Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

RUDE REVELATION, Promo 2011

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

12-2011

Label: 

Genre(s): 

Mit ihrem Debütalbum "Lost In Entropy" haben die aus Luxemburg stammenden Rude Revelation bei mir bereits auf voller Länge punkten können, auch aktuell läuft diese Scheibe öfters noch in meinem heimischen Player. Bereits Ende 2.012 bekam ich von der Band selbst eine 4-Track-umspannende Digitalpromo zugeschickt, die ich mir immer wieder anhörte. Am Anfang stand natürlich die grosse Frage "ob"(?) (-und sofern ja "wie"[?]) Rude Revelation die nächste Ebene ihrer Mucke zelebrieren würden?! Und das, was mit dem 1. Track losbricht, kann ich nur mit einer Schaufel Thrash Metal höchster Klasse beschreiben, die man direkt mit Songbeginn vor den Latz geballert bekommt. Frontlady Noemie "Noè" Leer klingt rein stimmlich noch einen Zacken wütender und hat von ihrem düster-wütendem Charme absolut nichts verloren, ganz im Gegenteil da hat sich in der Zwischenzeit noch einiges an Volumen nach oben getan. Und auch die Band selbst wirkt musikalisch geschlossener und um einie Nuancen/ Arrangement-Facetten reicher. Der Daume steht kerzengerade nach Oben! (schon jetzt) Wäre das neue Album bereits am Start, hätte ich diesen Song direkt als Anspieltip rausgegeben. Beim folgenden Promo-Halbzeitmarkierer, Song 2,  geht es mit einer ähnlichen Prügelattacke in`s Rund des Circle Pits. Auch hier fiel mir immer wieder die Frische auf, die vor allem der noch einmal besser gewordenen Soundqualität zu verdanken ist. Im Gegensatz zum Opener, der mit 6:31 Minuten etwas länger ausfiel, geht es hier in 3:55 Minuten Bollwerk-Groove-mäßig kurz und knapp zur Sache. Zu Beginn des 3. Mosh"PIIT`s" geht es Kreator like zu und erinnert anfangs stark an Kreator`s "Phobia", mündet dann aber in Rude Revelation-typischen Drive. Bei diesem Fellabklopfer gehen nicht nur die starken Gitarrenläufe, sondern auch Noemie Leer`s markerschütternde Screamings ultratief rein, bevor man ab Songmitte etwa den Riff-Fluss bis zur Ekstase zelebriert und saustarke Soli brillieren lässt. Offenbar liegen gerade in den längeren, neuen Stücken die noch druckvoller gewordenen Arrangementstärken von Rude Revelation. Auch dieser Song wäre ein klassischer Anspieltip! Der Vorhangschließer, Song 4 beim Einblick in Sachen neues Rude Revelation Album, gibt man einen Song zum Besten bei dem Frontlady Noemie auch clean Vocals einbringt. Hier wurde auch das Songkonstrukt noch einmal hörbar ausgeweitet, wobei ich nicht unbedingt von Experimenten sprechen würde, sondern eher von ausgereiften Arrangements. Auch dieser Song ist mit einer Spiellänge von 4:40 Minuten nicht unbedingt kurz geraten, aber wie schon gesagt, offenbar liegen genau darin die Stärken von Rude Revelation anno 2.013?! Für solch´ eine ultimative Vollbedienung gibt es verdientermaßen die Hammermarke! Nun ist just noch die Frage offen WANN das neue Album rauskommt und Ihr ebenfalls in den Genuss dieser Ausnahme-Band kommen könnt?! Bis es soweit ist, kann ich Euch nur deren Debütalbum "Lost In Entropy" wärmstens empfehlen!

Schafe Schüsse Hammermarke!

10/ 10 Schafe Schüsse

(Eigenproduktion 2.011)

https://www.facebook.com/ruderevelation?hc_location=timeline

Danny B

Schaf Schüsse: 

10
Eigene Bewertung: 10

Review No.: 

Tags: