Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

MIESHA AND THE SPANKS "Singles" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

04-2021

Label: 

Genre(s): 

Hier und da besticht immer wieder auch Kanada mit den Auswüchsen kreativ-musikalisch bestens bestellter Querbeet-Genrefelder. Nicht nur Bryan Adams, Alanis Morissette, Avril Lavigne, Nelly Furtado-, sondern auch etwas härter saitenbezogene Bands/Artists wie Lee Aaron, Cryptopsy, Kittie, The Real McKenzies, Billy Talent, The Creepshow, Sum 41 u. v. m., stehen für ein sehr weites Spektrum, das fernab von allzu hochglänzenden, aalglatten Boulevard-adoptierten Chartstürmern steht. Dieses Spektrum erweitern Miesha And The Spanks, die aus Calgary (*grösste Stadt der Provinz Alberta, CAN) kommen. Das Duo erinnert nicht nur optisch-, sondern auch musikalisch an The White Stripes (zumindest von der Basis her). Musikalisch sieht sich das Duo, das vermutlich seit 2.009(?) besteht, grundlegend allerdings von Riot-Grrrl/Grunge-, sowie von Bands wie The Runaways, The Stooges, MC5 und L7 beeinflusst. Der Ursprung dessen, was man auf dieser EP als Sammelsurium/Potpourri hört, geht auf eine Zeit zurück als Misha Louie (voc. +git.) nach Calgary gezogen war und diverse Gigs/Tourneen mit D.I.Y. Ansatz (nur mit Verstärkung durch einen Drumnmer) spielte. Sean Hamilton (dr.), der erst vor 5 Jahren Teil des Duos wurde, sagt die Vorabinfo den berühmt-berüchtigten John Bonham (*Led Zeppelin)  Stil nach. Das ist natürlich eine echte Ansage (und Bereicherung gleichermaßen)! Dennoch sei nicht zu vergessen, dass auf dieser EP auch einige Gitarrenspuren Ryland Moranz zuzuschreiben sind. 

Der schön old schoolige Sound, der auf das Wesentliche fokussiert mit "Unstoppable" (Track 1) mega angenehm anstartet, erinnert tatsächlich auch etwas an The White Stripes, dem noch etwas Joan Jett Flair unterkommt. Keine Hochpolitur, sondern mit fein abgeschmeckter Melodie abgeschmeckter Rock And Roll, dem der nötige Punk Rock/Grunge (aber auch etwas Sludge/Stoner) Esprit anhängt. :) Ich würde sagen, dass hier 'ne Menge Spät-'60er/'70er Atmosphäre zugrunde liegt. "Wanna Feel Good" (Track 2; Anspieltip I) trifft das Feeling von der Aussage her ziemlich genau, das Miesha And The Spanks mitbringen. Der leichte (Verzerrungs)Effekt kommt dabei songdienlich saugut rüber, ohne zu sehr zu verwaschen, ganz im Gegenteil, er ist das zündende Funkenetwas dabei. Das kann man vom Beginn von "Mixed Blood Girls" (Track 3) nicht so richtig sagen. Aber keine Sorge, das Stück hat auch seine starken Momente, zündet nur eben nicht im Direktanlauf. ;-) Das Stück selbst könnte locker auch ein Original aus den späten '70ern/Früh-'80ern sein, als starke Frauen wie die bereits genannte Joan Jett und/oder auch Wendy O. Williams (*Plasmatics), Debbie Harry (*Blondie) hart verdiente Triumphrunden ziehen konnten. Wer also gut gemachten Hard Rock/Punk Rock/Grunge Rock mit Old School Einflussprägung mag, sollte hier unbedingt mal einchecken!

Das unterstreicht auch der mega starke Sofortzünder "I Want Fire" (Track 4; Anspieltip II), dem nicht nur selbstredend ordentlich Feuer inneliegt, sondern auch die hochprozentige Prognose inneliegt, zukünftig in jeder stilechten Bar und auf jeder ebenso stilfesten Party zu laufen. Einfach nur großartig und kaum beschreibbar. Muss man gehört haben! Dass Miesha And The Spanks gar nicht mal immer nur im Uptempo Drive fahren müssen, beweist das über weite Strecken Midtempo zugeneigte "I Used To Care (I Don't Care)" (Track 5; Anspieltip III), das mindestens genauso stark untersetzt ist wie eine gut verschraubte Karre auf dem Freeway nach "Frei sein und Spaß haben". Die über allen bisherigen Stücken liegende Grunge Unternote, kommt erst bei dem leicht schleppenden/Slow sludge-igem "SOS" (Track 6) stärker in den Vordergrund. 

Dass alle Stücke dieser EP der Corona-Pandemie Background (wie ein roter Faden) verbindet, wird von der Titelgebung erst mit dem Finalstück "We Were Never Meant To Be Alone For This Long Together" (Track 7) bewusst, bei dem stellenweise auch etwas mehr experimentelle Ansätze mitschwingen, jedoch den Grundkern nicht gänzlich verwerfen. Mir gefällt diese knapp über 20 minütige EP mit jedem Durchlauf mehr, weshalb diese auch direkt auf meiner privaten Wunsch-/Einkaufsliste in Sachen Vinyl-Einkäufe gelandet ist. Das dürfte quasi für Miesha And The Spanks sprechen. ;-) Mal ein Ohr zu riskieren, schadet hier absolut nicht!  

V.Ö. 16.04. 21

 

9,35/10 Schafe Schüsse

(Saved by Vinyl/Miesha Louie 2.021)

http://www.mieshaandthespanks.net

https://www.facebook.com/mandthespanks

https://mieshathespanks.bandcamp.com/

Danny B

Schaf Schüsse: 

9
Eigene Bewertung: 9

Review No.: 

Tags: