Bild des Benutzers DannyB

ÜBERYOU "Frontiers" [7" EP]

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

09-2015

Label: 

Genre(s): 

Ihr wolltet schon immer mal wissen was z. B. Campino (Die Toten Hosen) privat so hört? Dann seid hier bei dieser Schweizer PunkRock Band goldrichtig. Derzeit sind ÜberYou in ÜberSee (Süd-, Mittel- und Nordamerika) on Tour, aber irgendwas mit "über" ist ja irgendwie immer, wenn's auch mal dr-über ist, ein Lächeln sollte keinem Tag fehlen. ;-) 

Aber gut, genug der Vorreden. Wenn man online etwas in Sachen HardFacts über die Schweizer finden will, wird es einem alles, nur nicht allzu leicht gemacht. Da braucht es guter Schuhe, um durch die Internetweiten zu suchen, als wär's der Duschungel selbst. Seltsamerweise fand ich nicht einmal auf deren Label Gunner Records etwas über die Band, was sicher in diesen Tagen Änderung erfährt?! ;-) Dank einer lieben Mitarbeiterin (von Flix Agency/ Flic Records; Danke an Katrin Wipper!) bekomme ich dann in letzter Minute Infos rund um die Band. (ist ja nicht immer selbstverständlich, dass man[n] ge- bzw. ÜBERholfen wird.) Nachdem ich die Info geöffnet habe, merk(t)e ich, dass ich das Sheet schon einmal gesehen habe und krame es wie vom Blitz getroffen aus einem der Stapel auf dem Schreibtisch hervor. "Schön verpeilt der Herr Helm!" denke ich drittpersönlich mich selbst abschellend bei mir und möchte erst einmal im Boden versinken. 

Damit aber nun endlich zu den Fakten rund um ÜberYou. 2.009 gegründet nahmen die fünf Schweizer direkt Kurs auf die internationale Punkszene und werden (lt. Sheet; ob das so stimmt checken wir an späterer Stelle ab) mit Bands wie Off With Their Heads, Nothington und Against Me! in einem Satz genannt, der mit eingängigem- aber auch lautstarken ÜberYou Singalong Punkrock unterwegs ist.

Bislang hat man vier Releases im Backkatalog, zu denen sich seit dem 15.09. 15 die vorliegende 7" EP "Frontiers" gesellt. 

Und damit genug an Infofutter für alle Tief(ein-)taucher, Nerds und Faktensammler. Was letztlich wichtigster Gegenstand dieser Review ist, ist die Musik selbst, die im Falle von ÜberYou auf transparentes(!) 7" Vinyl gebannt wurde und offiziell als EP geführt wird. Zugegeben in den '80ern (z. T. auch in den '90ern noch) galt eine 7" mit zwei Songs pro Seite oft als Single, aber das sei just mal als kleinliche Frage in den Raum gestellt, die aber hier die gute Stimmung gar nicht mieseverpetern soll! ;-) 

Vom Artwork her erinnert mich das Cover ein klein wenig an P.I.L., ist zwar etwas verhaltener, jedoch trotzdem schicker Blickfang. Als Beilage der 7" liegen alle Songtexte bei, während auf deren Rückseite ein schönes Meeresidyll noch einmal den Sommer weckt und die Herbststimmung zu vertreiben weiß.

Das "Kennenlernen" begann vor einigen Tagen via "So Long" (Track 1, A-Seite), startet mit jedem Komplettdurchlauf neu und bringt Frische in jeden Tag. Bereits beim ersten Check-In zuckte es im Fuß - Stillsitzen unmöglich. Von der Mucke her geht es tatsächlich den Punk (raus-)rockend zu, irgendwo zwischen Bad Religion und leichtem Ignite/ NOFX/ No Use For A Name Hauch. So kann einem die Mucke einfach nur schmecken. Mit dem folgenden "Reputation" (Track 2, A-Seite; Anspieltip I) kreieren ÜberYou sogar einen Bogen aus dem Asphalt der Tourroad via des kratzigen Reibeisen-Hauptgesangs und sommersonnigem Singalong der restlichen Band. Wer angehörs dieser Songs schlechte Laune schiebt, dem/ der ist echt nicht mehr zu helfen! ;-)

Mit "Uncontrollable" (Track 1, B-Seite; Anspieltip II) geht die zweite Vinylseite an den Start und lässt den Dirtinessfaktor etwas mehr zum Zuge kommen. Kein Wunder, dass ÜberYou mit so viel Atmosphäre in den Songs schon im ersten Jahr ihres Bestehens in den USA spielen durften. Ich hatte echt vergessen, dass man schön abgefuckten Sound auf so positive Weise rausbraten kann und bin als Hörer, wie auch als Mucker regelrecht (positiv) geflasht. An und für sich sind die Songs zwar eher einfach und nachvollziehbar gestaltet, bringen aber so viel Bock auf eine gute Zeit mit, dass man sich dem nur schwer entziehen kann, was auch bei "Best Of Me" (Track 2, B-Seite) weiterlebt. Zwar erinnert der Titel gedanklich assoziierend irgendwie an Foo Fighters' "Best Of You", hat aber allenfalls die starke Energie im Sound als Gemeinsamkeit vorzuweisen, das allerdings auf eigene ÜberYou Weise. Stellenweise haben mich ÜberYou sogar an Pipes And Pints erinnert (rein vom Drive her).

Angehörs von so hochprozentigem, positiven Energielaufanteil im Fluss PunkRock-igen Fahrtwindes, hat man jedes Mal wieder Bock die Scheibe direkt noch einmal durchlaufen zu lassen. Der perfekte Sound für grossartige Wochenenden!   

 

9,5/ 10 Schafe Schüsse

(Gunner Records 2.015)

https://uberyou.bandcamp.com/ 

https://www.facebook.com/weareuberyou

https://www.bandpage.com/Uberyou

Danny B

Schaf Schüsse: 

9
Eigene Bewertung: 9

Review No.: 

Tags: