Bild des Benutzers DannyB

THE SEX ORGANS "Intergalactic Sex Tourists"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

01-2017

Label: 

Genre(s): 

Was im Rock und Metal Genre Gwar oder Lordi aus dem All einholte, funktioniert auch in anderen Genres wie z. B. im Psychobilly oder auch im Trash Garage Rock. Bloodsucking Zombies From Outer Space fallen mir z. B. spontan ein. Seit 2.014 bringen The Sex Organs aus "Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch" (*O-Ton ihrer FB Site; irdischerweise hat man sich in Holland und der Schweiz angesiedelt) eine eigene musikalische Facette mit. Das Duo bringt Trash Garage Rock auf ihre Weise im Plural in unsere Welt. Die Kostüme *räusper* erinnern an Old School Comics aus den USA der '60er/'70er Jahre, allerdings auch (sicher unfreiwillig) fern an die SpongeBob Figuren. 

Allein schon die Storyline rund um die Albumentstehung (* O-Ton des Infosheet: "Ein bekannter Reporter [der hier nicht genannt werden will] hat dieses XXL-Genitalien-Duo auf ihrer orgastischen Welt-Tournee begleitet und auf Tonband festgehalten, was die Welt zu dieser Sex-Invasion zu sagen hat...) ist so Russ Meyer artiger Trash wie auch herrlich abgedreht. Sicher, einen auf Sex-Invasion zu machen, ist so neu wie das allseits beliebte Kondom, das einst golden von Rockbitch bis zum Zerreißen zelebriert wurde, aber wer weiß, vielleicht finden die Fremdweitenklänge von The Sex Organs auf der Erde ja ein tatsächlich festes Zuhause bei berauschenden Konzertparties?

Mit "Foreplay" (Track 1) landet das Duo in Form einer Art Introducing durch den im Infosheet bekannten Reporter. Der eigentliche Opener ist somit also "Outer Space" (Track 2; Anspieltip I), der Garage Rock-ig mit Swing im Hinterwinkel verzerrter Effektinstrumente den Tanz auf den Frequenzen einläutet und auch bei Liebhabern von Rockabilly und Psychobilly gleichermaßen dankbare Hörer/-innen finden könnte/dürfte. Am Konzept wird genauso festgehalten wie an der musikalischen Grundwürzung, wobei ordentlich Rock 'N' Roll Schlagseite bei "Tonight" (Track 3; Anspieltip II) in Sachen Basisgewichtung hinzukommt und mit hoher Catchiness rundtönen lässt. Von den Texten her versteht auch der/die nicht so englischfeste Hörer/-in die relativ spartanischen Lyrics, die sich straight um das sexuelle Konzept hüllen. Da kann es auch etwas starr monoton zugehen -"Lubrication" (Track 4). Gegen Ende der Songs folgt immer wieder eine Art Reporter Overnote. 

Wer auf Little Richard Einflüsse mit etwas dreckigerer Ausführung durch The Sex Organs abzufahren bereit ist, der/die sollte an dieses Album unbedingt mal andocken - "Camel Toe Twist" (Track 5; Anspieltip III). Twist 'N' Roll und Garage Rock Funken in ziemlich hoher Qualität, was den nahezu perfekten Soundtrack für den Start in den Frühling 2.017 liefert. Minimal meine ich sogar minimale Funken Punkspirit ausmachen zu können, kann mich aber dennoch nicht dazu hinreißen lassen von Punk Garage Rock zu sprechen. Es geht zwar teils recht einfach zu -"Drowning" (Track 6)-, allerdings wissen The Sex Organs ihre Spitzen zur richtigen Zeit auszuspielen, wie sie es auch mit "I Wanna Be A Pussy" (Track 7; Anspieltip IV) tun. Sicher, lyrisch nicht der große Wurf, aber musikalisch so trash-catchy, dass das Ohr hier kaum dran vorbeikommt. Von diesem Sound könnte sich so manche Punk Band eine satt-frequentierte Scheibe abknapsern. 

Im Grunde sind die musikalischen Zutaten eher den '50er/'60er Jahren entliehen und mit etwas verzerrter Trash Garage Rock Auslage vermischt, aber genau das macht den Sound von The Sex Organs aus, der  zuweilen direkt zu zünden weiß - "Itch" (Track 8). "Orgasms" (Track 9) und der "Earth Blues" (Track 10) tun da just ihr übriges und packen stilgerecht. Weiterzappen ist bei diesem Album so unnötig wie digital-glattgebügelter Sound ohne Ecken und Kanten. Der Dreck, den The Sex Organs hier mitfließen lassen gehört genauso dazu wie verschiedene Ort zu guten Nummern. Zum Albumabsch(l)uss gibt es den zelebrierten Höhepunkt via "Fuck Off" (Track 11; Anspieltip V). Very nice. :-)

Ein unerwartet guter (G)Ear-Fuck. Fellatio & Licking together as one. Fuck as it's organic greatest.

P.S.: Bei der Vinylversion bekommt der Käufer übrigens jede Menge cooler Gimmicks obendrauf - ein Brettspiel + Figuren, Poster, eine Gratis CD, während die CD Version mit Aufklappcover und 12seitigen Booklet aufwartet. 

9,0/10 Schafe Schüsse

(Voodoo Rhythm Records/Cargo Records 2.017)

http://www.thesexorgans.net/

https://www.facebook.com/theOrgans/

Danny B

Schaf Schüsse: 

9
Eigene Bewertung: 9

Review No.: 

Tags: