Black Metal

Bild des Benutzers DannyB

SHIT HEXIS "Shit Hexis"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Es sind vor allem unverbrauchte-, neue Bands, die hungrig ihren eigenen Sound suchen (und bestenfalls auch finden), ohne in zu vorgefestigte Erwartungen in Sachen Zielsound zu verfallen. Wenn es um Stammadressen bzgl. neuer Bands dieser Art geht, die meist auch die Buchstabenkombi D. I. Y. im Schlepptau haben, dann ist Bleeding Heart Nihilistic Productions immer eine Adresse, die (zumindest meinerseits) genannt wird, wenn es um abgefahrene Metalbands geht, die man so noch nicht gehört hat. Vielleicht ähnlich, aber nie genau so in dieser Art der Puzzle-Kombination.

Bild des Benutzers DannyB

NEKROTHORAX "Handgranate (Lost Tracks)" [Demo]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Sint vom "Snowfall Fanzine" kennen gestandene Anarcho Black Metalheads mit Punk im Herzen längst - zumindest diejenigen, die sich den Lesestoff von der liebevoll gepflegten-, noch D.I.Y. verschriebenen Undergroundbasis direkt an den Wurzeln abholen, bzw. dort ordern. Dass Sint auch Mucke macht, überraschte mich dann aber doch. Schon das 2.021 erschienene Demodebüt "Ektoparasit Superstar" seiner Zwei-Mann-Band Nekrothorax, das mich von der Titelgebung her etwas an Marylin Manson erinnerte, konnte bereits mit für Undergroundverhältnisse wirklich guten Produktion bestechen. Als Tipps seien z.

Bild des Benutzers DannyB

DAUFØDT "Aromaterapi"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Die Norweger/-in von Daufødt hatten ihr erstes Album im Jahr 2.019 unter Dach und Fach, das (wie so viele Release weltweit betrachtet) komplett an mir vorbeirauschte. Erst im Zuge ihres bald erscheinenden Folgereleases "Aromterapi" konnten sie mit einem ihrer Stücke vorab mein Interesse wecken. Daufødt hatten sich im Vorfeld des Albums das hohe Ziel gesteckt sich selbst ans absolute Limit zu bringen, was im O-Ton in ihrer eigenen Worte "One of the two main goals with the record has been to push ourselves to the absolute limit." etwas nach Selbststrenge klingt.

Bild des Benutzers DannyB

AGES "Uncrown"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Umgangssprachlich sprachen Insider und Death/Black Metal Maniacs in den '90er Jahren oft vom sogen. "Schwedentod", was quasi (anders als in zeitgeschichtlichem Kontext) eine Art ganz und gar nicht stille, gut gemeint etikettierte Umschreibung dessen wurde, was in diesen Genres für Klasse und Qualität stand und steht. Gerade im Bereich Death- und Black Metal taten sich diverse schwedische Bands als äußerst eigen (in positivstem Sinne!) hervor und boten genau die Art von Spielweise und/oder Sound, der auch heutzutage gemeinhin als Kult gilt.

Bild des Benutzers DannyB

ULCERATE "Stare Into Death And Be Still"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Seltener ist es der Fall, dass Bands aus Neuseeland den Weg in die Besprechungsrunde finden, ob das just an zu wenigen Muckern/Bands liegt oder es schlichtweg nur wenige über die Landesgrenzen hinaus bzgl. der Wahrnehmung schaffen, bleibt letztlich trotz Internetweiten etc. eine echte Frage. Im Falle von Ulcerate hat jede/-r Metaller/-in, der/die auf Death Metal Sachen mit Düsteranstrich steht, mindestens schon einmal deren Bandnamen vernommen.

Seiten