Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

FINEST SKILLZ "Lebenszeichen 3, Auf dem Pfad des erwachten Seins"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

10-2016

Label: 

Genre(s): 

Vor wenigen Tagen hatte ich noch mit dem Soloartist Finest Skillz geschrieben, doch im Moment scheint sowohl seine FB-, wie auch seine sonstige Webpräsenz so völlig off zu sein. Lediglich sein Soundcloud Profil ist noch am Start. PR oder Onlineapokalypse? 

Vor einigen Jahren hatte ich in recht kurzen Abständen zwei seiner Releases auf dem Tisch, so richtig in echt und physischer Form, was heutzutage immer seltener bei Underground'lern wird. Auch das noch aktuelle Werk "Lebenszeichen 3, Auf dem Pfad des erwachten Seins" lässt neue Facetten des "Eigenbrödlers" bereits angesichts des Beititels vorab erahnen. 

Lediglich die Vielzahl der suggerierten Kollaborationen/Fusionen auf diesem Konzept(?)album erschlagen vorab beim Überfliegen der Titel etwas. Bereits bei "Kinderjahre - Zurück in die Zulunft 1" (Track 1) kommt ein gewisser "Nutkase" (ich bin ja im Hip Hop/Rap Metier nicht ganz so bewandert) nebst Macher Finest Skillz zu Gastehren. Musikalisch geht es mit einem Dry Low Basic Underground Rapsound in Chillout Machart los. Rückblenden und Respect Outputs bestimmen den Inhalt. Die dezenten Pianoklänge erinnern leicht an '90er Jahre Vorreiter wie die von Jazzkantine aus Braunschweig. Aus den Kinderjahren heraus geht es in die Reflektion des vergangenen Jahres - "Glaubenskrise 2016" (Track 2), bei dem "Vherbal Beats" (*offenbar ein Beatbox Artist bzw. Beatarrangeur?) zum ersten Mal zum Einsatz kommt. Die Kombination Finest Skillz/Vherbal Beats erweist sich als förderlich und catched den Beat Flow so round, dass man eine gewisse (Weiter-)Entwicklung im Hause Finest Skillz bemerkt. Auch Spoken Word Performances sind Finest Skillz sicher nicht erst seit dem Film "8 Miles" bekannt. "Was ist bloß aus uns geworden?" (Track 3) geht mit dem Finger zwar nicht in die Wunde, aber auf jeden Fall gestikulierend an den Kopf, so dass die Lyrics noch mehr Gewicht bekommen. Das Albumset scheint einen roten Faden zu haben, zumal "Zurück ins Tageslicht" (Track 4; Aspieltip I) geht der erste Fat Beat (erneute mit "Vherbal Beats" als Beatgeber) mit dezenter Instrumentierung auf direktem Weg ins Ohr. Vor allem der Glaube kommt immer wieder als Teil des Ganzen hervor, wie ein Sonnenstrahl, der durch die Wolken bricht. 

Von der musikalischen Machart regelrecht clubaffin, geht "Lügengebäude" (Track 5; Aspieltip II) mit jazzy Blueselementen vom Hip Hop Beat unterlegt in Richtung DJ/Djane Pult. Wie bei früheren Alben schon fühle ich mich an Anarchist Academy erinnert, jedoch in deutlich modernerer, zeitgemäßer Machart als bei den '90er Jahre Originialen. Auch "Wenn Träume fliegen lernen" (Track 6) reiht sich flüssig in den Albumkontext, jedoch wird es thematisch etwas zu prall bzgl. der Thematik "Glauben". Es spricht absolut nichts dagegen, wenn jemand zum (christlichen) Glauben findet, allerdings wirken manche Textpassagen zu "bekehrend" und lassen etwas mehr Flügelleichtigkeit vermissen. Anderseits (was das deutliche Pro des Tracks ist) geht Finest Skillz auch ganz offen kritisch mit der Ausführung des Glaubens durch die Kirche(n) um. Wahrlich keine einfache Thematik heutzutage, man denkt unweigerlich an sogen. "Gotteskrieger", den Vatikanstaat und all' die nicht gerade ruhmreichen Vergehen im Namen verschiedener Religionen der Menschheitsgeschichte. Auf jeden Fall ein großes Plus für Finest Skillz so offen mit der doch vielschichtigen Thematik umzugehen und das in einer Zeit, in der die Menschen immer weniger an Erlösung durch eine höhere Gerechtigkeit glauben. 

"Kinderjahre - Zurück in die Vergangenheit 2" (Track 7; Anspieltip III) geht im Anschluss in nur 1:42 Minute back to the roots von Finest Skillz und lässt einen ziemlich intimen Blick in dessen Dasein zu. Bei nicht wenigen Teilen dessen werden sich einige mit Sicherheit wiederfinden. Der atmosphärische Unterschied wird direkten Weges angehörs von "In Gottes Hand" (Track 8) klar, bei dem "The Goat" Mikrogast ist. Auch hier ist erneut der christliche Glaube bzw. der Weg mit-/zum Glauben ein gewichtiger Teil des Inhalts. Leider geht der Themenfokus dabei insgesamt gefühlt zu sehr zu Lasten des Albums selbst, wenngleicht man es hätte vielleicht schon anhand des Albumbeititels erahnen können. Handwerklich aber on the Top. Ob man bei Finest Skillz quasi von "Christian Rap/Hip Hop" sprechen kann, weiß ich nicht so recht, aber es liegt nahe. 

Mit dem Albumtitelstück "Auf dem Pfad des erwachten Seins" (Track 9) geht es thematisch wieder etwas leichter zu, wenngleich der Inhalt derselbe bleibt. Die Gesamtessenz des Ganzen ist für mich als (subjektiven!) Hörer die, dass es zwar schön ist, wenn ein Mensch den Platz (für sein Herz) im Leben bzw. im Glauben gefunden hat, jedoch hätte ich mir thematisch, wenn schon "Glauben" durchgängig thematisiert wird, mehr über die lebensnahen Zwiespälte im Alltag gewünscht, so dass auch der/die Hörer/-in, die noch auf dem Weg zu sich selbst und der Erkenntnis, wo er/sie im Leben steht/hingehört, einen besseren Bezug zur Mucke bzw. zu diesem Album von Finest Skillz finden kann. So aber bleibt dieses Album am Ende etwas hinter der Vielfalt anderer Artists zurück.

6,5/10 Schafe Schüsse

(Finest Skillz/Mostarsound 2.016)

https://soundcloud.com/finestskillz

https://vimeo.com/monstarsound

Danny B

Schaf Schüsse: 

6
Eigene Bewertung: 6

Review No.: 

Tags: