Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

SPEEDBOTTLES, Jurassic Love

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

05-2014

Label: 

Genre(s): 

Die Speedbottles sind mir mittlerweile seit ca. 2.010 (oder war es doch schon 2.009?) ein fester Begriff, der unter dem zeitlosem Satz "Laut, dreckig und obszön." ein festes zu Hause im Hard-/ Street Rock gefunden hat. Einst eher (als echte Fans) von AC/DC schwer beeinflusst, gesellten sich über die Jahre auch Rose Tattoo Einflüsse hinzu und unterstützte die fünf Jungs dabei ihren eigenen Sound zu finden und dem nötigen Schliff zu unterziehen. War das zurückliegende Album "Downstroke Demons" schon ein starker Saitenrocker, sind die Speedbottles nun nach dem Labelwechsel zum eher Hardcore-lastigem Berliner Label Core Tex gewechselt und schreiben ein neues Kapitel in ihre Bandhistorie.

Mit "My Girl Is Ridin´ A Dinosaur" (Track 1) geht es ohne Umwege direkt auf den dreckigen Asphalt hinaus, wo es (möglicherweise konzeptbedingt?) den Dinosaurier vom schicken Coverartwork als Bild serviert gibt. Der klarere Sound, der noch näher am Geschehen ist, fällt direkt positiv auf und spielt den ersten Soli von Gitarrist Tommy zu. Mit "Devil`s Girl" (Track 2) kommen wieder australische Street Rock/ Hard Rock Einflüsse durch, allerdings klingen diese deutlich frischer und erinnern eher an Airbourne, als an AC/DC, was im Endeffekt für das zeitgemäße Gewand der Speedbottles anno 2.014 spricht. Ging es bis hierher eher in gefühlter Midetemponähe zu (was Sinn macht), ziehen die Speedbottles mit "Knucklefight" (Track 3; Anspieltip I) die Schrauben hör-/ spürbar an und spielen das erste As locker aus. Dieser Song ist ein gutes Beispiel für die Entwicklung dieser Band in den letzten 4-5 Jahren. Nicht nur die Haare von Frontmann Sebbi fielen der Entwicklung zu, nein auch das Selbstbewusstsein dieser Band ist spürbar gewachsen - zurecht! Anders kann man auch nicht mal eben trocken cool grinsend einen Groover wie "I Have Seen Nothing Yet" (Track 4; Anspieltip II) rauszocken. Wessen Rockerherz dieser Song nicht wie eine Bastion im Sturme einnimmt, der/ die sollte entweder noch einmal eine Extraschicht in der Rock`n Roll Schule nehmen oder aber direkt chartüberhyperte Kost konsumieren. Ganz grosser Song mit grossem Ausrufezeichen!

Dabei war das erst der vierte(!) Song auf diesem Album. Wo soll diese Reise enden? Kickstart pur. Deshalb einfach mal zurücklehnen und den "Snakebite" (Track 5) geniessen. Qualitativ bleibt der Daumen definitiv oben. Auch "Drugs And Training" (Track 6) lässt sich auf dieser Chillmodusbasis geniessen, während "Sweet Jane" (Track 7) sich über mehrere Hörläufe festfrisst, als sei die besungene Jane selbst es, die sich festbeisst. Zwischen Albummitte und Sichtweite in Sachen Zieleinlauf wird mit "Highspeed" (Track 8) gerockt, allerdings nicht wie man vielleicht vermuten könnte in Thrash Metal Tempo, sondern eher in Sachen Drive. ;-) Das anschliessende "Fart Hard" (Track 9) grinst dreckig obszön bierselig hinter der Sonnenbrille hervor und weiß sich in entsprechender Partymanier zu präsentieren. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. ;-) Man könnte es auch treffend mit "Donkey Style" (Track 10; Anspieltip III) umschreiben, haha. Nein im Ernst, die Speedbottles reissen hier hochwertige Saitenriffs ab und geben einem so gar nicht das Gefühl eine noch junge Band zu sein. 

Mit "Fuck With You" (Track 11) geht es in Richtung Partyende, denn dieses Album macht sich wirklich bestens als Partybeschallung, sofern man nicht gerade einen Haufen Rentner im Altersheim bespassen will. Den Finalschliff kredenzen die Speedbottles mit "Party, Weekend, Rock`n´ Roll" (Track 12) und lassen den Albumabsacker vollmundig auf den Geschmacksnerven perlen. Ich bin positivst überrascht wie schnell aus dieser Band eine amtliche Adresse in Sachen Hard Rock/ Street Rock geworden ist. Meinen vollsten Respekt dafür! Wer den Sound der V8 Wankers liebt, kann dieses Album direkt blind kaufen, erwartet nur eins NICHT: Eine Kopie, hier herrscht nämlich obszön-dreckiger Eigengeruch! 

8,9/ 10 Schafe Schüsse

(Core Tex Records/  iMusician Digital  2.014)

http://www.speedbottles.de/band.htm

Danny B

Schaf Schüsse: 

8
Eigene Bewertung: 8

Review No.: 

Tags: