Bild des Benutzers DannyB

SCHAFE SCHÜSSE, November 2.015

SCHAFE SCHÜSSE aus Berlin 

November 2.015

 

"Novemberschatten"

Wir stehen mittlerweile kurz vor dem Finalgang 2.015 und nach all' dem, was die Anschläge in Paris an blutigen Schatten mit sich brachten, auch an Finalgefühl, das alles nach Ungutem riechen lässt. Die Wendung, die diese hochpolitischen Wege in ihrer Gesamtheit mitbringen, sind kaum noch in ihrer Komplexität erfassbar, was wiederum so forciert/ gewollt sein könnte. All' die Dinge hören sich immer wieder wie das Drehbuch eines Hollywoodthrillers an, sind aber tatsächlich Realität, die den Meisten wahrscheinlich (einmal mehr) erst durch die brutalen Real-Bilder der Videos bewusst wurde. Bzw. wurde genau genommen bewusst, dass wir zwar unsere Wohnungstür zumachen können, aber einen jeden von uns nicht vor der Boshaftigkeit dieser Welt schützen kann. Die Welt findet längst per Internet in unseren Wohnzimmern statt, nicht erst seit dem Internetzugang, nein spätestens seitdem es TV frei Haus gibt. Jeder noch so ferne Krieg findet also quasi trotz räumlicher Entfernung vor der eigenen Tür statt. 

Erst jetzt begreift man die Entfremdung untereinander, immer seltener kennt man z. B. die Nachbarn wirklich, viel zu selten redet man miteinander. Irgendwie schleichend wie eine Schlange hat die Entwicklung einen "moderne" Menschen aus uns gemacht, die sich nun im Würgegriff der kleinen Süchte befinden und zum Musterkonsument der Industrie mutiert sind. Die Industrie regiert mit, so viel steht längst felsenfest. Die Politik selbst verfasst/ erlässt Gesetze, die Schutz suggerieren sollen, geht aber eigenen Verfehlungen kaum noch spürbar nach. Ermittlungen verlaufen im Sande der Zeit, Wahlversprechen ändern sich je nach Bedarf und die Gesetze werden notfalls relativiert. Grosser Aufwand eines Schauspiels? Wenn ja, warum die Inszenierung? 

In der Musikbranche gibt es eine ungesagte, goldene Regel: "Beiße nicht die Hand, die dich füttert!" - genau das sollte auch für Industrie, Banken und Politik gelten, genau so wie es das Naturgesetz für den Mensch vorsieht, wenn er glaubt, dass sein Verhalten der Natur gegenüber ohne Konsequenzen bliebe. Genau DAS geschieht nach wie vor konstant stur aber. Während die Zahl der Ländern in denen Kriege geführt werden immer weiter wächst, wird hintenrum weiterhin Raubbau in grossen Stil in den Urwäldern betrieben, wird die Wegwerfgesellschaft auf das Kosumfest Weihnachten zugeführt, aber irgendwie scheint sich kaum wer derer, die den Weg in eine umfassend spürbare Richtung umlenken könnten, dafür zu interessieren. Warum auch, man profitiert ja schliesslich davon. Die "Nach uns die Sintflut" Mentalität scheint sich den Weg längst erkauft zu haben?! 

Und darin steckt auch die Gefahr, dass Menschen, die Halt suchen, sich abgelehnt/ an den Rand gedrängt fühlen, in die Seelenfallen extremer Gruppierungen gehen, denn sie wollen auch etwas gelten in dieser Welt. Wie viele Castingformate haben es vorgemacht, dass eine Minute des kleinen-, aber gross suggerierten Ruhms selbst den traurigsten Clown seinen kleinen Moment (der Vorführung) schenkt. Heutzutage muss man bei so vielen Menschen auf diesem Planeten, die einmal etwas darstellen wollen (selbst wenn das etwas ist, das sie gar nicht sind) ein echtes Extrem auffahren. Und manche wollen eben an das bunte Kindheitsmärchen vom Comicsuperhelden glauben, was sich ja letztlich genauso verlockend schön anhört wie das Märchen von Peter Pan. Aber einmal kommt der Tag, an dem man sich im Spiegel betrachtet und weiß, dass man entgegen seiner einst jugendlichen Vorstellungen erwachsen geworden ist. Man steht inmitten dieser Zeit und sieht sich mit einer Welt konfrontiert, die einem täglich 'ne Menge Informationen lieblos wie Gefängnisfraß vor die Augen hinklatscht, die einem regelrecht unausweichlich ins Hirn gejagt werden. System Overload, die Erträglichkeitsgrenze wird ausgereizt. Entweder ist die Folge der klassische Burn Out, eine fette Depression (Resignation) oder eben ein Extrem. 

Derzeit scheinen die Extreme "IS" (die eher Fanatiker als Gläubige sind; kein Gott, kein Allah würde das Töten Unschuldiger einfordern!) und das der "besorgten Bürger" (zumindest hier in Deutschland) ganz oben in der Liste zu rangieren. Die Angst bleibt das Big Business derer, die wie Junkies einer krankhaften Machtgier dabei sind eine neue Weltordnung zu erschaffen. Eine Welt, die auf die Art, wie wir sie aktuell leben wirklich nicht frei sein kann. Wie ich darauf komme? Das ist denkbar einfach, man muss einfach nur einmal unter die Oberfläche all' dieser wirklich hässlichen Dinge (um uns herum) tauchen. Da reicht selbst ein kurzer Tauchgang mit offenen Augen. 

Um nur wenige Stichpunkte aufzuwerfen: Drohnen, die ferngesteuert willkürlich Menschen mit Raketen beschiessen. Dabei fällt mir auch wieder das kürzlich von Amerikanern beschossene Krankenhaus ein, das aus einem "Versehen"(!) heraus beschossen wurde... Eine halbherzige, öffentliche Entschuldigung und das war's?! Ernsthaft? 

Sicher habt Ihr schon gehört von welchem Boden aus Drohnenflüge der Amerikaner gestartet werden, was dann genau genommen im Widersprich zur deutschen Verfassung stünde, da von deutschem Boden aus nie wieder(!) ein Krieg geführt werden sollte. Ich sage nur: Ramstein.

Dann all' die Menschen, die milliardenfach (weltweit!) einfach abgehört werden, ohne dass ein echter "Terrorverdacht" nachgewiesen wird. Ist das schon eine Parallelgeheimdienstgesellschaft? Wie gesagt, das sind nur wenige Beispiele, die einem als frei denkender Mensch nicht gefallen können, weil man letztlich (ob bewusst oder unbewusst) auch Teil dessen ist. 

Und was man im Grossen nicht ändern zu können glaubt (negativ gedacht), setzt sich im Kleinen fort. Menschen vorverurteilen andere Menschen (*LEIDER!), sei es ihrer Herkunft, ihrer Nationalität, ihrer Hautfarbe, ihres Glaubens oder aber ihres Aussehens wegen. Stempel drauf und Schublade zu? Da wird von sogenannten "besorgten Bürgern" jeder Kieselstein umgedreht und hinterfragt, als wäre es "Stasi Reloaded" - jeder weiß seinen ganz wichtigen Senf dazu abzugeben und jeder weiß wie gefährlich Menschen sind, mit denen man nicht ein einziges Wort gesprochen hat, geschweige denn dass man sich auch nur im Entferntesten vorstellen kann/ vorstellen will, welchem Alltag diese Menschen unter Einsatz ihrer Gesundheit/ ihres Lebens entflohen sind. 

Früher haben dieselben Leute, die da rabenhaft schimpfen, genau wegen solcher Kleingeistigkeiten "Wir sind das Volk" gerufen. Heute sind sie Opfer ihrer langweiligen Leben und sehen ihr Hab und Gut in Gefahr, sobald ein andersprachiger Mensch nebenan einzuziehen gedenkt, der nicht in ihr graues Alltagsbild passt. 

Leider beschert der Kleingeist dieser Vorurteile, banal-geschürter Ängste, vor allem den Rechten die Lämmer zur Schlachtbank. Und wenn man glaubt es fänden sich in diesen Zeiten keine Leichtgläubigen mehr, die gern irgendwem folgen, ohne ernsthaft zu hinterfragen, sieht man Dokus/ Interviews mit Menschen, deren einzig wirkliches Problem sie selbst sind. So Sätze wie "Die kriegen mehr als ich..." sind nicht selten. Das wirkliche Problem ist also gefunden: die pure Raffgier. Für wenig tun, am Besten viel bekommen, wie? Gute Nacht Deutschland!

Ich für meinen Teil, habe mittlerweile einen für mich neuen Weg eingeschlagen, der mich am Ende des Jahres trotz aller Härten, die mir 2.015 beschert hat, zufrieden/ befriedet zurückblicken lässt, einfach, weil ich einmal mehr eine Menge Positives aus viel Erlebtem mit mir in die Zukunft nehme. Vieles davon ist mir nichts wirklich Neues, es wurde einfach nur entstaubt und ist mittlerweile fester Bestandteil meines Alltags. Um es nur grob zu umschreiben, ist es eine Art Rückkehr zu den eigenen Ursprüngen/ Wurzeln, zu natürlichen Dingen, die nichts Boshaftes unter der Oberfläche in sich tragen. Ich schenke auch den Netzwerken nicht länger die Priorität, die sie in den letzten Jahren hatten, weil der deutliche grössere, wohltuende Raum für die Realität, die innere Ruhe einen positiveren Ausgleich zu all' dem schafft, was ich oben bereits grob umschrieben habe. Ich habe mir Marky Ramones' Satz "nicht als Roboter enden" zu wollen angenommen und kämpfe mich aktuell mit aller Herzenskraft in Richtung 2.016, das mit Träumen eines völlig neuen Lebensabschnittes winkt. 

 

Anbei noch der NetzCheck

https://www.youtube.com/watch?v=8B3xt8XejMc

http://www.focus.de/kultur/medien/tagesschau-und-tagesthemen-ard-raeumt-...

http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_75983774/...

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Citizenfour/Das-Er...

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/1--mai-in-berlin-myfest-vor-dem-au...

https://blog.wwf.de/brasiliens-groesste-katastrophe/

 

Zum Finale nun noch die monatliche Playlist (*wird Ende November einem Finalupdate unterzogen)

In diesem Sinne war es das auch schon für diesen Monat. 

Love. Peace. Empathy.

Euer Danny B.

 

 

November 2.015


Alben/ Musik DVDs zu den Alben mit * findet Ihr auf dieser Website auch eine Review!


- Auszeit "Live 1.995 & Last Interviews 1.999" (2.004; Noise Core Punk)

- Baby Universal "Slow Shelter" (2.013; Rock)

- Eyes Tribe "Poematriphasy 2nd." (2.004; Gothic)

- Ignite "Our Darkest Days" (2.006; Melodic Hardcore)

- Mike Oldfield "The One Man Journey", "Elements" [Best Of] (1.993; Alternative Epic Rock)

- Mono "The Last Dawn" (2.014; Epic Rock), "Rays Of Darkness" (2.014; Epic Rock), "Hymn To The Immortal" (2.009; Epic Rock)

- Nirvana "Nevermind" [20 Year Anniversary Deluxe Edition] (Grunge/ Punk Rock)

- Obituary "World Demise" (1.994; Death Metal)

- Paradise Lost "Draconian Times MMXI" [Livealbum] (2.011; Metal), "Shades Of God" (1.992; Death Metal)

- Soulfly "Dark Ages" (2.005; Tribal Thrash Metal)

- Tankard "Stone Cold Sober" (1.992; Thrash Metal)

- Thomas D "Lektionen in Demut" (2.001; Epic-Ethno Hip Hop)

- Wirtz "Akustik Voodoo" (2.011; Rock)


New(er) Stuff


- Absturzgefährdet "The Best Of Absturzgefährdet Vol. 4" (2.014; Punk Rock)*

- Bloodsucking Zombies From Outer Space "Mörder Blues 2, Die Rückkehr Der Pompfüneberer" (2.015; Horrorpunk/ Psychobilly/ Pop/ Swing)*

- Cold Reading "Fractures And Fragments" (2.015; Alternative/ Pop/ Rock)*

- Ferdy Doernberg "Orexigenic Songs For Overfed People" (2.015; Singer/ Songwriter/ Blues Rock/ Alternative Crossover)*

- Denkzettel "Gechipt & Registriert" (2.015; Punk/ Punk Rock)*

- Der Feind "Feind" [EP] (2.015; ThrashPunk/ Hardcore-CrustPunk)*

- Der Fluch "Lebendig begraben!" [DVD] (2.015; HorrorPunk/ Goth Rock), "Verflucht" [Livealbum] (2.015)*

- Digital Doomzday "Breed 'Em And Weep" (2.015; Metal/ Rap-Death Metal/ Crossover)*

- Foo Fighters "Saint Cecilia" [EP] (2.015; Rock)

- Marky Ramone (mit Rich Herschlag) "Punk Rock Blitzkrieg, Mein Leben mit den Ramones" [Buch; I.P. Verlag] (2.015)*

- Monoshoque "Gezeiten" (2.015; Pop Crossover)*

- Neurotic November "Fighting Words" (2.015; Deathcore/ Crossover)*

- Nicole C. Cash "Was kommt, geht und bleibt" (2.015; Acoustic/ Alternative)*

- Protection Of Hate "Chapter 3" (2.015; Hardcore/ Crossover)*

- Rebentisch "Charisma" (2.015; Pop/ New Wave)*

- Roland Bruno "Bailazo" (2.015; Cumbia)*

- Thee Flanders "Graverobbing 2" (2.015; Psychobilly)*

- Undiluted "The Withering Path" (2.015; Doom-/ Epic Metal)*

- Untoten "Grabsteinland V, Die Rückkehr" (2.015; Gothic)*

- Wang Wen "Eight Horses" (2.014; Epic-Spritual Rock)*


Einzelsongs (Shuffle Mode) 

*z. T. sind mit [via YouTube] auch offizielle Videoclips gemeint


- Adele "Hello" [via YouTube]

- Advanced Chemistry "Fremd im eigenen Land" [via YouTube]

- Alanis Morissette "That I Would Be Good" (Live Unplugged) 

- Alex Feser "Das Gold von morgen" [via YouTube]

- Amy Lee "With Or Without You" (U2 Cover) [via YouTube]

- AnnenMayKantereit "Bitte bleib'" (live), "Barfuß am Klavier" [alle via YouTube]

- Armin van Buuren feat. Sharon Janny den Adel "In And Out Of Love" [via YouTube]

- Aufbruch "Abend in der Stadt"

- Betontod "Traum von Freiheit" (Live) [via Kulturfabrik Kofmehl, Facebook]

- Bob Marley "Redemption Song"

- Bruce Springsteen "The River"

- Chris Hadfield "Space Oddity" (David Bowie Cover) [via YouTube]

- Christina Stürmer "Engel fliegen einsam" [via YouTube]

- C.O.R. "Segeln", "Frei sein" [via YouTube]

- Cripper " A Dime For The Establishment" [via vimeo.com]

- Cypress Hill "Throw Your Set In The Air" [via clipfish.de]

- Daniela Andrade "Creep" (Radiohead Cover), "Welcome To The Jungle" (Vintage Orchestral Guns 'N' Roses Cover) [alle via YouTube]

- Danzig "Always On My Mind" (Elvis Presley Cover) 

- Devariem "Spreading The Misery" (Live) [via YouTube]

- Devildriver "Pray For Villians" [via myvideo.de]

- Die Art "Pale", Stille ohne Trauer" (Live), "Wahrheit und Lüge" (Live), "Paradise"(Live), "Alles was dein Herz begehrt" (Live) [alle via YouTube]

- Diva Destruction "Broken Ones"

- Eminen "The Way I Am"

- Enno Bunger "Regen", "Abspann", "Blockaden" [alle via YouTube]

- Eyes Tribe "HerbstTag",  "Things/ Silver Heroes"

- Foo Fighters "Everlong" [via YouTube]

- Friedemann feat. Conny Ochs "Vogel" [auch via YouTube]

- Fritz Kalkbrenner "Back Home" [via YouTube]

- Grossstadtgeflüster "Fickt-Euch-Allee", "1000 Tonnen Glück" [via YouTube]

- Harmony Dies "Threshold To Enrage" [via Legacy.de]

- Hole "It's All Over, Baby Blue" [via YouTube]

- Inspierty "Hopeful"

- Jennifer Rostock "Ein Schmerz und eine Kehle" (Unplugged) [via YouTube]

- Joe Cocker "You Can Leave Yout Hat On" [via YouTube]

- Johannes Strate "Ich mach' meinen Frieden mit mir" [via YouTube]

- Johnny Cash "If You Could Read My Mind"

- Joss Stone "Here Comes The Rain Again" (Live) [via YouTube]

- Kittie "Brackish", "What I Always Wanted" 

- K.I.Z. feat. Henning May "Hurra die Welt geht unter"

- Korpiklaani "Ämmänhauta" [via YouTube]

- Lacrimosa "Ich bin der brennende Komet", "Stolzes Herz", "Alles Lüge"

- Liv Kristine "Paris Paris" [via YouTube]

- Logical Terror feat. Jon Howard "Ashes Of Fate" [via YouTube]

- Mark Forster "Einer dieser Steine" [via YouTube]

- Marteria "Kids (2 Finger an den Kopf)" [via YouTube]

- M.I.A. "Borders" [via YouTube]

- Mono "Shimmering Island - Through The Cloud" [via YouTube]

- Moses Pelham "MNS"

- Nirvana "Seasons In The Sun" (Terry Jacks Cover), "Heart-Shaped Box", Negative Creep"

- Oliver Shanti & Friends "Yata Heya"

­- Ozzy Osbourne "Dreamer"

- Passenger "The Way That I Need You" [via YouTube]

- Pearl Jam "Given To Fly", Sirens", "Even Flow" [alle via YouTube]

- Pink "Family Portrait"

- Pipes And Pints "Never Let You Down" (Live), "Braveheart" (Live) [via YouTube]

- Preface "Many More.." (Live)

- Razzia "Kranke Geister, Kranke Leiber"

- Ron "Sinkflug"

- Röyskopp "This Must Be It" [via YouTube]

- Ryker's "The Outcast's Voice" [via YouTube]

- Sarah Connor "Wie schön du bist" [via YouTube]

- Sheryl Crow "Strong Enough" (Live) [via YouTube]

- Sela Sue "Peace Of Mind" (live), feat. Axelle Red "Killing Me Softly" (Roberta Flack Cover) [alle via YouTube]

- Sido feat. Mark Forster "Einer dieser Steine", feat. Andreas Bourani "Astronaut"  [alle via YouTube]

- Silly "Asyl im Paradies", "Flieg'"

- Sinead O'Connor "House Of The Rising Sun" (The Animals Cover), "Nothing Compares To You" [via YouTube]

- Sólstafir "Í Víking" [via YouTube]

- Soulfly "One"

- Stone Sour "Silly World", "Say You'll Haunt Me" (live acoustic) [alle via YouTube]

- Suicide Silence "You Only Live Once" [via YouTube]

- Swallow The Sun "Rooms And Shadows" [via YouTube]

- The Doors "The Soft Parade", "Not To Touch The Earth", "The Crystal Ship", "Love Street", "When The Music's Over"

- The Exploited "Fuck The System" (live) [via YouTube]

- The Fray "Over My Head" [via YouTube]

- The Script "Breakeven" [via YouTube]

- The Trashmen "Surfin' Bird" [via YouTube]

- Thomas D "Gebet an diesen Planet" [via Vimeo.com]

- Ton Steine Scherben "Laß' uns 'n Wunder sein" (live) [via YouTube]

- Umbra Et Imago "Viva Vulva" [via YouTube], Madeira"

- Wang Wen "In Search Of Miraculous/ The Departure" (Sound Experiment Live) [via YouTube]

- Wirtz "'Ne Weile her" [via YouTube], "Scherben"


Bücher, Mags, Fanzines & sonstiger Lesestoff


- 0381, Stadt und Kulturmagazin [Kulturkombinat Verlag]

- Deaf Forever, Heft 8, Nov./Dez. 2015 [In Dubio Pro Metal Verlags- & Handelsgesellschaft mbH]

- Intro [Intro GmbH & Co.KG]

- James Mooney "Die Mythen der Cherokee" [Verlag Clemens Zerling] (1.992)

- Piste, November 2015 [Daylight Verlag]

Tags: