Bild des Benutzers DannyB

GIMP FIST, War On The Streets [12" Maxi]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

01-2014

Label: 

Genre(s): 

Wohl kaum eine Headline/ ein Titel trifft derzeit (traurigerweise!) so punktgenau auf das Geschehen in vielen Ländern zu wie der dieser Platte. Umso schöner dass es sich bei Gimp Fist um eine Street Punk Band aus England (Darlington) handelt, zumal gerade die Briten es seit Jahrzehnten bestens umzusetzen wissen wie Unmut über Unterdrückung zu klingen hat, vor allem mittels Punkmusik.
Schon das Coverartwork des Trios spielt via sich bekämpfender Löwen mit tiefsinniger Symbolik, die als netten Nebeneffekt an britische Top-Markenseller wie Lonsdale denken lässt. Wobei das Backcoverartwork zeigt, dass Machtpokerei(en) und Konflikte schon im Kindesalter anfangen, was man als Veränderungsansatz an-/ hernehmen könnte, um auf lange Sicht etwas im Miteinander zu verändern/ zu befrieden. Doch genug davon, schliesslich soll es hier ja um die Musik selbst gehen, die für sich selbst zu sprechen weiß. Die A-Seite wird bereits vom Titelsong "War On The Streets" (Track 1; Anspieltip I) in 5:41 Minuten unter Beschlag genommen. Direkt beim ersten Durchlauf war ich schwer überrascht zu Beginn akzentfreies Deutsch zu hören, das aber nach kurzer Ska-Brücke in locker-leicht eingängigen weiterhin skaangehauchten Street Punk Rhytmen mündet und in Englisch gehalten wirklich gut reinläuft. Besonders die lockeren, dem Reggae-Ursprüngen zugeneigten Arrangements, die zu keinem Zeitpunkt aufgezwungen wirken, spielen hier Punk-te ein.
Die nächste Plattenseite beginnt mit "Just Another Country" (Track 1, B-Seite; Anspieltip II), das mich immer wieder an Bad Religion erinnert und vom Rundlauf zwischen (Mitsing-) Singalong und ausgewogen-gewürztem Street Rocker unweigerlich punktet. Dieser Song darf zukünftig auf keiner Punk Party fehlen! Ich möchte nun auch gar nicht zuviel verraten, nur soviel, dass "The Price You Pay" (Track 2, B-Seite) dem Vorgängersong in kaum etwas nachsteht, aber das checkt am Besten selbst mal! ;-) Überraschend gut! Selten hat Unmut so melodisch-modernen Einschlag gehabt und verlor dennoch nichts von seinem Charme.

9,5/ 10 Schafe Schüsse

(Sunny Bastards Music/ Broken Silence 2.014)

https://www.facebook.com/gimpfist
https://myspace.com/gimpfiststreetpunk

Danny B

Schaf Schüsse: 

9
Eigene Bewertung: 9

Review No.: 

Tags: