Schafe Schüsse QR-Code

Bild des Benutzers DannyB

FELIDAE "At The Backyard" [Online-Single]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

03-2017

Label: 

Genre(s): 

2.011 unter dem Usprungsnamen Felidae Trick im israelischen Tel Aviv gegründet, arbeiteten die drei (oder doch vier?) unter Felidae, heute in Berlin lebenden Musiker bereits mit namenhaften Produzentengrößen wie Peter Walsh (Simple Minds; Peter Gabriel), Zare Pak (Siddharta) oder auch Ralf Goldkind (Die Fantastischen Vier) zusammen. Diese Info klingt zunächst einmal nach der Zielsetzung Mainstream Pop, allerdings brechen die Einflüsse von The Cure, Arctic Monekey, Nirvana und The Beatles diese Suggestionen noch vor dem ersten Ton auf und stellen die Weichen wieder auf offen(er). Viel interessanter sind die kulturellen Einflüsse aus Israel, Japan, Italien und der Türkei, die letztlich mit dem musikalischen Berlin-verflairtem Buntschmelztiegel verfließen und bereits vorab die Erwartung hochtreibt.

Offenbar wird diese reine Online-Single in Eigenregie veröffentlicht, was möglicherweise einem Testballon gleichkommt? Die Single selbst gibt just 2 Tracks her, die beide im Singletitel fußen. Mit "At The Backyard (Berlin Edit)" (Track 1) eröffnet zunächst ein Alternative Pop Rock Gemisch, das in weiter ferner an typische Chart Acts denken lässt. Es wurde modern produziert und vor allem die leicht Alternative-affinen Schrägeinflüsse aus der orientalischen Weite machen es interessanter. Der leicht hervorstechenden Gitarrenlauf scheint der rote Faden zu sein, um den man den Song herumgebastelt hat. Leider klingt es insgesamt gesehen zwar gewiss nicht schlecht, aber es fehlt eben das zündende Highlight im Song selbst. Ob "At The Backyard (Album Version)" (Track 2; Anspieltip) da im Vergleich besser wegkommt? 

Zunächst fängt es schon gefühlt runder an. Man hält sich bei dieser Version sprachlich im Gegensatz zum "Berlin Edit" global (in englischer Sprache). Textliche Fazite wie "Berlins Hinterhof ist wie ein Friedhof. Niemand kann entkommen." wird berlinintern sicher nicht gänzlich auf allgemeine Gegenliebe stoßen?! Aber ausgefallene Liebeserklärungen an die Stadt unter'm Fernsehturm sind seit jeher nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt, da hat u. a. David Bowie (R.I.P.) einst die Meßlatte doch recht hoch angesetzt. 

Mir persönlich gefallen zwar kantige Versionen meist besser, aber auf weiter Flur wird die Albumversion dieser Singleauskopplung mit Sicherheit mehr punkten können. Vom Hocker reißt mich diese Single dennoch nicht so recht, vielleicht ändert sich das mit dem nächsten Album ja?   

5,8/10 Schafe Schüsse

(Felidae 2.017)

https://felidaeband.bandcamp.com/

https://www.facebook.com/felidae.page/

Danny B

Schaf Schüsse: 

5
Eigene Bewertung: 5

Review No.: 

Tags: 

Share