Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

Kärbholz 19.04.2014

Kärbholz
Kärbholz

"Von einem Vogelpärchen zunichte gemacht..."

 

Die Jungs von Kärbholz begleiteten mich mit ihrer Musik mit aufsteigender Tendenz durch die letzten Jahre, vor allem seitdem das "100%" Album erschien und sich mit dem "Rastlos" Album ihre Eingängigkeit noch einmal steigerte. Mit dem Abstand von circa einem Jahr traf ich mich mit den Jungs im Rahmen ihrer Frühjahrestour in Berlin, um eine kleine Zwischenbestandsaufnahme zu machen und vorzufühlen was Kärbholz sich für 2.014 auf den Plan geschrieben haben?!


Ein erneutes, herzliches Willkommen bei schafe­-schuesse.de Kärbholz. Es ist ziemlich genau ein Jahr her, dass wir uns für ein Interview im Berliner Kesselhaus getroffen haben. Ihr seid gerade wieder auf Tour und habt diese Tour "Auf die alten Tage" genannt. Wie kam es zu diesem Tournamen? Ich meine so alt seid ihr zwar noch nicht, aber als Band seid ihr ja doch schon eine gute Weile unterwegs.

Stefan: Also nach gestern Abend fühle ich mich schon sehr alt...

Adrian: Äh..., weil wir alte Lieder spielen.

Alte Lieder sind also der Grund. So einfach kann`s sein...

Adrian (nimmt den Faden auf und konkretisiert): ...alte Lieder, die natürlich nicht 20 Jahre her sind, aber von 2006 von der Demo, 2006 bis inklusive 2009. Solange ist es dann zwar auch nicht her, aber das machen wir bei dieser Tour, weil das Material in letzter Zeit etwas vernachlässigt wurde, zumal das von den Songs her eigentlich ganz geil ist.

Torben: Die Erfahrungen der letzten Jahre kommen da natürlich auch mit durch.

Ich wollte gerade fragen ob sich die Songs über die Jahre sich ein bisschen von der Dynamik her entwickelt haben?! Jetzt mal an alle in die Runde gefragt: Klingen die Songs jetzt sehr viel anders als früher oder würdet ihr sagen, dass die jeweilige Essenz so geblieben ist?

Torben: Für uns ist es natürlich hör-­ und spürbar. Wir haben die Songs natürlich geprobt und haben dann z. B. auch mal einen Song wirklich etwas umgeschrieben.

Manchmal ist es ja so, dass man sagt "Lasst uns das mal so und/ oder so probieren...", so dass man im Endeffekt zum Beispiel gitarrenmäßig einen Part anders spielt oder auf D, E etc. umstimmt...

Adrian: Das ist oft so gewesen. Wir haben ja die Sachen angehört und dann hast du solche Momente in denen du dich fragst "Warum is`n da jetz ein Rhythmuswechsel?" oder "Warum is`n da jetzt ein F?". Wir haben dann einfach gekuckt wo wir diese Sachen optimieren könnten, wo wir denken dass es das heutzutage gar nicht braucht oder wo wir das heute anders machen würden. Und letztlich machen wir es genau so wie wir es machen.

Also spielt ihr vom "Rastlos" Album zum Beispiel gar nichts?

Adrian (überlegt kurz): "Rastlos"? Nein.

Das ist zwar schade, aber okay. Das hat ja dann auch wieder Vorteile, zum Beispiel dass man dann eine Tour unter dem Motto "Auf die neuen Tage" machen kann.

Allgemeines Gelächter unter zustimmendem Nicken.

Ihr seid jetzt gerade noch nicht so lange unterwegs. Mit Berlin heute habt ihr gerade eure dritte Tourstation erreicht, was quasi die Halbzeit dieser Tour markiert. Wie ist euer Gefühl nach der ersten Tourhälfte?

Adrian: Es war bis jetzt auf jeden Fall sehr, sehr geil!

Henning: Abriss.

Stefan: Anstrengendere Konzerte.

Anstrengender in wiefern?

Stefan: Na das ist alles etwas flotter auf die alten Tage... (lacht) und schneller!

Kärbholz Auf den thematischen Schwerpunkt der "alten Tage" wollte ich eigentlich bewusst nicht so sehr eingehen... (einander verstehendes Zuzwinkern)

Was mir aufgefallen ist, als ich eure Facebook Postings so mitverfolgt habe, trügt da mein Eindruck oder ist das alles doch schon eine Nuance grösser/ umfangreicher geworden?

Habt ihr das Gefühl, dass da mehr Leute als vor einem Jahr noch am Start sind oder würdet ihr eher sagen, dass es sich grob in Waage gehalten hat?

Adrian (vorsichtig, dennoch mit der Erkenntnis): Es ist schon mehr. Das würde ich noch nicht einmal daran messen, dass jetzt tausend Leute mehr auf den Konzerten sind, aber es sind sicherlich immer wieder mehr Leute, die uns kennenlernen.

Stefan (wirft ein): Andere Leute, neue!

Adrian (weiter): Ganz unterschiedliche Leute, die uns durch wen auch immer ­wahrscheinlich durch Freunde­ und durch`s Internet kennenlernen. In letzter Zeit sind wir sogar im Radio gelaufen, wahrscheinlich irgendwann Nachts? Also es gibt schon ein paar Sender, die uns gespielt haben und dadurch werden die Leute ja auch aufmerksam.

Man darf ja auch nicht unter den Tisch kehren, dass ihr mit der letzten Platte in den Charts wart, was ja auch ein Beleg dafür ist, dass ihr auf einer breiteren Ebene wahrgenommen werdet.

Stefan (demütig): Das definitiv schon.

Gegenüber zum letzten Jahr, wo steht eure Band jetzt? Also wenn ihr euch jetzt gerade mit Blick "Auf die alten Tage" mal an eure Ursprünge zurückerinnert?! Von Torben kenne ich diese Gedanken ja bereits durch mein (Scene Made, Vol. 1) "Punk & Hardcore" Buch, aber wenn ihr Anderen jetzt mal ganz weit zurückgeht und euch mal vor Augen führt "Mensch, geile Kiste geworden!"... von Torben her weiß zum Beispiel, dass er nie gedacht hätte mal so ein Ding aus dem Boden zu stampfen. Sowas ahnt ja auch kein Musiker vorher, wenn es über die Jahre in solche Höhen geht, aber das ist schon eine respektable Sache, zumal ihr ja vereinfacht/ verkürzt ausgedrückt, wenn man es mal so ein bisschen reduzieren will, aus der Oi! Ecke kamt, dann aber immer facettenreicher geworden seid.

Ich sagte heute auch zu einer Bekannten, dass eure Musik eine Nische füllt, wo ihr nicht nur Metal Elemente mit drinhabt, ­ich sage nur "Warriors Of The World"­, sondern auch diesen Country Einschlag mit Punk Rock gekreuzt habt, was ich so von diesem spezifischen Sound her von keiner anderen Band kenne, was schon einer Alleinstellung nahekommt.

Adrian: Das ist auch genau das, worauf wir auch weiterhin aufbauen werden.

Rein stilistisch meinst du?

Adrian: Rein stilistisch. Ich glaube wir würden uns nicht anmaßen zu sagen, dass wir einzigartig wären oder einen einzigartigen Sound haben. Vielleicht sind da gewisse Aspekte mit drin, die einen Wiedererkennungswert haben? Aber ich glaube auch dass es in dieser Ecke die Kombination ist, die es auf jeden Fall im deutschsprachigem Bereich nicht gibt. Das ist ja ganz zufällig gewesen. Wir haben ja nicht gekuckt was es nicht gibt, sondern wir haben einfach gekuckt woran wir Spass haben, haben einfach gemacht und haben dann gemerkt, dass das explizit ist, so wie wir es von anderen Bands nicht kennen.

Sicher haben sich dann auch noch einmal im Laufe der Zeit die Blickwinkel, nicht nur in musikalischer Hinsicht, sondern auch im Bezug auf die Bandchemie geändert bzw. wahrscheinlich auch gefestigt?!

Adrian: Mit dem "gefestigt" das trifft es ziemlich. Wir haben uns die ersten drei Alben angehört, haben viel gelacht... da sind Dinger dabei, die wir teilweise seit 2006 gar nicht mehr gespielt haben, die wir jetzt auf dieser Tour spielen.

Torben: Man hatte auch stellenweise mal den Text vergessen... (Gelächter)

Bei dir Torben finde ich die Entwicklung deiner Stimme sehr interessant. Als Sänger brüllt man sich ganz am Anfang noch bei Null beginnend eher einen ab und presst alles raus und heutzutage macht man mehr mit dem Gesang etc...?!

Torben: Heutzutage merkt man ganz oft die Stimme, wo sie früher nach der Hälfte des Konzertes schon weg war. Früher hat man sich da zwar auch durchgekämpft, früher wäre so ein langes Konzert im Club aber gar nicht drin gewesen. Ich meine so lange durchzuspielen, das ging gar nicht.

Oder auch Hennig, der ja erst später zu dieser Konstellation hinzukam. Am Schlagzeug das ist ja auch ein harter Job von der Kondition her oder?

Henning: Doch ja, auf jeden Fall. Da ist so vieles, das ist ja mittlerweile auch was ganz anderes, die Setliste, wie wir sie jetzt bei der "...alten Tage" Tour gerade haben, die basiert natürlich auch darauf, dass wir (erfahrungsmäßig) jahrelang unterwegs waren, speziell die ersten zwei Konzerte, da ist das natürlich auch eine Art Genuss. Nach dem ersten Konzert hatte ich tatsächlich Muskelkater. Aber vom Spielerischen her ist das genauso wie bei der Stimme, das ist keine Kraftverschwendung mehr, sondern da wird das Spiel halt gezielt eingesetzt.

Quasi dynamisch?!

Henning: Genau. Auf jeden Fall.

Und haltet ihr euch während-­ oder auch schon im Vorfeld einer Tour auch irgendwie fit? Geht ihr joggen, wie es zum Beispiel Maik Feldmann von Betontod regelmäßig tut?

Adrian: Also ich hab da keine Zeit für. Ich würde zwar gern mehr Sport machen, aber da fehlt irgendwie die Zeit für.

Ah ok. Und Du Stefan?

Stefan: Ab und zu mal was, aber das ist dekadent... (Gelächter bricht aus)

Adrian: Das wird aber wahrscheinlich zukünftig notwendig sein?! Wenn man überlegt, dass man das zwei, drei Wochen am Stück machen müsste, dann äh... (* meint das Touren)

Hattet ihr das nicht auch schon? Ich meine mich an eine zweiwöchige Tour zu erinnern?! Oder waren`s sogar drei Wochen?

Adrian: 10 Tage.

Henning (ergänzt): ...und da auch nur `ne Stunde.

Adrian (weiter): Da war man quasi gerade erst warmgespielt.

Gut, aber ich erinnere noch mal an das Tourmotto "Auf die alten Tage"... ihr werdet ja nicht jünger.

Adrian: Nee.

Henning: Langsamer. (allgemeines Gelächter)

Adrian: Aber um noch einmal auf die Geradlinigkeit oder darauf dass sich unser Spiel gefestigt hat zurückzukommen, das hat man beim Durchhören der alten Platten gemerkt, dass da sehr viel unterschiedliches Zeug dabei ist. Ganz unterschiedliche Lieder. Die Leute waren halt nicht negativ überrascht als wir plötzlich in die Punk Ecke kamen, das kannten die eh, wir wollten das halt mal probieren. Das war so die Zeit "Spiel des Lebens", das hat uns auch eine Tür geöffnet, obwohl das auch ein bisschen hin und her war. Da mal ein bisschen kucken, dort mal`n bisschen kucken, wo wir jetzt teilweise sagen okay, das hat so nicht funktioniert bei dem ein-­ oder anderen Lied. Aber es war gut das gemacht zu haben, weil wir uns über diese Wege gefestigt haben. Wir wissen jetzt viel besser was wir spielen können und was zu uns passt.

Henning: Was man auch bei den alten Platten merkt, dass jeder versucht hat seins zu spielen und gegen jeden Anderen. Man hat das Gefühl alle gegen alle, musikalisch gesehen (wissentliches Grinsen erfüllt die Gesichter)

Dokumentiert ihr denn diese Tour jetzt auch auf irgendeine Weise? Ich frage im Hinblick auf eine spätere DVD oder eventuell sogar bezüglich einer Live­Veröffentlichung irgendwann.

Stefan: Wir nehmen zwar immer mal auf, aber wegen den paar Tagen jetzt ein Kamerateam zu engagieren...?!

Kärbholz Naja, ich finde es halt nur spannend, gerade wenn ihr jetzt so `ne alten Kisten spielt?! Wer weiß wann das noch mal der Fall ist?! Gerade später mal, auch für einen selbst in der Retrospektive, wenn man dann sagt "Damals haben wir noch dies oder jenes gemacht...". Wobei ihr ja irgendwann auch mal wieder ein Jubiläum habt?!

Adrian: Das haben wir aber noch ein bisschen verschoben. Wir haben das einfach mal um drei Jahre nach hinten geschoben. Wir hätten ja auch sagen können Ende 2003 fing alles an, weil Torben da schon was gemacht hat, aber wir haben gedacht das ist ja alles Quatsch, so richtig gut waren wir erst 2006 am Start als wir eigene Sachen gemacht haben. Deswegen ist das Jubiläum erst in zwei Jahren. Da können wir uns noch was überlegen.

Und weil gerade bei der Vorausschau sind, du (Adrian) hast vorhin gesagt, dass ihr gerade in der Phase seid ein neues Album in Angriff zu nehmen oder besser gesagt vorzubereiten...? (* mittlerweile steht der Albumtitel "Karma" offiziell im Raum)

Kann man schon sagen wann es rauskommt oder nähere Infos rausgeben? 

Adrian: In der Zukunft. (Gelächter)

Das Album heißt dann also "Zurück in die Zukunft" oder wie? (entfährt es mir spontan)

Zum Abschluss würde ich euch mal jeden einzeln bitten zu verraten was momentan so in euren privaten Playern an Mucke rundläuft?! Einfach etwas, was euch gerade rockt.

Adrian: Also bei mir Kvelertak.

(ich verstehe den Bandnamen zuerst akustisch nicht und hake nach)

Adrian buchstabiert den Bandnamen: K­V­E­L­E­R­T­A­K. Kvelertak.

Und was machen die so?

Adrian: Auf jeden Fall ist es skandinavisch...

Henning wirft ein: Metalcore.

Adrian: Metal/ Punk in meinen Augen. Sehr geil! Ich finde das ganz grossartig, auch wenn ich kein Wort verstehe. Ich weiß gar nicht, ich glaube das sind Schweden oder so?! Auf jeden Fall aus Skandinavien.

(* im Zuge meiner Recherche nach dem Interview stellte sich heraus, dass Kvelertak aus Norwegen kommen)

Okay. Torben bei dir?

Torben: Ich muss noch etwas überlegen.

Okay, dann erst einmal Henning.

Henning: Also ich hab da eher so ein Potpourri im Player. Momentan läuft bei mir oft Five Finger Death Punch, dann ein bisschen Electrozeug...

Electro was zum Beispiel? And One, Project Pitchfork...?

Henning: Knife. Halt einfach Sachen wo die Melodien einfach etwas mitbringen. Oder auch Alligator.

Alligator. Den Namen habe ich auch schon mal irgendwo gehört. Ich finde es im Allgemeinen echt interessant, weil ja manche denken, dass ihr nur in der einen Richtung Musik hört, die euch dann damit quasi ein wenig reduzieren.

Wie sieht es bei dir aus Stefan, was läuft bei dir aktuell im Player?

Stefan: Auch ziemlich gemischt. Ich hab ́ Five Finger Death Punch drin, ich hab ́ da BAP drin, ich hab ́ die Broilers dabei... Johnny Cash läuft ab und zu noch...

Henning wirft ein: Als All Time Favorite hab´ ich auf jeden Fall auch immer die Misfits dabei. Die gehen quasi immer.

Oh geil! Auch Sachen von Danzig?

Henning: Ja. Aber Misfits eher mit Michale Graves. (* von 1995­-2.000 Sänger der Misfits) Den seine Stimme finde ich einfach auch grandios.

Da bin ich ich gespannt was jetzt bei Torben zum Vorschein kommt?!

Torben: Bei mir kommen auch Soloplatten vom Niedecken (* BAP Frontmann) vor, ansonsten höre ich viel Radio. Das kommt davon, dass man auf Arbeit halt viel Radio hört.

Okay, dann kommen wir schon zu den abschliessenden Worten. An eure Fans zum Beispiel.

Adrian: Ja wir spielen gleich hier im K17... (* Berlin) (allgemeines Gelächter)

Wobei wir dann wieder bei "zurück in die Zukunft" wären, da das Interview ja zeitversetzt erscheint... also ihr könnt gleich zurück in die Zukunft und Kärbholz live erleben!

Adrian den Faden weiterspinnend: Nee, es gibt eigentlich überhaupt nichts. Es ist immer langweilig um uns. Also die Tour war mit Sicherheit grossartig, wenn das Interview dann erscheint. Wir haben eine grossartige Tour erlebt und es war super.

Stefan: Volle Socke!

Adrian: ...ein paar Festivals spielen wir noch, aber wir spielen weniger dieses Jahr.

Bewusst?

Henning und Adrian gleichzeitig: Bewusst!

Adrian fährt fort: Also einfach so ein paar Dinger wo wir Bock drauf haben. Ich glaube sechs Festivals sind das?!

Guter Punkt, zum Abschluss gebt doch bitte mal eine Info raus, ob ihr in diesem Jahr wieder ein Heimspiel macht?

Stefan: Ist geplant.

Adrian: Und das kann auch alles sehr grossartig werden, wenn das alles so klappt?! Das könnte ein Knaller werden, das ist auf dem Land nicht ganz so einfach, was Kulturveranstaltungen betrifft. Das ist wirklich ganz abstrakt, da sind wir lieber vorsichtig. Unser erster Anlauf wurde zum Beispiel von einem Vogelpärchen zunichte gemacht.

Von einem Vogelpärchen??? (frage ich ungläubig) Wegen Naturschutz oder wie?

Adrian: Ja, genau. Dort bist du nur vom Naturschutz umgeben. Zu nah am Bach u. s. w...

Mir ist jetzt gerade in diesem Moment bewusst geworden, dass ihr mit eurem eigenem Festival und eurem Tourmotto sehr clever wart, da könntet ihr ja quasi "Auf Kärbholz Tage" etc. so ein Endlosding daraus drehen...?! Also es eignet sich schon super!

Adrian: Dieses "Auf..." ist ja eigentlich auch so ein Trinkspruch.

Okay, eine Sache noch, bevor wir wirklich zum Abschluss kommen. Ihr habt euch alle, bis auf Torben, optisch verändert. Gab es da eventuell tiefere Beweggründe?

Adrian zum Beispiel hat definitiv mehr Haare, Henning hat eine sehr selbstbewusste Bartform gewählt (inklusive der Frisur), gut bei Stefan ist es jetzt nicht so different, aber bei Henning und Adrian fällt es optisch schon ins Auge.

Adrian: Ich habe die Religion gewechselt, deswegen der Bart, das ist der einzige Grund. (scherzt Adrian)

* irgendwer aus der Band wirft Adrian ein "Holzfäller" entgegen.

Holzfäller, na das passt ja wieder zu Kärbholz.

Henning: Na, ich muss mir meine Sticks ja immer selbst machen...

Ach so, du schnitzt die selbst?! (* scherze ich mit) Demnächst in Ihrem Onlineshop handgefertigte Sticks... Ja, dann möchte ich euch erneut vielmals danken, dass ihr euch wieder Zeit genommen habt und wünsche euch weiterhin maximalen Erfolg!

 

Fotos: schafe­schuesse.de ©

 

Diskographie

  • 2006 Heimvorteil (Split­EP)
  • 2007 Spiel des Lebens (Debütalbum)
  • 2008 Zurück nach Vorn
  • 2008 Vollgas Rock'n'Roll (Neuauflage der „Heimvorteil“ Split EP)
  • 2009 Mit Leib und Seele
  • 2010 Du bist König (Single)
  • 2011 100%
  • 2012 Fallen & Fliegen (Single)
  • 2013 Rastlos
  • 2014 Karma
 

https://www.facebook.com/Kaerbholzoffiziell?fref=ts

Tags: