Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

SCHAFE SCHÜSSE, Juli 2.015

SCHAFE SCHÜSSE aus Berlin 

Juni 2.015

 

"Menschlichkeit. Von einem Auslaufmodell?"

 

Die Überschrift verrät dunkeldüster andeutend schon ein wenig den (subjektiv empfundenen) Grundtenor des Julmonats, der sich bitter-real ins Leben geschlichen hat und so schnell keine Änderung erfahren dürfte?! Die Realität soll ja auch nicht schmecken... (wenn's nach den davon profitierenden Obrigkeiten geht), das grosse ABER ist dabei, dass du, ja genau auch DU(!) es SELBST in der Hand hast! Doch dazu später mehr.

Einmal mehr schlug mir das Jahr 2.015 mit betonhartem Hardpunch direkt gegen die Brust, direkt auf Herzhöhenzentrum. Ein alter Freund, der in meinen frühjugendlichen Tagen ein Begleiter war als ich neben diversen Punkmucken auch den Death Metal für mich entdeckte, verstarb nach zähem, einsamen Kampf gegen seine Krankheit. Roy "Ätzel" Z., du wirst mir fehlen! Danke für jeden Moment, den ich mit dir erleben durfte. Wir sehen uns wieder, in anderen Zeiten, an anderen Orten.

Doch nun alles auf Retrospektive gedreht und zurück auf Monatsanfang Juli. Der Monat begann mit schmelzenden Himmeln, die heißtänzelnd die Socken schärften und die 40° Marke umsäumten als ginge es um den betörenden Hüftschwung eines Balztanzes. Ausgerechnet in jenen Tagen sollte mir die Begegnung der tiefreingehenden Art widerfahren, die mich auf Wege (ent-)führte, die gegen den Schnelllebigkeitsstrom heutiger Zeiten locker lächelnd mit spielender Leichtigkeit ankommt, weil mir jene Momente nichts und niemand mehr nehmen kann. 

Und wenn dir schon so etwas Unglaubliches, so Wundervolles den Weg in gefühlte Glamoursphären katapultiert... dann bist du ein echter "Lucky One"! Wenigstens einmal im Leben durfte ich mich also so fühlen... nach jeder Menge unglücklicher Rabenwege einfach mal schön. Doch schön wäre zu einfach für die typischen Wege durch das Helm'sche Wegeslabyrinth namens Leben. Wie so oft führten die Umwege einer öffentliche Grosssuche (wenn man sich nicht anders zu helfen weiß und eine bestimmte Person unbedingt wiedersehen möchte...) erst zurück zu den meeresweiten Möglichkeiten, die jene Augen-Blicke versprachen. Wozu sogenannte "Netzwerke" gut sein können, wie viel POSITIVE virtuelle Bewegung in solchen Netzwerken steckt, durfte ich einmal mehr erfahren. Bislang sah ich die diversen Netzwerke immer just als nützliche Plattform für diverse Mucken und soziale Projekte oder auch in Sachen freier Meinungsäusserung. Und nun auch als Hilfe auf stürmischer See voller Freude, die auch die letzte Regenwolke zu vertreiben weiß.

Kaum hatte ich auf WUNDERsame Weise wiedergefunden was ich nie wiederzufinden glaubte, ließ mich das Leben nur kurze Zeit die Herzensfreude atmen und genießen bis mir dann meine Mom die schockierende Nachricht von "Ätzels" Ableben überbrachte. Gerade noch in glutenheißem Sonnenschein farbenprächtiger Träumereien gebadet und nun stürzte der Himmel wie ein altes buntes Fresko wie durch Orkan hinweggefegt über mir zusammen. Gefühlt hatte ich quasi eben erst die härteste Beerdigung hinter mir, die ein Mensch erleben kann, hatte mich halbwegs gesammelt und für neue Wege gestärkt und dann BÄMM! zurück auf Anfang! Wenn so etwas passiert platzen alte Narben oft direkt mit auf, wie durch eine unsichtbare Druckwelle aufgerissen. Schön ist etwas ganz anderes!

Doch es hilft nichts, es musste irgendwie weitergehen, wieder einmal. Mir wurde einmal mehr tiefenbewusst, dass das, was mir da gerade vom Leben vor die Füsse gekotzt worden war, täglich in noch kürzeren Abständen irgendwo da draussen in der Welt passiert - jeden einzelnen, verdammten Tag. Mit Menschen, mit Tieren - überall und zu jeder Tageszeit. Wenn es just ein natürlicher Kreislauf der Dinge wäre, könnte man sich vielleicht sogar damit abfinden, dass die Dinge nun einmal so laufen, nicht aber, wenn Menschen das Leben nicht mehr zu achten wissen und der Raffgier wegen Kriege führen - gegen andere Mensch(en), Kulturen, gegen die Tiere und gegen die Natur selbst. (gerade Abholzung ist noch immer ein GROSSES Thema!)

Leider führt(e) das, was seit einigen Jahren mit kalter Grausamkeit als "Big Deal" unvermindert weitergeführt wird, zu einer Verrohung, einer Abstumpfung, zu einer Art Gefühlstaubheit. Ein Gegenteil der Sensibilisierung ist die Folge und jeder lebt in seinem eigenen Minikosmos gefangen wie ein Sklave an der Kette, oft ohne es zu bemerken. Im Kleinen ist eine Auswirkung (von vielen) eine um sich greifende "Beziehungsunfähigkeit", Überreizung, Überforderung, Burnout - am Ende kommt die Pharmaindustrie und "therapiert" die Menschen von einer Seuche, die sie selbst erschaffen haben, weil kaum wer die Lenkung im grossen Getriebe geblickt hat, zumindest nicht in sofern, dass es TÄGLICH bis ins eigene Leben eingreift.

LEIDER funktioniert das Dilemma derzeit wieder bzw. immer noch auf Höchstniveau. "Die nehmen uns das Leben weg!" heisst es aus vielen Ecken. Die Asyldebatte steht dabei aktuell auf dem Herd und wurde bereits im Juli täglich schon in der medialen Suppe täglich neu aufgekocht. Angst wird geschürt und treibt leider auch viele leichtgläubige Schäfchen den rechten Seelenfängern in die Arme. - ARM(!), geistig arm nenne ich das, was das Beispiel Freital hergab/ hergibt! 

Noch schlimmer ist, dass "Schland" scheinbar nichts aus den Geschehnissen von Rostock-Lichtenhagen und Mölln 1.992 gelernt hat?! Ohne(!) jetzt politische Extreme gutheißen zu wollen, aber zum ersten Mal verstehe ich neu warum es immer einen Gegenpol, ein Gegenextrem geben muss, denn wie sähe es derzeit wohl aus, wenn es nur das rechte Extrem gäbe? 

Dennoch radikale, extreme Bewegungen lehne ich nach wie vor grundlegend ab, zumal ich Gewalt in jeglicher Form NICHT gut finde! Egal welche Meinung einer hat, ich für meinen Teil möchte den Respekt vor dem Leben NICHT verlieren!

Diese ganze menschlich-traurige Debatte wurde leider (und das müssen sich vor allem die Medien eingestehen!) durch die seltsam aufbereiteten Berichte bzgl. Griechenland unterschwellig angefacht. Sicher, man muss das in vollem Umfang betrachten - schliesslich geht es um beschissenes Geld! Geld, Geld, Geld. Merkt Ihr auch was? "Finde den Fehler Alarm!" 

Kann es sein, dass hier irgendwer vom stillen Aufkauf *hust* eines ganzen Landes profitiert? Kommt denn niemand auf die Idee, dass es da um etwas Grösseres geht? Oder glaubt Ihr allen Ernstes, dass eine Regierung wie unsere sich mal eben freiwillig in diesen fiktiven Kugelhagel begibt, "nur" weil es dabei darum geht einem schwächeren Land zu helfen??? Ähm... lasst uns mal gemeinsam zählen/ nachdenken wie vielen schwächeren Ländern in dieser Welt nicht geholfen wurde und wird?!

Wunder(sames) gibt es immer wieder. Und manchmal taucht plötzlich ein Flugzeugfrackteil an einem Strand auf... einfach so. Es stinkt ganz gewaltig.

Aber wen wundert hier überhaupt noch irgendetwas? Schliesslich kann man heutzutage nahezu alles haben. Du willst Löwen, Elefanten, Tiger abknallen, weil dein Ego flacher als das Watt der See ist? Kein Problem, wenn du genug Kohle hast. Und hey, du kannst VORSÄTZLICH töten, kommst aber dafür nicht mal in den Bau! Einmal einen perversen Trip ins Sadismusparadies und zurück bitte. Was ist das nur für eine Höllenbrut, die sich auch noch MENSCHLICH wähnt?!

Mittlerweile wird ja in schöner Regelmäßigkeit das halbe Leben medial gesteuert, leider! Und genau darin liegt für mein Empfinden die grösste Gefahr, weil es (zu) oft das selbstständige Denken (der bloßen Faulheit zugeneigt) verkümmern lässt. Einst hat ein medialgesteuertes Volk Völkermord begangen. Nicht nur in Europa, auch in Amerika, in Asien... immer von irgendwem mit zeitlich relevanten Instrumentalmedien angestachelt. Dabei hat sowohl Amerikas Hippiekultur, Englands Punkbewegung oder auch das Volk der einstigen DDR (von Leipzig ausgehend) gezeigt, dass es auch anders-, vor allem friedlicher geht. 

 

### BERLIN-(t)-ERN

Und damit ab in hemische Strassenläufe. Und genau diese Strassenläufe werden immer ekliger. Nichts gegen Berlin-Tourismus an sich, klar, Berlin lebt ein grosses Stück weit von Touris, aber wenn diese sich wie auf Malle/ Ibiza aufführen und in F'Hain, Kreuzberg oder auch Mitte/ Prenzlauer Berg überall hinpissen, so dass es in einigen Strassenzügen einfach nur noch eklig nach einem Grossurinal stinkt und einem den Kotzreiz (nicht die Band! ;-) ) den Hals hochwärts treibt, dann ist es jut dem Tourismus. Schliesslich machen diese Sauf-Touris das in ihren Städten/ Dörfern auch nicht! 

"Schön" mal anders ist auch (wie mir gerade erst am WE passiert), wenn du an einer grösseren Kreuzung zwischen Warschauer Strasse und Schlesisches Tor (Ecke Spreeufer) stehst und auf Ampelgrün wartest, ein vollbesetztes Auto vorbeifährt und ein Typ aus dem Auto raus offensiv in deine Richtung spuckt und du seinem Otto gerade noch so ausweichen kannst. Klar brüllte ich ihm "Ey du Wichser!" hinterher und wäre am Liebsten noch hinterhergesprungen, aber am Ende wird's das Karma richten. War ja klar, dass ein Auto mit "BER" nicht für Berliner Niveau steht. (ohne jetzt alle aus Bernau/ Barnim über den Kamm scheren zu wollen!)

Sonst bewegt sich in Berlin wöchentlich 'ne Menge. Plötzlich wird die BER Eröffnung greifbar nah datiert. An das Geld, das für den BER Bau draufging denkt auch keiner mehr... alles grossartig gelaufen, alles supi. 

Die Mietzulagenverlagerungen werden auch immer cleverer gestaltet, ja die Vermieter geben sich echt Mühe, dass man als Mieter draufzahlt. Ick sag ja allet supi in Town. Kann man doch nicht meckern. ;-) Da gibt's viel schlimmeres! 

Und wenn wir schon mal dabei sind... für was denn auch Jugendzentren schützen, wer braucht denn die "Potse" schon? Ist doch "nur" eines der ältesten, selbstverwalteten Jugendzentren in Berlin. Siehe auch deren Blog: http://ssbdrugi.blogsport.de/2015/07/15/pressemitteilung-berlins-aeltest... Ein deutliches Armutszeugnis für Berlin, dass man Jugendzentren/ -clubs nicht besser vor dem Aus schützt!

Wenigstens gibt sich Berlin manchmal Mühe, wenn es laut nachdenkt: http://www.morgenpost.de/berlin/article205485393/Bezirk-Mitte-erwaegt-Ve...

Und bevor ich nun für diese Monatsrunde schliesse, möchte ich noch auf eine Sonderaktion unter Scene Made hinweisen. Bitte helft mit diese Aktion zu einem Erfolg zu machen, so dass wir möglichst vielen Obdachlosen und Tieren helfen können! 

Beschreibung und detaillierte Infos unter: https://www.facebook.com/events/1456068971362641/ und unter: http://scenemade.de/

 

In diesem Sinne,

zum Abschluss nun noch die Monatsplaylist.

Stay free in your minds!

Euer Danny B.

 

Juli 2.015

 

Alben/ Musik DVDs

zu den Alben mit * findet Ihr auf dieser Website auch eine Review!

 

- Alcest "Shelter" (2.014; Alternative Rock/ Ethno/ Ambient)*

- Betontod "Entschuldigung für nichts" (2.012; Punk Rock/ Rock)

- Birdy "Fire Within" (2.013; Pop)

- Darkhaus "My Only Shelter" (2.013; Crossover/ Alternative Melodic Groove Rock)*

- Emergency Gate "You!" (2.013; Crossover/ Metalcore)*

- Evanescene "Fallen" (2.003; Crossover/ Goth)

- Green Day "American Idiot" (2.004; Punk Rock)

- P.O.D. "Greatest Hits, The Atlantic Years" [Best Of] (2.006; Crossover)

- Schlepphoden "Ultima Ratio" (2.007; Punk)*

- Skindred "Kill The Power" (2.014; Crossover)

- Slipknot ".5: The Gray Chapter" (2.014; Crossover/ Metal)*

- The Distillers "Coral Fang" (2.003; Punk Rock)

- White Zombie "La Sexorcisto: Devil Music, Vol. 1" (1.992; Crossover), "Astro-Creep: 2000 - Songs of Love, Destruction and Other Synthetic Delusions of the Electric Head (1.995; Crossover)

 

New(er) Stuff

- Cathedral "In Memoriam" [Demo-Re-Release] (2.015; Doom-Death)*

- Torture Pit "Torture Pit" [Debüt Re-Release; Remastered] (2.015)* 

 

Einzelsongs (Shuffle Mode) *z. T. sind hier auch offizielle Videoclips gemeint

- Annisokay "Sky" [via YouTube]

- Anticops "Vergiss nie... (woher du kommst)" (live) [via YouTube]

- Avril Lavigne "Tomorrow" (live) [via YouTube]

- Birdy "People Help The People", "Words As Weapons" [alle via youTube]

- Bob Marley "One Love" [via YouTube]

- Checked "Old Rusty Razor" [via YouTube]

- Chuck Reagan "Don't Say A Word" [via YouTube]

- Chuck Reagan & Rocky Votolato "The Boat" (live) [via YouTube]

- Creation "Painter Man" [via YouTube]

- Cro-Mags "WE Gotta Know" 

- Daniela Andrade "Creep" [Radiohead Cover] (via https://www.facebook.com/danielaandrade), "I Will Follow You Into The Dark" (Death Cab For Cutie-Cover) [via YouTube]

- Deserted Fear "Wrath On Your Wound" [via YouTube]

- Diva Kollektiv "Hey, was ist mit den Leuten?!"

- Dritte Wahl "Immer auf der Reise" 

- Ektomorf "Through Your Eyes" (acoustic), "I Miss You", "The Pretender" (Foo Fighters Cover)

- Emeli Sandé "Read All About It (Pt. 3) [via YouTube]

- Friedemann feat. Conny Ochs "Vogel" [via YouTube]

- Glashaus "Haltet die Welt an" [via YouTube]

- Honigdieb "Sei wie Du bist" (Live Unplugged @ 107.7 Radio Hagen) [via YouTube]

- Joss Stone "Right To Be Wrong" (live), "I Don't Want To Be With Nobody But You" (live) [alle via YouTube]

- Keule "Ja genau" [via YouTube]

- Kotzreiz "Punk bleibt Punk" [via YouTube]

- Kreator "Civilization Collapse" [via YouTube]

- Limp Bizkit "Get A Life"

- Mina Caputo "The Secret That she Know" [via YouTube]

- Moses Pelham "Gefunden"

- Nicole Carter Cash "Wie Mensch ärger' dich nicht" [via YouTube]

- NOFX "Stickin' In My Eye"

- Orphaned Land "Let The Truce Be Known" [via YouTube]

- Ozzy Osbourne "Life Won't Wait" [via YouTube]

- Pantera "5 Minutes Alone"

- Paul Kalkbrenner "Cloud Rider" [via YouTube]

- P.O.D. "Alive", "Satellite", "Boom", "Goodbye For Now" [alle via YouTube]

- Pyogenesis "Steam Paves It's Way (The Machine)" [via YouTube]

- Rage Against The Machine "Bulls On Parade" (live) [via YouTube], "The Ghost Of Tom Joad"

- Rhodes & Birdy "Let It All Go" [via YouTube]

- Rihanna "Bitch Better Have My Money (Korn Remix)" [via YouTube]

- Sela Sue "Black Part Love" (live acoustic) [via YouTube]

- Sentencia "Sentencia" [via YouTube]

- Signed Of Life "F.(ollow) T.(he) W.(ay)"

- Silverchair "Freak" (live) [via YouTube]

- Status On Fire "You Can't Tell The Reason" [via YouTube]

- Tankard "Empty Tankard" (live) [via YouTube]

- The Distillers "For Tonight You're Only Here To Know"

- The Equals "Police On My Back" [via YouTube] 

- The Gathering "Saturnine" (Live Acoustic)

- Thomas D "Symphonie der Zerstörung" [via YouTube]

- Tonelada "Cria Sua" [via YouTube]

- TR/ST "Candy Walls" [via YouTube]

- Type O' Negative "Live" [via YouTube]

- Volxsturm "Für immer und die Ewigkeit" [via YouTube]

- White Zombie "More Human Than Human", "Super Charger Heaven" (live) [via YouTube]

- Wirtz "Meilenweit", "Geschichten ohne Sieger" (unplugged) [via YouTube]

- Wolf Down "Flames Of Discontent" [via YouTube]

 

Bücher, Mags, Fanzines & sonstiger Lesestoff

- Gaston Latz "Mythos Ficken" [Gedichtband] (https://www.facebook.com/BHNbooks)

- John Lydon (aka Johnny Rotten) "Anger Is An Energy, Mein Leben Unzensiert" (Wilhelm Heyne Verlag) 

- Scene Made, Vol. 1 "Rock & Metal" [E-Book] (Spirit Of The Streets; http://oi-punk.com/Literatur/Buecher/Musik/Scene-Made-Vol-I-Rock-Metal-e...)

- Scene Made, Vol. 1 "Gothic, Rocka- & Psychobilly" [E-Book] (Spirit Of The Streets)

Tags: