Bild des Benutzers DannyB

TICS "Flash Language"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Kölner Band Tics bescheren mir seit Ende Dezember 2.023 immer wieder einmal etwas frischeren Wind was den mittlerweile schwer überschaubaren Rockband-Underground. Vielleicht liegt das u. a. auch daran, dass heutzutage Bands aller Genres fast schon standardisiert inflationär als "Rockband" oder "Band, die rockt" von sämtlichen Radiosendern und Schreiber/-innen betitelt werden. Bei der Band Tics kann ich jedoch direkte Entwarnung mitgeben, denn hier steht das Genre Rock nicht Schein-Pate, um etwas vorzugaukeln, sondern hier werden tatsächlich die Saiten und Felle gerockt.

Bild des Benutzers DannyB

DER SKEPTIKER EUGEN B "Innenfrost" [Doppelalbum]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Ein Musiker, der sein Handwerk in Zeiten des sogen. "Kalten Krieges" an der Musikschule lernte und seine Passion, vor allem für Filmmusik der '20er Jahre des letzten Jahrhunderts und für Poesie-Content, im Zusammenspiel mit gitarrengestützten Punk Rock seit ca. 38 Jahren mit Leben füllt, dürfte normalerweise keine-, bzw. wenige offene Wünsche haben. Ein positiv poesie-getriebener wie Eugen Balanskat, seines Zeichens Sänger der großartigen Die Skeptiker, hat noch jede Menge Innenleben über, um dies in Worte zu kleiden.

Bild des Benutzers DannyB

DIE SPITZ "Teeth"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Eine ziemlich mindblowing Girl Power Bomb-Band der Ausnahmesorte hat mich in diesem Jahr per zufällig entdeckten Musikvideo ("Hair Of Dog") bei YouTube direkt Weges aus den Latschen gefegt. Wilde-, Rough-Riffs, keifender Gesang und mit dem Superpunch einer Wrestlerin wie "The Man" Becky Lynch, die einen stilechten Knockout mit letzten Energiereserven um's Eck schießt.

Bild des Benutzers DannyB

DIE DORKS "Geschäftsmodell Hass"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Dorks bilden eine echte Konstante in Sachen musikalischer Lebensbegleitung durch-, bzw. über die Jahre hinweg, zumindest ist das bei mir so. Würde man das gängige Schulsystem auf Die Dorks anwenden, so würden sie auf jeden Fall bei der Bewertung in Sachen Fleiß zur "Streberabteilung" zählen, so viel steht faktisch fest. Nimmermüde basteln Sängerin Liza Dork (voc./git.) und ihr Partner in Crime Bons Dork (dr.) nun schon seit ca.

Bild des Benutzers DannyB

KEVIN RICHARD RUSSELL "Circvs Maximvs" [Buch; Biografie]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Nach "Danke für Nichts" und der offiziellen-, co-autorisierten Biografie von Matthias "Gonzo" Röhr (*erschienen im November 2.019) hat es nun auch Onkelz- und Veritas Maximus Sänger Kevin Richard Russell auf eine eigene-, tatsächlich nicht nur anekdotenschwere Biografie in Buchform gebracht. Das "Circvs Maximvs" betitelte Buch bringt es auf ein "Kampfgewicht" von über 3 Kilogramm, was letztlich zwar nicht den Lesefluss schmälert, aber auf Dauer für eine Art "Lesesport" (im Sinne einer sportlichen Herausforderung) sorgt.

Bild des Benutzers DannyB

BOYKOTT "Antibürger"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es ist locker 10, 11- oder gar 12 (?) Jahre her als ich die Berliner Band Boykott Live sah und von ihrem Sound, der sich von den damals noch starken Auswüchsen diverser sogen. "d-Rock" Band-Wellengänge abhob. Irgendwann hörte man so gar nichts mehr von Boykott, nicht einmal etwas von Auflösung oder dergleichen, es herrschte einfach nur Dauerstille wie aus dem Nichts. Klar wunderte man sich, denn das Potenzial, das Boykott zweifelsfrei auf der Habenseite hatten, verschenkten sie an mindestens ein ganzes Jarhzehnt, das seither ins Land ging.

Bild des Benutzers DannyB

CRYPTS "Necropolis" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Crypts sind in Death Metal Kreisen, sowie hier auf schafe-schuesse.de, längst keinen Unbekannten mehr, sondern haben mit ihrem 2.021er Album "Coven Of The Dead" einen Einschlag hinterlassen, der als absoluter saved Strike gewertet werden konnte. Etwas mehr als 2 Jahre dauerte es bis die hungrige Meute der Hörerschaft mit neuen Stücken gefüttert werden konnte - woran lag's? Wobei die offizielle Bandcampsite bereits im Mai das EP Titelstück "Necropolis" als Vorab-Video-Single zum Ohrenfraß vorwarf und (zumindest online?) am 21.

Bild des Benutzers DannyB

PUBLIC IMAGE LIMITED (P.I.L.) "End Of World"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wer P.I.L. (Public Image Limited) noch nicht kennt, hat in Sachen Punk, bzw. Alternative Music definitiv ge-/verpennt, zumindest mit Bezug auf diejenigen unter Euch, die in den '70er- oder '80er Jahren geboren worden sind. Diejenigen, die die Musik der Sex Pistols kennen, sollten auch John Lydon aka Johnny Rotten und seine Folgeband Public Image Limited kennen. 

Bild des Benutzers DannyB

LOA (Onewomanband) "Brain Prison"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wann genau LOA als offizielles "One-Women-Band"-Projekt entstand, kann ich nur mutmaßen, da man online keine genauen Anhaltspunkte dazu findet, es scheint aber so zu sein, dass Sängerin & Gitarristin Laura mindestens schon seit 2.012 Musik macht, da auf einer ihrer offiziellen Sites von 10 Jahren Singen in einem Gospel Chor die Rede ist.

Bild des Benutzers DannyB

HIJACK BROADCAST, PORNSCARS "T.B.D." [Split]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Vor geraumer Zeit war ich bei einer befreundeten Band zum Konzert in einer schönen-, kleinen D. I. Y. Punk Location in einem der besten Berliner Stadtteile in Sachen subkultureller Szene zu Besuch. Die an diesem Tag (vermutlich ausgeloste) zweite Band des Abends waren Pornscars, die mich live komplett mitgerissen- und aus dem Stand überzeugt haben. Der Direktkauf eines Shirts war dabei klarer als das Bier, das ich dabei trank. ;)

Seiten