Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

EIN GUTES PFERD, Robotertauben [12" Vinyl]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

02-2015

Label: 

Genre(s): 

Das Berliner Undergroundlabel Bakraufarfita Records (mit dem Zungenbrechernamen) bringt immer wieder klasse Bands in ihre-, sowie meine Homebase und knallt einem immer mal wieder Überraschungen in den Briefkasten. So geschehen in Form dieser 12" Vinyl EP von EIN GUTES PFERD, die ihr Pferd auch in den Weiten unserer Landeshauptstadt satteln und sich Punk auf ihren Sattel geschrieben haben. 

Gegründet hat sich das reitende Quartett 2.012 und 2.013 bereits die EP "Konferenz der Verwirrten" (interessanter Titel!) ins Rund gespuckt. Da ich so gar keine Ahnung hatte, was mich erwarten würde, hab ich's wie früher gemacht: Platte raus aus dem Schuber, Nadel vorsichtig aufgesetzt und ab dafür.

Derweil überfliegen meine Augen das Infosheet, in dem ich von Referenzen (Einflüsse) wie Turbostaat, Pascow, Duesenjaeger lese. Und so wie "Empire" (Track 1, A-Seite) antönt, sind diese Einflüsse tatsächlich nicht gänzlich vom Ohr zu weisen, wobei ich so einen minimalen Einfluss früher Slime Werke zu vernehmen glaube, nur eben auf sehr modern gezogen/ eingestrickt. Fakt ist aber, dass Ein Gutes Pferd verdammt gut reingehen! Ein kleines, vorsichtiges "Wow!" macht sich in mir breit, das spätestens beim Turbostaat-lastigen Titeltrack "Robotertauben" (Track 2, A-Seite; Anspieltip I) zum lautem "Wow!" wird. Textlich geht es intelligent zu und weiß auch auf den langen Hör hin Spielraum zu bieten, während die Mucke flüssig catchy rundläuft. 

Schade, dass jede Seite nur zwei Songs bietet. Mit "Alle Lampen" (Track 1, B-Seite; Anspieltip II) geht es weiter und befasst sich mit nachdenklichen Worten mit dem Thema Drogen im Freundeskreis. Ich sage nur so viel: Gänsehaut, trotz rockiger Noten. Muss man unbedingt gehört haben! 

Mit "Die Scherze des Sao Sai Leun" (Track 2, B-Seite) wird es etwas eigensinniger. Zugegeben ich musste erst einmal googeln wer denn Sao Sai Leun ist?! Herauskam, dass Sao Sai Leun an der Spitze der National Democratic Alliance Army (NDAA) steht, auch als Mongla Gruppe aus Shan (<= aus dem Staat Burma, Myanmar). Ich denke ich sollte mich zu gegebener Zeit auf jeden Fall noch einmal genauer über diesen Herrn belesen, um wenigstens den Hauch einer Ahnung zu bekommen welche Rolle er auf der offensichtlich politischen Bildfläche spielt?! Vermutlich hängt die Thematik aber mit dem bewaffneten Konflikt in Myanmar zusammen, der seit 1.948 anhält, in dem Rebellengruppen gegen die Regierung kämpfen. 

Zumindest ist jetzt die Basis eines Puzzleteils des Textinhaltes etwas klarer. Doch den Song entdeckt Ihr am Besten selbst! ;-)

Ein Gutes Pferd - auf diese Band setze ich spontan etwas. Mich macht der knackig frische Groovesound an und lässt mich den abschliessenden Satz "Sie sind wie die ersten Wellen von der nächsten Flut!" glauben. 

Vinyl sichern, Welt aus und Musikliebhaberherz an. ;-) Übrigens haben die Frühbesteller die Qual der Wahl zwischen goldenem-, blauem-, rotem- und weißem (limitiert!) Vinyl oder ganz klassisch in schwarz. Goldenes- und blaues Vinyl gibt es allerdings nur 50 Mal, während rot und weiß ein 200er Auflagenlimit hat.

P.P.S.: Zumindest entnahm ich das so dem Infosheet. Seitens des Labels schrieb man mir aber, dass das VINYL selbst immer schwarz sei. Was dann in den im Infosheet angepriesenen limitierten Farbgebungen ist, erschliesst sich mir demnach nicht. Lasst Euch ggf. einfach überraschen. Der Mucke selbst tut das keinen Abbruch! ;-)

P.S.: Die Scheibe ist übrigens seit heute (27.02. 2.015) offiziell am Start!

 

8,75/ 10 Schafe Schüsse

(Bakraufarfita Records/ Elfenart Records/ Membran 2.015)

http://www.eingutespferd.de/ 

https://www.facebook.com/eingutespferd.band

Danny B

Schaf Schüsse: 

8
Eigene Bewertung: 8

Review No.: 

Tags: