Bild des Benutzers DannyB

NICK OLIVERI "No Hits At All, Vol. 3" [Vinyl]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

10-2017

Label: 

Genre(s): 

Es gibt sie gelegentlich noch, die Alben, die man allein schon des Coverartworks wegen checken muss. Zwar ist mir Nick Oliveri bislang nur flüchtig vom Sehen eines vorherigen Coverartworks (vermutlich aus dieser Reihe) bekannt, aber auch seine beiden Bands Bloodclot und Dwarves sagen mir nur bedingt etwas. Dass er einst Bassist bei Kyuss- und auch schon mit Josh Hommes bei Queens Of The Stone Age aktiv war, war mir bislang auch nicht tiefengeläufig. Rein menschlich gesehen macht es ihn allerdings auch nicht gerade sympathisch, dass er von Hommes selbst bei Queens Of The Stone Age rausgeworfen wurde, "da er seine Freundin misshandelt hatte" (*O-Ton Wikipedia), wobei zwar auch Drogenprobleme eine Rolle spielten, Olveri's Agieren (sofern es wahr ist?!) allerdings nicht besser dastehen lässt. 

Offenbar hat Oliveri seine Probleme seither in Angriff genommen, andernfalls hätte er mit ziemlich hoher Sicherheit nicht einen Bonustrack auf einem Slash (*Guns 'N' Roses) Soloalbum einsingen dürfen, genauso wie 2.012 offiziell auf der Website von Oliveri's ("Major-.Player"-)Band Mondo Generator (*1.997 gegründet) offiziell bekannt gegeben wurde, dass er einen (neuen) Song mit Queens Of The Stone Age aufgenommen hätte. Bei Mondo Generator waren u. a. auch schon Dave Grohl (*Foo Fighters), sowie Happy Tom (*Turbonegro) am Start. 

Aktuell ist er u.a. fester Bassist der Punk Rock Band Svetlanas, die gerade ihr Album "This Is Moscow Not LA" herausgebracht haben und aktuell on Tour durch Aemerika sind. 

Somit ist Oliveri ein sehr umtriebiger-, wenn auch zwielichtig wirkender Typ. Zwar kann man eine Meinung zu bestimmten Dingen haben, aber richten sollten Andere (Berufene) darüber. Hier in diesem Review soll es einzig und allein um das musikalische Tun und Wirken gehen. 

Auf dieser Scheibe geht es ganz offensichtlich darum Lieblingsstücke zu covern, was zumindest einen vortrefflichen Musikgeschmack Oliveri's offensichtlich werden lässt, der mit dem ROSE TATTOO Kultsong "Rock 'N' Roll Outlaw" (Track 1; Anspieltip I) [A-Seite] eröffnet. Oliveri setzt dabei Bass und Gesang gleichermaßen sehr Rose Tattoo-nah in Szene. "Rock 'N' Roll Outlaw" habe ich selten so originalgetreu und gleichermaßen frisch tönend gehört wie hier, was schon allein dazu führt, dass man diese Scheibe haben muss, wenn man auf Street Rock/Hard Rock der alten Schule steht. Das DWARVES Stück "Luv Is Fiction" (Track 2) ist mir persönlich zwar unbekannt, tönt aber (nach etwas Recherche und Originalcheck) fast noch old schooliger als das Original, zumindest in meinen (subjektiv) verwöhnten Ohren. Freunde des '70er Rock (mit leichten Prog/Spirutal-Hippie/Sludge/Stoner Rock Zügen) sollten hier auch mal ein Ohr riskieren. Regelrecht catchy hingegen kommt "Medication" (Track 3; Anspieltip II) -Original von HE CAN NOT BE NAMED- rüber, bei dem Oliveri erneut mit erstaunlich eingängigem Gesangstalent brilliert.  

Da passt [B-Seite] das wabrige Hippie/Stoner/Sludge-'70er-Rock Stück "Kyuss Die!" (Track 4) (von KYUSS-LIVES!) ziemlich gut ran, denn auch hier hat Oliveri Bass und Gesang dem Song dienlich angepasst und weiß ordentlich Atmosphäre zu verströmen, wie einst diese Lavalampen. Der musikalische Cut, den das folgende PLAN B Stück "Country As Fuck" (Track 5; Anspieltip III) mit Punk Rock Klängen reinzockt, kommt dabei so unerwartet wie klasse. Lediglich die schwierige, selbstauferlegte Challenge des BLACK SABBATH Covers von "The Mob Rules" (Track 6) mit Melissa Auf Der Maur im Schlepptau ist/bleibt eine Geschmacksfrage.  

Faktisch hat Oliveri auf "No Hits At All, Vol. 3" starkes Compilationflair für alle Zeiten zementieren können, was vermutlich vor allem den Old School Rock- und Metalfans empfohlen werden kann, zumal gute Coverversionen ja immer Geschmackssache sind. Diese hier sollten aber in einer guten Plattensammlung nicht fehlen. 

8,85/10 Schafe Schüsse

(Heavy Psych Sounds/Cargo Records 2.017)

https://www.facebook.com/rexeverything666?lst=100001150247840%3A12347285...

Danny B

Schaf Schüsse: 

8
Eigene Bewertung: 8

Review No.: 

Tags: