Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

ROGER MIRET, JON WIEDERHORN "United & Strong, New York Hardcore - Mein Leben mit Agnostic Front" [Buch; Autobiographie]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

08-2018

Label: 

Genre(s): 

Wer kennt sie nicht die ultimativen Hardcore Singalong Gassenhauer wie "Gotta Go" oder auch "For My Family", die genau genommen der Generation vor Hatebreed (Jamey Jasta [nebst Al Barr; Dropkick Murphys] verfasste in diesem Buch übrigens ein Vorwort) zugehören, weil sie definitiv aus der Original-New York-Hardcore-Punk Szene heranwuchsen und voller Leben steck(t)en. 

Genau genommen war es längst Zeit, dass Roger Miret (*seit 1.983 Frontmann von Agnostic Front) eine Autobiographie an den Start bringt, die mit sämtlichen Gerüchten und Geschichten so unverblümt und roh aufräumt wie der Lebensstil der Bandmembers, insbesondere dem von Roger Miret, über viele, viele Jahre war. Sicherlich haben die wenigsten auf dem Schirm, dass sich Roger Miret aus der Punkszene heraus zur Hardcore Ikone entwickelte. All' das beschreibt Miret in "United & Strong" (*Originaltitel "My Riot, Agnostic Front . Grit, Guts & Glory") in sehr realer-ungeschönter, rauher-, jedoch auch menschlichen Weise. 

Aus den Tiefen des New Yorks der '80er Jahre werden nach einigen Kapiteln über die häusliche Gewalt, die eine Art Bogen zu Roger Mirets jugendlichen Leben zwischen Hausbesetzerszene, Drogen, Strassenkämpfen, jeder Menge roher Gewalt, seltsam schrägen Gerüchten über Agnostic Front (woran Miret zumindest in Sachen Provokationslust vs. jugendlicher Leichtsinn nicht so ganz unschuldig war; jedoch nie mit böswillig-ernsthafter Absicht, wie Miret im Buch glaubhaft darlegt) und dem sich Durchschlagen, was sowohl seine grundlegende Existenz-, wie auch seine Zeit im Knast betrifft. 

Das in authentisch-angenehmen s/w gehaltene Buch, das natürlich auch buntes Bildmaterial im Inneren mitbringt, fesselt auf eine seltsam vertraute Weise. Ich vermute, dass vor allem diejenigen etwas mit diesem Buch anfangen können werden, die einen ähnlichen Background haben wie Roger Miret haben. Punks z. B., die einst diese(s) Wut/Rebellion/Aufbegehren im Bauch noch kennen, die es weder vertragen-, noch gutheißen, wenn es ungerecht zugeht. Sicher, die Gewaltausbrüche kann man durchaus kritisieren, obwohl man sie nicht selten zurückverstehen kann, wenn man den komplex-gesamtheitlichen Kontext auf dem Schirm hat, welchen sich der charismatische Miret sich recht früh entriss.

Miret wandert in diesem Buch durch die '80er Jahre als sich aus dem Hardcore Punk eine eigene Szene bildete, die jedoch nah an der Punk Szene blieb, bis sie sich im Zuge der '90er Jahre etwas abspaltete. Einziger Trockentropfen in diesem Buch ist, dass man sich vielleicht hier und da auch mal (zumindest kurz) ein paar Aussagen damaliger Mitstreiter/Zeitzeugen gewünscht hätte, die eine Art Bild von außen auf Miret und die Hardcore Punk Szene New Yorks bzw. den USA hätten werfen können. Irgendwie fehlt dieses kleine Puzzleteil für mein subjektives Empfinden. Mich hätte z. B. interessiert was das Leben Mirets resp. das der Agnostic Front Mitglieder von dem der Cro-Mags oder der Crumsuckers unterschied? Zwar deutet Miret dies zaghaft skizzierend an, belässt dies' jedoch offen. 

Dennoch ist dieses Buch ein absolutes Must Have für Punks jeglicher Couleur, sowie für diejenigen, die den Spirit des Hardcore noch suchen. Für Agnostic Front Fans sowieso. Hardcore war und ist dem Punk gleich, es geht um die Werte des Zusammenhalts und des Respekts. Aus Spirit und Miret eröffnet sich ein neues Wortspiel "Spiret", zumal Roger Miret nicht nur eine Ikone der Musikgeschichte-, sondern auch ein menschliches Originalunikat (geblieben) ist. Eine echte Perle unter authentischen Zeitdokumenten in Sachen gedruckter Autiobiographien. 

V.Ö.: 24.08.18

 

9,0/10 Schafe Schüsse

(Iron Pages Books 2.018)

https://www.facebook.com/agnosticfront/

https://www.facebook.com/Rogermiretandthedisasters/

http://www.ip-verlag.de/

Danny B

Schaf Schüsse: 

9
Eigene Bewertung: 9

Review No.: 

Tags: