Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

SCHARBOCK, Blickwinkel (Re-Release?)

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

10-2011

Label: 

Genre(s): 

Dieser Fünfer aus dem Raum der Schwäbischen Alb ist mir vom Namen her nicht gänzlich unbekannt, was daran liegen mag, diese Jungs bereits seit 2.003 gemeinsam die Bretter rockten?! Dank des Bandlogo-Schriftzuges ist von Anfang an klar, daß es hier, trotz der Muttersprache (deutsch) keinen Deutsch Rock zu hören gibt. Das Coverartwork jedenfalls setzt hohen Erwartungen an, zumal das Artwork echt hinhaut! Als dann mit dem Opener "Preis des Lebens" (Track 1) mit einem Gemisch aus Thrash-Riffing, Metal- & DeathCore die Saiten gepflegt malträtiert werden, bekomme ich den Hauch einer Ahnung, was mich hier erwartet?! Bzw. ich erinnere mich, warum ich mich längere Zeit von diesem Album fern hielt...! Ich mahne mich jedoch zu mehr Objektivität und lasse die Scheibe ganze DREImal (was mir bei dieser Art Genre echt schwer fällt -jedenfalls ist das zum Großteil so- da bin ich ganz ehrlich!) durchlaufen. Die handwerklich beherrschten, musikalischen Ansätze sind beachtenswert, wovon man sich bei dem fies keifenden "Sandmann" (Track 2) bereits überzeugen kann. Das Riffing jedenfalls ist klasse! Irgendwie fühle ich mich leicht an die Jungs von ACT OF CREATION erinnert, allerdings regieren bei SCHARBOCK deutlich mehr Screamo-/ Metal- & Deathcore-Einflüsse - "Der Meister" (Track 3). Dazu gesellen sich gelegentliche Beatdown-Anflüge hinzu, denen ziemlich coole Thrash-Läufe folgen und den Eintopf um einiges besser munden lassen - "Pervers" (Track 5). Erst "Der Neue" (Track 6; Anspieltip!) hebt sich deutlich vom bisher gebotenen Rest ab. Zwar ist die Spielwiese immernoch grün, allerdings punkten hier ganz klar die Arrangements das Gesamtbild! Die zweite Albumhälfte, in der wir uns nun befinden, kommt deutlich kränker rüber, was z.B. auch der noch fiesere, hasserfülltere-Emo-Wutbrocken "Scharbock" (Track 7) deutlich untermauert. Warum etwas später aber "Waltzzeit" (Track 9) quasi vom Player entweder ständig übersprungen - oder aber nur als Millisekunden-Track vorhanden ist, will sich mir nicht erklären?! Der Türschließer "Feindbild" (Track 10) kommt zwar dann noch mal ganz nett rüber, macht die Suppe am Ende aber auch nicht würziger, leider! Für das zweite Release überhaupt ganz okay.

06/10 Schaf-Schüssen

(Nuclear Blast/ Level3Entertainment/ Scharbock 2.011)

https://www.facebook.com/Scharbock

Danny B

Schaf Schüsse: 

6
Eigene Bewertung: 6

Review No.: 

Tags: