Bild des Benutzers DannyB

ACHTUNG ACHTUNG "Liebe aus Beton"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

12-2021

Label: 

Genre(s): 

Dass es so etwas noch gibt, dass man zu einer ohnehin schon plakativ benannten Band keine Website findet..?! Bzw. fand ich zwar auch eine Facebookpräsenz gleichen Namens, gehörte diese zu einem Londoner Club. Oder mit einem "The" vor dem Bandnamen, tun sich zwei "Rapper" auf. Nun ja, immerhin haben die Achtung Achtung, die hier die Mucke in Form ihrer ersten Vinyl auf Volllänge abliefern (*vorab gab es just zwei Online-Releases), wenigstens eine Internetsite in Form ihrer Bandcampplattform. "Platt" schlägt dann auch ein klein wenig die Brücke zu deren Homebase, denn Neustadt gibt es einige Male hierzulande, dieses hier gehört jedoch zu Schleswig-Holstein. Achtung Achtung sind übrigens als Trio am Start, das mit zwei Stimmgebern fährt und schütteten pünktlich zur Vorweihnachtszeit das Herz aus und ließen mit "Liebe aus Beton" 10 Stücke vom Band, die gehört werden wollen, wie auch die Liner-Notierung von Tim Christiansen (voc., git., dr. + Songwriting) in abgedruckter Form (nebst aller Texte) zeitdokumentarisch mitgibt. Eine echte "Corona-Platte" wie man vielleicht in ein paar Jahren sagen wird, zumal die Pandemie (inkl. Lockdownphasen) kreativ für jede Menge Schub in vielen Genres sorgte - was sollte man auch anderes machen, Konzerte waren ja allenfalls als Livestream möglich. 

Direkt mit dem Albumtitelstück "Liebe aus Beton" (Track 1) [A-Seite] starten Achtung Achtung mit melodischen Punk Rock durch, der mich gesanglich zunächst ein klein wenig an Normahl erinnerte. Dazu sei gesagt, dass Hauptkehle Uwe Umbruch aktuell auch bei Kommando Marlies aktiv ist (*früher bei The Revolvers und Public Toys). Auch "Bitte bleib' nicht stehen" (Track 2) bleibt stilistisch im Midtempo Punk Rock und bringt mit der Textzeile "...alles eine Frage des Gefühls..." auf den Punkt, was mir nicht so richtig einfallen will. Nicht schlecht, jedoch zündet es bei mir auch nach dem x-sten Durchlauf noch nicht so recht. Der Doppelgesang fährt über weite Strecken parallel durchs Mikro, fährt dabei aber gefühlt eher nebeneinander her, was am Ende von "Achtung Achtung" (Track 3) unentschieden im Raum verbleibt. Die Texte sind alles in allem bislang sehr frei interpretierbar und lassen einiges an Spielraum. Musikalisch kommt erst mit "Wellen und Täler" (Track 4; Anspieltip I) etwas mehr Interessenbefachung auf, nicht nur des The Cure Einflusses wegen, der zusammen mit stark '80er orientiertem Punk Rock/Indie Rock/New Age/Wave Rock Gemisch mehr Fokus auf sich zieht. Mir gefällt der insgesamt stark '80er Jahre Sound (im Sinne des Klangbildes), was auch "Ihre Zeit bricht an" (Track 5; Anspieltip II) in die Karten spielt, dessen Text eine Atmosphäre erzeugt, die beim Hören zeitzurückversetzt, ganz so als sei eine DDR Band inmitten der '80er Jahre am Werk und habe ganz bewusst den Interpretationsspielraum weit offen gelassen, um (weiter) bestehen zu können. Umso mehr spricht das für den Spirit und die Qualität dieser Scheibe, dabei ist gerade einmal die A-Seite durch.

"Stück für Stück" (Track 6) [B-Seite] schafft es dann auch etwas scharfsinniger den Bogen ins Hier und Heute zu spannen. Klar, von "Wir tanzen durch die Nacht...", wie es im Text heißt, sind wir aktuell noch etwas entfernt, dennoch gibt dieses Lied unterschwellig die Hoffnung mit, dass das bald wieder greifbar(er) wird. Erst jetzt fällt mir auf, dass mich Achtung Achtung teilweise doch sehr an The Bermones (R.i.F.) erinnern.  Mit "Niemals erwachsen" (Track 7; Anspieltip III) wird dann auch etwas rostikal-rustikaler in Sachen Mucke, mit anderen Worten rockt hier deutlich mehr Kante mit. Einen kleinen Generationszwiespalt scheint es mit Bezug auf die "Pascow" adressierte Zeile jedoch zu geben. Davon abgesehen, haben Achtung Achtung hier und da angenehme Tiefe zu bieten - "Herrenhäuser, verbrannte Mauern und alles aus Beton. Jeder hier, der will bedauern und hat noch nichts bekommen." Selbst mit relativ schlichten Textfetzen und zackigem Trio Beat wissen Achtung Achtung im Direktanlauf zu begeistern - "Die Wellen schlagen höher" (Track 8; Anspieltip IV). Damit kann ich auch vorwegnehmen, dass mir persönlich die B-Seite dieser LP deutlich mehr zusagt. Achtung Achtung sollten den Bodensatz an Dreck auf Saiten und Kehle auf jeden Fall auch in der No Future mehr Raum geben, denn das steht ihnen bestens zu Gehör wie auch "Du bist da" (Track 9) fett unterstreicht. Die Virtuosität an den Instrumenten (insbesondere Bass) schafft es dabei mehr und mehr zu entkrampfen. Mit anderen Worten, es geht gelockerter zu. Zwar geht das Finalstück "Komm' zu dir zurück" (Track 10) wieder etwas mehr zum Mittelfeld der A-Seite zurück, schmälert allerdings nicht, dass einige Stücke echt gut ins Ohr gehen. 

V.Ö. 17.12. 21 

 

6,95/10 Schafe Schüsse

(Anarchy Of Sound Records/Laketown Records 2.021)

https://achtungachtung.bandcamp.com/

Danny B

Schaf Schüsse: 

6
Eigene Bewertung: 6

Review No.: 

Tags: