Progressive Rock

Bild des Benutzers DannyB

TICS "Flash Language"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Kölner Band Tics bescheren mir seit Ende Dezember 2.023 immer wieder einmal etwas frischeren Wind was den mittlerweile schwer überschaubaren Rockband-Underground. Vielleicht liegt das u. a. auch daran, dass heutzutage Bands aller Genres fast schon standardisiert inflationär als "Rockband" oder "Band, die rockt" von sämtlichen Radiosendern und Schreiber/-innen betitelt werden. Bei der Band Tics kann ich jedoch direkte Entwarnung mitgeben, denn hier steht das Genre Rock nicht Schein-Pate, um etwas vorzugaukeln, sondern hier werden tatsächlich die Saiten und Felle gerockt.

Bild des Benutzers DannyB

LEHNEN "Negative Space"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Hier kommt (*lt. Selbstbeschreibung auf der bandeigenen Website) "aggressive and beautiful rock music", die seit 2.006 aus unserem Nachbarland Österreich beständig, über bislang zwei Releases verteilt, dankbare Ohren sucht und ganz sicher auch schon gefunden hat. Mit "Negative Space" haben Lehnen das Triple in Sachen Releases bereits im September diesen Jahres vollgemacht und kommen, aufgrund unfassbar vieler "promotional eMails" seitens diverser Labels und Bands, erst jetzt zur vollen Blüte in Sachen Review-Finalgang. Da bei mir u. a.

Bild des Benutzers DannyB

BIRTH "Birth" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es war etwas "confusing" im Vorfeld dieser 3 Track (Demo) EP, denn zunächst einmal die Webpräsenz- und damit  Grundinfos zu diesem Release des aus San Diego, Kalifornien stammenden Trio zu finden, war gar nicht mal so easy, wie vorab naiv angenommen. Nicht nur, dass es mindestens eine israelische Metalband und auch eine Goregrindband gleichen Namens gibt, nein auch das frische Signing bei Bad Omen Records, die u. a.

Bild des Benutzers DannyB

WHO'S THE BAD GUY "Disziplin" [EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

"Mit grösster Hingabe widmet sich das Berliner instrumental Trio um den Schlagzeuger Knut Hagedorn (*Knut Hagedorn Quartett) konsequent dem einzigen Ziel: ernste Unterhaltungsmusik von höchster Qualität zu schaffen, mit viel Tiefe und starker Anziehungskraft - from the Heart!" so umschreiben sich Who's The Bad Guy selbst, die vom Bandnamen her schwer von Billie Eilish beeinflusst wurden?! Ob man dabei nun davon sprechen kann, dass hier wer mindestens auf den gedanklichen Hashtag-Zug aufspringen wollte oder nicht, sei zunächst einmal dahingestellt.

Bild des Benutzers DannyB

CONVULSIF "Extinct"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Wenn man der Facebook-Präsenz der Schweizer Convulsif glauben darf, dann müsste es diese Jungs bereits seit 2.013 geben. Irgendwann im Verlauf der letzten Jahre glaube ich dem Bandnamen auch schon mal irgendwo flüchtig zwischen Tür und Angelhaken begegnet zu sein?! Zumindest klingelte da etwas in meinem Kopf als ich den Bandnamen las. Nun ja, wie auch immer. Der erste Eindruck zählt ja gelegentlich dann doch mal etwas mehr als der zweite, dritte, vierte...

Seiten