken frischer, näher am zeitgemäßen Düstersound (rein klanglich) als Der Fluch. Wie gesagt es ist nicht einfach diese Düsterzwillinge vollständig voneinander getrennt zu halten.

Wo einst Acts wie Dornenreich, Endraum oder von mir aus auch Lacrimosa das Thema Liebe und Tod vermählten, erschaffen Projekt Mensch einen ganz eigenen Film für die Fantasiewelt, der mich spontan an das Nick Cave Video zu "Where The Wild Roses Grow" (mit Kylie Minogue) denken ließ. -"Schuld und Sühne" (Track 7)- Dass auch Projekt Mensch mal andere Mucken hören, wird zu Beginn von "Das Kind" (Track 8; Anspieltip II) deutlich, wenn man diesen Rifflauf hört, den man etwas von Marilyn Manson's "Beautiful People" in der Ferne flüstern hört. ;-) Was mir auffällt, ist die Affinität, die Teil des Konzeptes zu sein scheint, die Grausamkeit der Religion bzw. Gottes in die geschichtenartigen Lieder einzuweben. Dabei fällt ein, dass viele vertonte Schauer-/Düstergeschichten von genau diesem Kontext leben. Aber sei's drum, dies' ist nun einmal die Spielwiese dieser teils maskierten Jungs. Einfach genießen, nicht überernst nehmen, Punkt.

Wer gute Gründe zum Genießen braucht, der/die sollte vor allem mal "Vergeltung" (Track 9; Anspieltip III) und das Schlußlicht "Mein Herz" (Track 10; Anspieltip IV; *auch bei YouTube zu finden) anchecken. Welcher Goth/Goth Rocker/-in/HorrorPunk/-erin mit diesem Album nicht angefixt wird... obwohl die größere Frage ist, ob sich Der Fluch und Projekt Mensch stilistisch/konzeptionell weiter voneinander entfernen werden, sich mit Veröffentlichungen abwechseln oder einfach weiterhin koexistieren?

 

8,0/10 Schafe Schüsse

(Kernkraftritter Records/Alive 2.016)

https://www.facebook.com/pg/PROJEKT-MENSCH-164501300273355/about/?ref=pa...

Danny B

Schaf Schüsse: 

8
Eigene Bewertung: 8

Review No.: 

Tags: