Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

X-MAS Special mit Donald Tardy (OBITUARY)

OBITUARY
OBITUARY

"Es fühlt sich nicht wie 25 Jahre an"

Das Jahresende naht, der Maya-Kalender läuft aus und die Welt lacht den Presse-geschürten Weltuntergang weg bzw. die Räder drehen sich gefühlt schneller. Und was fällt einem bei Weltuntergangsszenarien unweigerlich ein? Die durchaus treffend betitelten Obituary Kult-Alben "Slowly We Rot", "The End Complete" oder auch "World Demise". Ob es Zufall ist, daß "The End Complete" vor exakt 20 Jahren herauskam, kann nur spekuliert werden. Obituary selbst haben damals ganz sicher an keinen Maya-Kalender gedacht, soviel steht felsenfest!

Ich traf mich am 27.11. 2.012 im Rahmen der "Rotting Slow In Europe Tour 2012" mit dem Obituary Drummer Donald Tardy in Berlin, um Euch ein kleines Wehnachtsgeschenk in Form des folgenden Interviews servieren zu können. Wohl bekommt`s Freunde des gepflegten Death Metal!


Donald Tardy (OBITUARY)Hallo Donald, schön dich wieder zu sehen! Herzlich Willkommen im Fatal Underground und auf www.schafe-schuesse.de! Ihr seid gerade seit dem 22.11. auf der "Rotting Slow In Europe Tour 2012". Ich weiß nur, daß ihr diesen Sommer einige Festivals , wie z.B. das "In Flammen Open Air" (in Deutschland) , und viele andere Shows gespielt habt. Wie fühlt es sich an nach Europa bzw. speziell nach Deutschland zurück zu kommen?

Es ist großartig. Die ersten vier Shows in Deutschland und Holland waren phantastisch! Es war so, wie wir es uns erhofft haben. Es erwies sich als ein gutes Package bisher.

Ihr habt dieses Mal in der Tat ein wirklich gutes Package mit den vier Bands am Start! Bezüglich der vier Bands- und dem Stil, den ihr seit ca. 25 Jahren spielt... Was bedeutet dir persönlich Death Metal heutzutage? Ich meine besonders bezüglich der Entwicklung des Death Metal Stils, zumal es ja ein Fan-Lager gibt, in dem die Leute sagen, daß nur Old School Death der wahre Death Metal ist, da es ja auch neuere Stile wie Deathcore etc. gibt. Was denkst du darüber?

Ich weiß nicht, ob es die Frage ist, was meine Meinung/ Auffassung von Death Metal ist?!

Ich meine, wenn du z.B. an Bands wie Death, Morbid Angel- und nicht zuletzt an Obituary denkst?! Einfach bezüglich der Entwicklung.

(ganz relaxed) Ach weißt du Musik ist Musik. Death Metal ist einfach eine Art (von vielen) Musik(en), Obituary ist eine Art Musik. Und Death ist einfach ein Musikstil, den die meisten Leute lieben. Obituary sind ein großer Teil dessen. Und natürlich gibt es eine Menge Metal Bands, es geht dabei wohl eher um individuelle Vorlieben.

Ich hörte speziell von vielen Heavy Metal Sängern, daß Death Metal kein wirklicher Metalstil sei, weil es nichts mit Gesang zutun hätte?!

(hakt gelassen ein) Das ist einfach eine Meinung. (im Sinne von deren Meinung)

Ich denke- und das natürlich just meine Meinung, daß Death Metal nicht einfach nur irgendeine Musik ist, ich meine Death Metal ist eine Art Kunst! Wenn ich z.B. Obituary anhöre, dann merke ich immer wieder, daß da ein riesiger Groove in der Musik drin ist. Bei euch geht es nicht nur darum schnell zu spielen, sondern es groovt einfach. Was denkst du über diese Ansicht?

Ich denke, daß das eine großartige Ansicht/ Meinung ist. Absolut.

Du selbst hast, neben Obituary bzw. auch auch parallel in vielen Projekten gespielt, z.B. bei dem Projekt Tardy Brothers natürlich. Wenn ich von Zeit zu Zeit eure Shows sah, bemerkte- und realisierte ich wie präzise du Schlagzeug spielst. Es scheint, als ob du hochkonzentriert mitzählst und die Parts dann mit kraftvollem Punch spielst. Wie hast du deinen eigenen Stil entwickelt? Gingst/ gehst du zu Shows anderer Bands und lern(te)st beim Zusehen oder lief/ läuft das eher über Proben und Shows spielen?

Nun ja, ich habe einfach meinen Stil. Ich spiele lange genug Schlagzeug, um zu wissen wer ich bin. Ich sah mir nicht andere Drummer an, um meinen Stil zu finden, sondern ich sah sie mir an, weil ich andere Musik immer schon aufregend fand. Mein Stil entsprach immer mir selbst, seitdem ich begann war das so- und so ist es geblieben.

Wenn du z.B. die Toms bzw. auch die Standtom bei manchen Parts auf diese dir eigene groovy Art spielst, nenne ich es oft gern "Tribal Style". So kann man es doch umschreiben oder...?

Sicher.

OBITUARYDas letzte Mal als wir über Obituary bzw. speziell auch über die Tardy Brothers sprachen, erzähltest du mir von Plänen bezüglich eines neuen Albums. Wie weit sind diese Planungen im Moment?

Es läuft gut. Es gibt eine Menge Ideen für das neue Zeug. Bei Obituary ist es dasselbe. Wir schreiben gerade an neuem Material. Wenn wir jetzt zurück nach Hause kommen, liegt der Fokus erst einmal auf den neuen Alben.

Werde diese dann nächstes Jahr rauskommen?

Wahrscheinlich im Sommer nächstes Jahr. (= 2.013)

Ich weiß von einer Art Freundschaft zu der Band Die Apokalyptischen Reiter, vor allem zu deren Frontmann Fuchs. Er erzählte mir, als wir uns trafen, mit Begeisterung von eurem Treffen. Was bedeuten dir solche Art Freundschaften innerhalb des Musikbusiness´?

Ich weiß echt nicht von wem du gerade sprichst?!

Die Apokalyptischen Reiter. Vielleicht verstehst du den Namen besser, wenn du ihn liest?! (ich zeige Donald einen Zettel auf dem ich den Namen geschrieben habe) Vielleicht erinnerst du dich? Das ist eine Metal Band hier aus Deutschland, die schon in vielen Ländern dieser Welt gespielt haben. Ich weiß es ja nicht, ich unterhielt mich just mit Fuchs über Obituary und sagte sowas wie: "Oh wirklich? Das ist cool!".

Ja, ich weiß nicht... vielleicht kenne ich ihn sogar?! Es ist mir gerade nicht geläufig. Sorry!

Kein Problem, dann lass´ uns noch einmal generell über das nächste Jahr (2.013) sprechen. Du sagtest ihr bringt also ein weiteres Tardy Brothers Album raus. Oder nur ein Obituary Album? Wie war das noch mal?

Beides 2013.

Geht ihr nächstes Jahr auch wieder auf Tour?

Ich denke es wird die Hälfte des Jahres dauern das jeweilige neue Album fertig zu kriegen, deshalb werden wir für eine Weile von der Bildfläche verschwinden. Wahrscheinlich so in der Drehe um April, Mai, Juni?!

OBITUARYWenn ich nicht ganz falsch liege, ist in diesem Jahr eine Art Jubileum des "The End Complete" Albums, das 1.992, also vor 20 (!) Jahren, erschien. Ist das richtig?

(überlegt kurz) Ähm... ja, das ist 20 Jahre her. Aber es gibt kein Jubileums-Release oder irgend so etwas. Es ist einfach nur eine Art Erinnerung.

Könntest du dir vorstellen ein komplettes Album live zu spielen?

Ich könnte mir das jeden Tag vorstellen, aber ich möchte das gar nicht machen. Ich muß nicht nur ein Album live spielen.

Nun ja, in den letzten Jahren haben das ja einige Bands bereits getan, wie z.B. Metallica und ich vermute mal, daß Slayer das auch schon getan haben, wobei ich mir bei Slayer diesbezüglich nicht ganz sicher bin?! Aber wie auch immer...!

Was war dein persönlich größter Einfluss, als du Musik zu machen begannst?

John Bonham (Drummer; einst bei Led Zeppelin; starb im September 1.980). Und natürlich Vinny Appice (Drummer; 1.989 und von 1.993-2.001bei DIO), zur selben Zeit, als "Holy Diver" rauskam. Black Sabbath, Bill Ward (Gründungsmitglied von Black Sabbath). John Bonhan und Vinny Appice waren die beiden hauptsächlichsten Einflüsse. Sie sind die grundsolidesten Drummer, die ich je erlebt habe.

Was denkst über andere Drummer, z.B. Flo Mounier von Cryptopsy?

Ich habe sie (Cryptopsy) noch nie gehört.

(erstaunt frage ich) Nein??? Flo ist in Amerika ziemlich bekannt, zumal er...

(hakt spontan ein) Ich höre nicht soviel Musik. Bezüglich Cryptopsy denke ich, daß ich sie bislang noch nicht gehört habe.

Checkst du andere Drummer auch an? Oder sagst du dir, daß es reicht von Zeit zu Zeit zu Shows anderer Bands zu gehen?

Nicht zu sonderlich vielen Shows. Wenn ich zu Hause bin, gehe ich nicht zu so vielen Shows. Auf Tour, was die Hälfte meines Lebens ausmacht, kuckt man dann schon einige Bands an. Somit ist es auch einfach neue Bands und neue Drummer zu erleben.

Bist du auf eine Art manchmal müde davon?

Eher eigensinnig. Ich halte es einfach auf meine eigene Art mit den Dingen umzugehen, speziell in Sachen Musik. Ich bin Musikfan, vor allem von alter Musik und alte Musik hat auch ihre Bedeutung. Sachen wie Elton John, Kiss... der wirklich klassische Metal, Slayer Alben. That`s my shit.

Donald Tardy (OBITUARY)Das kann ich gut verstehen. Es gibt auch eine Art von Fans, die nur Metal hören. Ich denke einfach, daß Musik Musik ist. Ein guter Song ist ein guter Song. Apropos Songs: Was ist dein favorite Song von Obituary, den du vor allem live gern spielst?

Ich mag das Set, das wir zur Zeit spielen. Wir spielen viele alte Songs, ich kann da aber keinen Song rauspicken.

Denkst du manchmal bei dir, daß es doch noch gar nicht 25 Jahre her sein kann, als du einst begannst, weil es dir noch immer wie gestern vorkommt?

Sicher, es fühlt sich nicht wie 25 Jahre an. Wir haben jetzt mehr Spaß, als damals. Man weiß es auch mehr zu würdigen mittlerweile.

So, nun haben wir es einmal wieder geschafft. Die letzten Worte gehören dir. Ich möchte kurz noch anmerken, daß dieses Interview um Weihnachten herum veröffentlicht wird. Du kannst natürlich sagen, was immer du sagen möchtest! Ob für Promotion in Sachen Obituary oder was auch immer. It`s your turn!

Ich denke die Obituary Fans wollen sicherlich wissen wann das nächste Album rauskommt, was wahrscheinlich im September/ Oktober 2.013 der Fall sein wird. Und wir werden einige Sommerfestivals spielen, bevor das Album rauskommt.

Auch in Deutschland?

Sicher. Das ist der Plan. (lacht)

Cool. Bestens! Ich danke dir, daß du dir Zeit für dieses Interview genommen hast!

Danny B

Danny B. and Donald Tardy (OBITUARY)

Discografie

* 1989 Slowly We Rot (Re-Release 1997)
* 1990 Cause of Death
(Re-Release 1997)
* 1992 The End Complete
(Re-Release 1998)
* 1994 World Demise
(Re-Release 1998)
* 1997 Back from the Dead
* 1998 Dead
(Live Album)
* 2005 Frozen in Time
* 2007 Xecutioner’s Return
* 2009 Darkest Day

EPs und Kompilationen

* 1994 Don’t Care (Single EP)
* 2001 Anthology
(Compilation)
* 2008 The Best of Obituary
(Best of)
* 2008 Left to Die (EP)

http://www.obituary.cc/

http://www.unation.com/obituary

https://www.facebook.com/ObituaryBand?fref=ts

http://www.tardybrothers.com/

Live-Fotos by: TRIBEgraphix (2.012)

Tags: