Bild des Benutzers DannyB

CRYPTOPSY

CRYPTOPSY
CRYPTOPSY

"Eine Sache der Dynamik"

 Es ist wenigstens 5 Jahre her, dass ich Cryptopsy das letzte Mal live in Deutschland gesehen- und ein paar freundschaftliche Worte mit Cryptopsy Mastermind und Ausnahmedrummer Flo Mounier gewechselt hatte. In der Zwischenzeit tat auf der anderen Ozeanseite einiges, nicht nur im Bandleben von Cryptopsy, sondern auch in Flo`s Privatleben (das hier aber unberührt bleiben soll!). Umso schöner, dass Cryptopsy nach Europa zurückgekehrt sind, um ihren hungrigen Fans wieder ordentlich Kost entgegenzufeuern, was sie nebenbei gesagt auch im Sommer 2.013 auf diversen Festivals/ Open Airs tun werden. Ich traf mich ungewöhnlicherweise an Abend des 16.04. 2.013 (ein Montag!) im Berliner K17 mit Flo, um Euch auf den aktuellen Stand der Dinge im Hause Cryptopsy zu bringen.

Flo Mounier at K17, Berlin/ Germany, 15.04. 2.013  TRIBEgraphix, schafe-schuesse.de ©Hallo Flo, ein herzliches Willkommen im Fatal Underground und auf schafe-schuesse.de! Schön dich nach so vielen Jahren wiederzusehen! Es ist meines Wissens schon einige Zeit vergangen seit eurem letzten Besuch hier in Deutschland?!

Flo: 4- oder 5 Jahre?!

Ja, so in der Drehe dürfte das hinkommen. In der Zwischenzeit hat sich euer Line Up, ich glaube zweimal(?), verändert.

Flo: Wahrscheinlich eher dreimal, ich weiss es nicht mehr so genau... (lacht) Leute kommen und gehen.

Ich persönlich dachte ja, nachdem ich einige Fotos, auch auf eurer Website, gesehen hatte, dass Jon (Levasseur) zurück bei Cryptopsy wäre?! Es ist ein wenig verwirrend, dass er aktuell bei dieser Tour nicht mit am Start ist. Was ist in der Zwischenzeit generell bei Cryptopsy passiert?

(* Jon Levasseur [Gitarrist]  war bis 2.002 festes Cryptopsy Mitglied.)

Flo: Wir wollten unbedingt ein neues Album machen. (holt Flo aus) Ich rief Jon gegen Ende 2010 an und er rief mich 3 Monate später zurück, dass er fast alles was mit Gitarren angeht aufgegeben hätte. Wenn du jemanden anrufst und ihm eine Nachricht (auf dem AB) hinterlässt und wenn selbst sein Vater ihn pushte den Weg zurück zu finden... naja und er rief mich 3 Monate später zurück. Wir redeten und entschieden uns ein wenig zusammen zu jammen. Er hatte 2, 3 Songs komplett geschrieben und meinte "Lass´  uns ein Album machen und Spaß haben!". Mit immer mehr Proben geschah das dann auch. So kam das Album raus u. s. w., aber er wollte nicht touren. So ist die Frage, ob er nur ein weiteres Cryptopsy Album mit seinem Namen in ihm machen wollte? Naja, that´s it.

Chris (Donaldson) kam zu uns und wollte Gitarre bei uns spielen, dann Olivier (Pinard), um Bass bei uns zu spielen und danach ging er wieder an die Gitarre zurück. Das ist das Line Up im Moment. Aber Youri (Raymond) ist nicht mit uns auf dieser Europa Tour.

Ist es richtig, dass Jon Levasseur für eine lange Zeit einer der Hauptkomponisten bei Cryptopsy war?

Flo: Er und ich schrieben die meisten Sachen ab "None So Vile" bis "Once Was Not". Und das lief 7 Jahre gut, er kam dann noch einmal für 1½  Jahre wieder.

Cryptopsy selbst existieren mittlerweile seit über 20 Jahren, richtig?

Flo: Ja.

Ich erinnere mich daran, weil ich öfters noch euer 2.002 re-releastes Demo "Ungentle Exhumation" höre, das 1.993 erstmals veröffentlicht wurde. Das habt ihr ihr 2.002 als Special Re-Release mit auf Europa Tour gebracht.

Flo: Ja, 20 Jahre! (sagt Flo feststellend und sichtlich stolz)

Ja, unglaublich! Lass´ uns mal kurz über Berlin sprechen. Ist Berlin eine spezielle Tourstation für dich/ euch? Oder würdest du eher sagen, dass Deutschland generell speziell ist?

Flo: Ahhh. (entfährt es Flo nachdenklich) In Berlin hatten wir immer grossartige Shows und es ist eine grosse Stadt, aber überall wo wir in Europa spielen, spielen wir gute Shows, was natürlich vom Wochentag bzw. was von einer Menge Dingen abhängt. Dennoch schauen wir nach vorne und sehen einer Show wie dieser heute entgegen. Das letzte Mal als wir hier (in Berlin) waren, war es ziemlich intensiv. Es war die erste Show bei der letzten Tour und wurde zu einer grossen Party, bei der ich mich irgendwo in Berlin verlor. (schmunzelt zurückblickend)

Ja, ich erinnere mich noch gut an diese Story.

In diesem Jahr seid ihr auf einer Menge Festivals/ Open Airs unterwegs, auch hier in Deutschland. Um nur ein paar Beispiele zu nennen, ihr werdet auf dem In Flammen Open Air und dem Protzen Open air spielen. Was können die deutschen Fans von Cryptopsy erwarten? Gibt es eventuell z.B. Pläne ein paar Sachen für eine Livealbum oder eine Live DVD mitzuschneiden?

Flo: Das ist eine gute Frage. Wir werden wahrscheinlich einige Sachen auf dieser Tour aufnehmen und schneiden vielleicht auch auf einigen Festivals einiges mit und vielleicht bringen wir eine Live DVD mit Backstage Filmmaterial und solchen Sachen raus? Ich weiss es momentan noch nicht genau, das ist noch nicht 100% konkret, aber das ist der Plan.

Flo Mounier Drumming (1) at K17, Berlin/ Germany, 15.04. 2.013 TRIBEgraphix, schafe-schuesse.de ©Ich frage, weil ich das Livealbum "None So Live", das 2.002 in Montrèal (Kanada) mitgeschnitten wurde, ziemlich klasse finde. Das war damals ein würdiger Schlusspunkt einer ausgedehnten Europa Tour.

Flo: Ja, natürlich. Ich bin mir nicht sicher, aber was den Sound der "Trois-Rivieres Metalfest" DVD (erschien 2.005) angeht wahrscheinlich schon.

Du bist ja unter Anderem auch Schlagzeuglehrer?

Flo (spontan bestätigend): Ja, Ich unterrichte.

Könnte man demnach sagen, dass dein grösstes Talent zum Job geworden ist? Und was was bedeutet dir das im Hier und Jetzt, vor allem bei der Tatsache, dass auch du älter wirst, wenn du vorrausblickst? Ich meine es ist doch körperlich wahrscheinlich schon enorm anstrengender geworden oder?

Flo: Ja, es ist sehr physisch bedingt. Aktuell spiele ich besser denn je und fühle mich auch fitter, denn je. Für mich wird es dadurch eher leichter.

Oh wirklich? (frage ich erstaunt)

Flo: Für das Hier und Jetzt. (Flo klopft dreimal abergläubisch auf den Tisch) Es sind eine Menge verschiedener Erfahrungen, die es einfacher machen zu spielen. Ich meine ich habe sogar noch mehr Spass. Für mich ist der beste Teil des Abends, wenn ich mein Schlagzeug spiele.

Ich erinnere mich, dass du Schlagzeug seit deiner Kindheit Schlagzeug spielst. Ich meine das bedeutet, dass du seit mehr als 20 Jahren Schlagzeug spielst.

Flo: Ja, ich denke seit über 25 Jahren. On and Off. Ich komme immer zu verschiedenen Dingen, ob Metal oder anderes, das ist für mich alles Drumming. Manchmal bringen wir auch anderes Zeug ein. Bei Cryptopsy kommt zum Beispiel viel Jazz Zeug vor. Wenn mich irgendwer spielen sieht, weiss er/ sie, dass ich eine Menge solcher Sachen spiele. Es ist letztlich eine Sache der Dynamik. Es ist soweit gut, wenn dein Körper fit/ gesund ist.

Checkst du manchmal auch andere Metal Drummer wie zum Beispiel: Donald Tardy von Obituary?

Flo: Ja, ja! Ich höre mich alle Drummer auf Tour an. Ich checke viele Drums und Bands mal an, um zu sehen was da geht. Vor zwei Wochen hörte ich extrem schnelle Blast Band, es ist Zeug wie das, das ziemlich schnell ist. Zwar höre ich sowas, aber nicht um es in unser Set zu bringen, wir haben genug Songs wie diese. Ich versuche immer zu lernen.

Hast du einen Favoriten unter den Schlagzeugern?

Flo: Nein.

Nicht nur aus dem Metal, ich meine generell.

Flo: Nein, ich haben keinen Favoriten in Sachen Drummer.

Donald Tardy zum Beispiel nannte mir John Bonham.

(John Bonham war einst Drummer bei Led Zeppelin; starb im September 1.980)

Flo: Ich habe hunderttausend Drummerfavoriten. Ich mag eine Menge Zeug, das ist eine Sache mit einer Menge Unterschieden zwischen den persönlichen Drumstilen.

Nun die fast letzte Frage. Werdet ihr bei Cryptopsy zukünftig wieder mehr Experimente wagen, wie zu Zeiten von "...And Then You`ll Beg", das sehr vom Hardcore (und auch vom Jazz) beeinflusst war?!

Flo: Äh, "The Unspoken King". Nun ja, wenn Leute vom Hardcore sprechen... für uns war es nicht grossartig vom Hardcore beeinflusst. Einige von uns hör(t)en Hardcore. Möglicherweise war es der Sound?

(leider stört der Lärmpegel der bereits laufenden Show in der Halle kurzzeitig zwei Sätze von Flo, als jemenand Backstage kommt, ich mache die Tür wieder zu und versuche zu präzisieren..)

Ich meine...

Flo Mounier Drumming (2) at K17, Berlin/ Germany, 15.04. 2.013 TRIBEgraphix, schafe-schuesse.de ©Flo (hakt ein): ...ich denke du meinst das auf Mike`s Vocals bezogen?!

(Mike DiSalvo war von 1.997-2.001 Cryptopsy Frontmann)

 Ja, das kann durchaus ein Teil des Einflusses sein?!

Flo: Ich weiss nicht, wenn wir damit beginnen Songs zu schreiben, machen wir uns keine allzu grossen Gedanken welchem Sound es ähneln wird. Wir folgen da unserem Gefühl "Oh das klingt gut?! Gut, dann lasst uns das nehmen." - so in der Art. Ich vermute, dass die Vocals eine Menge damit zutun haben, wie es klingt?!

Mein Eindruck ist, dass euer aktueller Sänger Matt McGachy, wenn ich jetzt zum Beispiel von der letzten Show, die ich von euch ich glaube 2.008 gesehen habe, nicht nur im Metal zu Hause ist. Ich glaube er könnte eine Menge verschiedener Stile bedienen.

Flo: Das ist auch ein Grund warum jeder von uns eine Menge Sideprojekte haben. Ich habe eine Menge Sideprojekte, Matt hat eine Menge Sideprojekte. Eine Menge Dinge sind da am Start! Da mischen sich verschiedene Stile.

Nenn´ doch deine Mal bitte.

Flo: Nader Sadek, mit einem ehemaligen Mitglied von Nile mit rohem kanadischem Sound. Das kommt dann im Mai (2.013) auf einem grossen Label raus - Digital Doomzday, das in Kanada ansässig ist. Hip Hop mit Metal, Death Metal gemischt. Das Nader Sadek Projekt ist eine Art Black-/ Death Metal. Mit Cryptopsy sind wir im Moment auf Tour und werden auch in Zukunft weiterhin das brutale Zeug spielen. 

Das bedeutet, dass du 2.013 eine Menge Pläne auf dem Schirm hast.

Flo: Ja, da sind `ne Menge Sachen am Laufen. Just busy.

Das klingt gut. Du weisst ja, wenn du einmal drin bist...

Flo: Ich versuche mein busy Zeug am Laufen zu halten, so gut man es tun kann.

Kommen wir zum Ende hin noch einmal zur Musik im Allgemeinen. Nenne doch bitte 5 All Time Alben, egal ob Metal oder was auch immer, die dir am Herzen liegen.

Flo: Ich nehme einfach mal das, was mir gerade spontan in den Sinn kommt. Death "Human", gerade die Vocals, Chuck (Schuldiner) war ein grossartiger Sänger! Carnivore,  Angel Witch. Radiohead "OK Compter". Ähm.... (grübelt)

Vielleicht noch irgendwas, das dich in jungen Jahren beeinflusst hat?!

Flo: Naja, Slayer`s "South Of Heaven" war ein grosser Einfluss. Ich meine da gab es so viele...! Und ich versuchte mir sogar Britney Spears oder sowas anzuhören... (witzelt Flo). Bullshit, dreht das Radio aus.

Ich hatte erwartet, dass du Justin Beaver nennen würdest, zumal der ja Kanadier ist. (lege ich lachend nach)

Flo: Oh ja, ja! (wir lachen gemeinsam) Ich kann dieses YouTube Overnight Sensation Zeug nicht besonders leiden. Manche Leute verdienen es, manche Leute nicht.

Ernsthaft, wenn Bands oder Musiker ihrem eigenen Weg folgen, auch über eine lange Zeit, dann ist mir persönlich das am Liebsten. Und das ist es.

Flo: Absolut. Ja!

Danny B and Flo Mounierat K17, Berlin/ Germany, 15.04. 2.013 TRIBEgraphix, schafe-schuesse.de ©So Flo, nun haben wir es geschafft. Ich bedanke mich bei dir, dass du dir die Zeit genommen hast! Viel Erfolg und viel Spass in Europa!

Flo: Vielen Dank!

Danny B

http://cryptopsy.ca/

https://www.facebook.com/CryptopsyMetal?fref=ts

Diskographie

  • 1993 Ungentle Exhumation (Demo)
  • 2000 And Then You'll Beg
  • 2002 Ungentle Exhumation (Remastered Demo Re-Release)
  • 2003 None So Live, Montréal 2002 (Livealbum)
  • 2005 Trois-Rivieres Metalfest IV (DVD)
  • 2005 Once Was Not
  • 2008 The Unspoken King
 
Danny B and Matt McGachy (Cryptopsy) at K17, Berlin/ Germany, 15.04. 2.013 TRIBEgraphix, schafe-schuesse.de ©Flo Mounier Drumming (3) at K17, Berlin/ Germany, 15.04. 2.013 TRIBEgraphix, schafe-schuesse.de ©Flo Mounier Drumming (4) at K17, Berlin/ Germany, 15.04. 2.013 TRIBEgraphix, schafe-schuesse.de ©

Tags: