Schafe Schüsse QR-Code

Bild des Benutzers DannyB

SABINA HIRTZ "Der Messie in uns, Wie wir Wohnung und Seele entrümpeln" [Buch]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

12-2016

Label: 

Genre(s): 

Bereits im Dezember letzten Jahres erreichte mich ein Buch von Holy Moses Frontfrau Sabina Classen, die sich im beruflichen Alltag als Psychotherapeutin und Heilpraktikerin (unter ihrem bürgerlichem Namen) seit Jahren ein zweites Standbein aufgebaut hat. Einige unter Euch werden Sabina Hirtz auch aus der TV Welt kennen, wo sie beim RTL2 Format "Das Messie Team" vielen Menschen beratend zur Seite stand. 

Anfangs denkt man naturgemäß "Ich bin kein doch Messie. Wozu also dieses Buch lesen?", was genau genommen (ohne jetzt zu tiefenpsychologisch werden zu wollen) ein abwehrende Schutzhaltung sein könnte mit der man sich der Thematik generell verwehrt. Diese "Abwehrhaltung" liegt im allgemeinen Misverständnis des Begriffes "Messie". Viele glauben zu wissen was ein/-e "Messie" ist, obwohl unter den Dachbegriff noch viel mehr fällt, dessen Herkunft Sabina Hirtz in ihrem Taschenbuch auch beleuchtet. 

Wenn man sich selbst die Chance gibt sich lockeren, offenen Geistes (dieses Buch) lesend in die Thematik vorzudringen, wird man sich in einigen "Ahaaaa!" sagenden Momenten wiederfinden, denn so mancher Ansatz wird wohl vielen vertraut vorkommen. Dass "Der Messie in uns, Wie wir..." nicht nur den Begriff "Messie" im Fokus/Zentrum stehen hat, sondern auf lockere Art und Weise auch ganz alltägliche Szenarien streift, aufnimmt und ausführt, ist genau genommen ein großer Bonuspunkt, der dafür spricht die 9,99 € zu investieren. Man investiert hierbei ja genau genommen in sein eigenes Leben, da Sabina Hirtz anhand ihrer einfachen,  nachvollziehbaren-, und ohne zu viele Fachwörter auskommenden Beispiele Lösungsansätze für erste Schritte in Sachen Eigenoptimierung mitgibt. 

Das wohl Beste an diesem Buch ist, dass es eine echte Chance bietet - nicht nur für Betroffene, sondern auch für das Umfeld Betroffener. Genauso kann man mittels dieses Buches sich selbst ganz im Stillen für sich offen hinterfragen und erden, z. B. was das empathisch-soziale Verhalten im Alltag angeht. 

Zwar bin ich noch nicht ganz mit dem Lesen des Buches fertig, kann es aber ausnahmslos jeder/jedem Interessierten nur wärmstens empfehlen, weil es hilft diese Welt im Einzelnen-, wie auch im Gesamten ein kleines, wertvolles Stück zu optimieren, indem man nicht mehr mit dem Finger auf andere Menschen zeigt, die sich vielleicht ein wenig verloren/verirrt haben (oder sich zu verlieren/zu verirren drohen), sondern mit Verständnis hilft, so wie das eigentlich sein sollte. Chapeau Sabina Hirtz! 

 

Schafe Schüsse Hammermarke!

10/10 Schafe Schüsse

 

(Rowohlt Verlag GmbH 2.016)

http://www.rowohlt.de/verlage/rororo

 

Danny B

Schaf Schüsse: 

10
Eigene Bewertung: 10

Review No.: 

Tags: 

Share
UndTschuess