Bild des Benutzers DannyB

NICOLAS STURM, Manhattan [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

11-2013

Label: 

Genre(s): 

Dieses Duo, von dem ich bislang noch immer nicht weiß woher sie kommen, durfte ich im Zuge eines Konzertes der Punkgeschichtenschreiber Dritte Wahl erleben und war direkt angetan von dem was Nicolas Sturm dort (in Jena) zu zweit über die Bretter brachten. Netterweise gaben mir Nicolas Sturm und Jeremy Dhôme ihre noch aktuelle EP mit auf den Weg. Ich versprach ihnen mir die 5 Track EP natürlich mit dementsprechender Ruhe zu Gemüte zu führen.

Diese beginnt mit dem EP-Titelstück "Manhattan" (Track 1; Anspieltip I) wahnsinnig stark, sowohl vom Songtext als auch von der eher dezent-einfachen Instrumentierung und diese beiden Komponenten spielen dem Song mit einer spürbaren Kraft in die Arme, dass sich Bands wie Sportfreunde Stille und all´ jene Bands, die sich im Mainstreambereich um deren Stil tummeln, mal ganz locker eine Scheiben von der leicht verraucht klingenden Authentizität Nicolas Sturm`s Stimme eine Scheibe abschneiden können, denn hier schwingt noch echtes, greifbares Leben mit, das ausserhalb vom Autofenstern seine Bahnen zieht. Beim folgenden "Caroline" (Track 2) fühlt man sich unweigerlich an die kultigen The Cure erinnert, die hier mit Sicherheit ein wenig beeinflusst haben dürften?! Mit "Sohn" (Track 3) wird es düster-melancholisch und atmet von nächtlicher Stille, die aber glücklicherweise nicht zu erdrückend rüberkommt, sondern eher auf eine seltsame Weise fesselt, so dass man nicht weiterzappt. "Handschellen" (Track 4) geht von der Atmosphäre her in eine ähnliche Richtung und erinnert an Roadmovies, denen ein solches Stück als Soundtrack gefehlt hätte. Man hat das Bild eines Verlorenen, ziellos in Richtung Morgen Flüchtenden vor Augen, der durch die sengende Mittagshitze die Strasse entlangläuft und dessen Hautfarbe sich vom trockenem Sandstaub der umgebenden Weite bereits geändert hat. Obendrauf setzen Nicolas Sturm den EP-Schliesser "Festung" (Track 5; Anspieltip II), der mir irgendwie bekannt vorkommt. Die Beschreibung spare ich mir aber, um Euch Lesern noch etwas Entdeckungsspielraum zu lassen. 

Eine wirklich gute EP, die die Frage hinterlässt wie wohl ein ganzes Album von Nicolas Sturm klingt und vor allem wie das Duo dieses dann gestaltet?

7,0/ 10 Schafe Schüsse

(PIAS GmbH 2.013)

http://nicolassturm.de/

https://www.facebook.com/NicolasSturm

Danny B

Schaf Schüsse: 

7
Eigene Bewertung: 7

Review No.: 

Tags: