Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

KULT-RILLE-Review: NAILBOMB, Point Blank

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

07-1994

Label: 

Genre(s): 

NAILBOMB - Point Blank

1.994. Max Cavalera (damals noch Frontmann von SEPULTURA) hatte gerade den Sepultura Meilenstein "Chaos A.D." eingefräst- und auf die Welt losgelassen, da kam er direkt im Anschluß mit der Punk-Metal-"Nagelbombe" um`s Eck und besticht bereits damals schon mit seiner Vorliebe für experimentell Thrash-Punk-Hardcore Fusionen. Schon das Albumcover von "Point Blank" sorgte für Gesprächsstoff. Zu sehen ist ein Bild aus dem Vietnamkrieg, auf dem Bild zu sehen ist wie einer Vietnamesin die Knarre an den Kopf gehalten wird. Doch neben Max Cavalera ist auch Alex Newport ein nicht unwichtiger Teil dieses Projektes. Und die Musiker, die an diesem Werk beteiligt sind, waren bzw. sind auch keine Unbekannten: Dino Cazares (Fear Factory), Andreas Kisser (Sepultura), Igor Cavalera (damals auch noch bei Sepultura), Richie Bujnowski (Wicked Death), Max Cavalera (damals Sepultura), Alex Newport (Fudge Tunnel). Der Sound, der bei NAILBOMB entsteht, erinnert zuweilen stellenweise sogar an Ministry. Songs wie "Wasting Away" (Track 1), das zeitlose "24 Hour Bullshit" (Track 3) lassen bereits damals weltweit die Hart-Nacken routieren. Thrash Bomben wie "Blind And Lost" (Track 5) sind Metaldisko - & Livegaranten, während das experimentelle "Sum Of Your Achievemnts" (Track 6), genauso wie das Gemisch aus Slow- & Thrash bei "For Fuck`s Sake" (Track 8), das seiner Zeit voraus ist. Das fette Midtempo-Groove-Brett "World of Shit" (Track 9) dagegen ist ein Song, den man gut und gern auch heutzutage auf ein Soulfly Album packen könnte. Als weitere Perlen diese rohen Teils der '90er Metal History muß man auch Songs wie "Religions Cancer" (Track 11), sowie den (fast) letzten Song "Sick Life" (Track 13) nennen. "Sick Life" ist mit einer Spielzeit von 17:51 Minuten (!) natürlich mit einem kleinen augenzwinkerndem Hidden Track angereichert, der sich an das "kranke Leben" drangehangen hatte. Allerdings gleicht dieser Hidden Track eher einer Probraum Jam Session. Insgesamt ein Album, das bewies, daß Punk, Metal- und Hardcore (-& natürlich Cyber Elemente/ Samples) zusammen funktioneren kann. Zeitlos endgeil!

(Roadrunner Records 1.994)

http://www.myspace.com/nailbomb2

Danny B

 

Schaf Schüsse: 

10
Eigene Bewertung: 10

Review No.: 

Tags: