Bild des Benutzers DannyB

AIRSTREAM FUTURES "If" [Limited 7" Vinyl Single]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

07-2018

Label: 

Genre(s): 

Seit wann genau die aus Chicago, Illinois (USA) stammende Band besteht, war im Zuge des Vorab-Info-Checks nicht herauszufinden. Zumindest kann ich den Interessierten unter Euch die Info mitgeben, dass man im Vorfeld dieser limitierten Vinyl-Single im Dezember 2.017 das Debütalbum "Spirale Infernable" veröffentlicht hat. 

Single-Veröffentlichungen haben zwar sowohl das Pro eines ersten musikalischen  Eindrucks inne, können aber auch die Contra-Wirkung haben, dass die Vorauswahl der Singleauskopplung(squalitäten) dem individuellen Geschmack Rechnung trägt. Doch egal wie es im Falle der Airstream Futures auch sein möge, letztlich ist selbst mein Geschmack nicht ausschlaggebend bzgl. der Empfindung(en) beim Hören, deshalb macht Euch am Besten selbst ein Ohr, denn nur das gibt Euch ein für Euch entscheidendes Abbild bzgl. Like oder Dislike. ;-)

Der Single-Titeltrack "If" (Track 1) macht Anfang (A-Seite) und rockt direkt gitarrenbetont in schönem Punk Rock Drive los. Sängerin Devon Carson kann was, das hört man direkt beim Erstdurchlauf schon raus. Musikalisch bewegen sich Airstream Futures irgendwo zwischen Juliette And The Licks, Barb Wire Dolls und Green Day, was auf jeden Fall angenehm zu Gehör tönt. Gerade die eher melodiöse Gesangsausrichtung geht dabei als klares Plus zugunsten der Ersteindrücke rein. 

Die B-Seite lässt mit "PR Nightmares" (Track 2; für meinen subjektiven Geschmack) etwas mehr Midtempo zugeneigten Lauf hören, fließt jedoch deutlich interessanter in die Gehörgänge. Vor allem der im Direktvergleich  zu "If" gehaltene Gesang kommt noch intensiver/abwechsreicher daher. Ein weiteres Plus für diese Single. Schade, dass man die Lyrics nur per Heraushören herausfiltern kann, weshalb man nur mutmaßen kann um was es im Song geht. Fakt ist aber, dass man am Ende Bock hat sich mal ein Konzert der Airstream Futures zu geben. In sofern alles richtig gemacht für's Erste. ;-)

8,0/10 Schafe Schüsse

(Little Rocket Records 2.018)

https://www.facebook.com/airstreamfutures/

https://airstreamfutureslrr.bandcamp.com/

Danny B

Schaf Schüsse: 

8
Eigene Bewertung: 8

Review No.: 

Tags: 

UndTschuess