Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

THE SUBURBS "Yesterday's Kids" [7" Vinyl]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

10-2016

Label: 

Genre(s): 

Es ist gar nicht so lange her da bogen die Berliner Oi Punks The Suburbs mit ihrem Debütalbum "The Good Times Are Gone" um die Ecke und ließen feinsten Street Oi Punk hören, der noch von der alten England Oi School geprägt ist. Seither rissen The Suburbs so einige Konzerte über diverse Bretter landauf- und abwärts, Tendenz steigend, auch was die hörwilligen Ohren angeht. 

Logisch, dass man gut daran tut, etwas liebevoll Dreckiges für die Ohren nachzulegen. In schickem dunkelrot-schwarz Marmorsplatter gehalten kommt die 7" Vinyl aus der Hülle und macht auch für's Auge was her. Auch was das Coverartwork angeht. Diesbzgl. sind The Suburbs dem s/w Copystyle treu geblieben. (*By the way, ich frage mich jedes Mal wo The Suburbs die klasse Coverartwork Fotos herzaubern und wie sie es schaffen sich dann für ein Covermotiv zu entscheiden?) 

Je nachdem was man als A und B Seite annehmen mag, bekommt man mit "Yesterday's Kids" (A Seite; Anspieltip I) den ersten neuen Song zu Ohren. Ob man sich dabei vom Titel her von Time Hackemacks gleichnamigen Buch inspirieren ließ oder diesem Tribut zollen möchte, bleibt offen. Fakt ist aber, dass The Suburbs Frontmann Holgi in jenem Buch auch zu Wort kommt. Thematisch geht es bei beidem (bei Song wie auch dem Buchbeitrag von Holgi) um die Ursprünge und Anfänge, die man aus heutigem Blickwinkel sieht. Musikalisch geht es dabei Punk Rock-ig zu und lädt zum Singalong ein, wie Ihr Euch beim Anchecken überzeugen könnt. Nahezu klassisch.

Mit dem Anti- "FIFA" (B Seite) Song zerlegen The Suburbs die gleichnamige, korrupte Fußballorganisation. Zwar herrscht hier auch eher Midtempo, kommt dafür aber dem Songtext zugute, den man dabei locker raushören- oder ggf. vom enthaltenen Beiblatt mitlesen kann. Stilistisch bleiben The Suburbs ihrem Debütalbumstil treu. Überrschungen werden also in die Zukunft verschoben. Im Oi Punk Bereich nimmt man das Altmotto "No Future" ja auch nicht mehr so überernst. ;-)

Für Vinylsammler ein Must Have, für Oi Punks/Skins und Punks ebenfalls. Geht lockeren Laufes rein. Die Vinyl selbst gibt es übrigens in unterschiedlichen Farbausführungen. 

 

8,0/10 Schafe Schüsse

(Bootboys' Cove Records 2.016)

http://thesuburbs.de/

https://www.facebook.com/The-Suburbs-100873263348460/

Danny B

Schaf Schüsse: 

8
Eigene Bewertung: 8

Review No.: 

Tags: