Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

KNEIPENTERRORISTEN

Kneipenterroristen
Kneipenterroristen

"Unvorstellbares..."

Nachdem das Interview von Matt "Gonzo" Roehr bereits hohen Anklang auf schafe-schuesse.de fand, machte ich mich am 11. Mai 2.012 auf den Weg in`s Berliner K17, um mich noch vor Showbeginn mit den Kneipenterroristen Jörn (Sänger) und Goofy (Bassist) an den Tisch zu setzen, um über ihre Karriere, die zu diesem Zeitpunkt stattfindende Fußball EM und ihre heimische Hamburger Szene zu plaudern. Daß die Kneipenterroristen zwar nach wie vor Spaß daran haben ihr Live-Set als eine der von den Böhsen Onkelz selbst amtlich anerkannten Coverbands zu zocken, merkt man, wenn man die Kneipenterroristen selbst live sieht, dennoch wäre es mehr als vermessen diese Hamburger Jungs in den besten Jahren auf Coversongs zu reduzieren, zumal sie zuletzt mit dem Album "Das jüngste Gericht" starke eigene Songs kredenzten. Doch lange Rede kurzer Sinn, ich lasse mal lieber die Jungs selbst sprechen...

 

Jörn und Goofy, KneipenterroristenWillkommen Jörn und Goofy. Ich möchte ganz schnöde und direkt mit diesem Jahr einsteigen. Ihr habt ja jetzt momentan aktuell den EM Song "2012 wird unser Jahr" an den Start gebracht. Wie sind denn die bisherigen Reaktionen auf den Song?

Jörn: Also das Ding ist jetzt genau eine Woche draußen und wir sind jetzt bei 2000 Einheiten ungefähr. Wenn wir `n bischen Glück haben, schaffen wir es in die Charts zu kommen, mal kucken. Mit dem Album "Das jüngste Gericht" waren wir eigentlich in den Charts drin, die ist so rausgekommen, daß der Vatertag in der Woche war und da hat Soulfood (sofern ich das akustisch richtig vernehme) das nicht geschafft die CD´s anzuliefern, die CD´s kamen dann erst in der Folgewoche ran - somit waren das die CD´s, die eigentlich noch in der Chart-Woche verkauft worden wären. Leider sind die aber nicht in die Statistik aufgenommen worden, weil die ja wöchentlich erfasst wird...! Ich war schwer begeistert... (sagt Jörn sarkastisch)

Also `n bisschen Pech dabei...

Jörn: Naja, das kennen wir ja... ich hoffe, daß wir dieses Mal mehr Glück haben. Bei E.M.P. läuft sie super, ist durchgängig in den Top Ten, seitdem sie rausgekommen ist.

Goofy (wirft ein)...also von allem, also nicht nur die Rock-Charts! Das hat uns schon überrascht!

Also quasi so`n Gesamt-Charts-Ding?

Goofy: Genau. Und halt die Download-Variante auf Platz 40 - das ist schon `ne Ansage.

Jörn: Auf dem "Metal Bash" haben wir die ganze Platte ja am Stück gespielt. Jo, alles rund.

(das "Metal Bash" ist übrigens ein Festival, das von Jörn selbst veranstaltet wird)

Mit dem EM Song ist ja momentan auch ein brisantes Thema aktuell hochgekommen. Also um das zu präzisieren - ich meine das jetzt nicht (!) in Verbindung mit eurem EM Song, sondern eher in Verbindung mit der EM selbst. Ihr kennt das Thema vielleicht selbst, zum Beispiel von Facebook her, wo es ziemlich krasse Bilder von getöteten Hunden im Vorfeld der EM, speziell in der Ukraine, gab. Natürlich ist das für euch jetzt schwer, zumal man da als Fußball Fan eine gespaltene Meinung haben kann. Wie seht ihr die Thematik? Gibt es auch Leute, die euch danach fragen warum ihr einen EM Song macht, vor allem in dem Kontext?

Jörn: Natürlich haben wir daran nicht gedacht, zumal ich den Song an sich vor circa einem halben Jahr geschrieben habe und der Refrain kam als letztes dazu. Und das mit der Ukraine finde ich auch ein Unding! Das war ganz klar scheiße! Ich finde das ist dann in dem Kontext auch kein Land, wo eine Fußball EM stattfinden sollte. Es geht da nur um Geld & Business und nicht um den Sport Fußball, was natürlich schade ist! Das muß man dann natürlich ein bisschen ausklammern.

Ihr habt ja Beide schon ein paar WM`s und EM`s erlebt. Würdet ihr sagen, daß die Fußballschiene heutzutage noch mit dem gleichen Spaß verbunden ist, wie es mal war?

Goofy: Das hat sich schon geändert. Vor allem seit der Fußball WM in Deutschland habe ich das Gefühl, daß viel mehr Leute aus Spaß dahin gehen. Trotzdem hast du halt noch dieselbe Anzahl an Leuten, die Krawall machen oder Scheiße bauen. Ich finde das super, da ist mehr Spaß dabei - also ich meine ich kann in die Kneipe gehen und mit Leuten Fußball kucken- und feiern. Und es geht wirklich ab. Aber es ist nett! Wir haben einige EM´s und WM`s auf`m Fanplatz in Hamburg gesehen, das ist immer wieder auch lustig. Da gab`s nie irgendwie Ärger, zumindest erinnere ich mich nicht...

Jörn (wirft spontan ein)Die Leute machen überhaupt nichts, nee.

Goofy: ...die Leute sind am Feiern, egal was für eine Mannschaft gerade auf dem Platz war.

Jörn: Das waren ja auch viele Leute. Es waren zum Beispiel auch viele Engländer auf dem Platz. Ich war regelrecht überrascht wie viele Leute das waren und in Hamburg Urlaub machen, die dann auf dem Fanplatz waren. Das war echt lustig. In Hamburg triffst du natürlich viele Leute von überall her, die die Spiele ihrer Mannschaft auch kucken wollen, insofern war das `ne lustige Sache. Das war dann so, als ob man im Stadion bei der EM oder WM ist. Das war schon geil!

Goofy: Was natürlich auch richtig geil ist, wenn du da `n internationales Spiel ankuckst, daß da die ganzen Streitigkeiten -gerade in Hamburg zwischen St. Pauli und dem HSV- das wird beigelegt. Die Leute ziehen dann einfach ihr Deutschland-Trikot- oder von der Mannschaft, die sie gerade supporten wollen, an und kucken- & feiern, trinken gemeinsam ihr Bier - das ist perfekt!

Apropos HSV: Wie seht ihr denn die zurückliegende Saison?

Gelächter der Beiden...

Goofy, KneipenterroristenGoofy: Nächste Frage! Keinen Kommentar. (*lacht Goofy heraus) ... Wir haben gestern das Spiel Hertha BSC gegen Düsseldorf angekuckt und ich war sehr, sehr dankbar, daß unser HSV nicht irgendwie spielen musste. Ich schätze mal Düsseldorf hätte den HSV schwindelig gespielt?! Die bessere Alternative wäre Köln gegen Düsseldorf gewesen. Da ginge es dann ja nicht nur um Fußball, sondern auch um Getränke und Fasching.

Noch mal zurück zu eurem Song "2012 wird unser Jahr". Ihr habt ja`n ziemlich witziges Video dazu gemacht, bei dem auch ein paar bekanntere Gesichter zu sehen sind. Ich erinnere mich zum Beispiel an den Chris von ROTZ & WASSER...

Jörn: Genau. Der hat im Chorteil mitgesungen.

Wie lange habt ihr gedreht? Und wo war der Drehort?

Goofy: Meine Stammkneipe, da kucke ich auch Fußball.

Jörn: Also manche Sequenzen bei Robert zu Hause und dann halt in seiner Stammkneipe (deutet auf Goofy). Also quasi in der Hood gemacht.

Goofy (führt weiter aus)Also das war wirklich zu Fuß eine Reichweite von 5 Minuten. Wir haben allerdings andersrum gedreht, also erst den Kneipenkram und dann in der Wohnung, das war dann etwas schwierig, wenn du dann da sitzt mit knallrotem Kopf... (lachen) und du mußt dann so tun, als ob du noch einigermaßen nüchtern bist.

Ich wollte gerade fragen, ob du dann `ne extra Putze einstellen musstest nach dem Dreh?

Goofy: Jörn`s Freundin kam mit dazu und hat mitgeholfen. Wir wurden dann von den Mädels rausgeschmissen...

Jörn (hakt ein)Ja wir wollten zwar helfen, aber du kennst das ja, wir hätten dann auch viel mit`m Arsch wieder umgerissen...

Goffy: ...dabei waren die Mädels innerhalb von 10 Minuten fertig!

Jörn: So schlimm war es ja nicht, es ging, um es mal so zu sagen. (zwinkert) Der Dreh an sich war nicht so lang, da wir sehr spontan waren. Wir wollten das auch spontan haben. Das sollte ja auch nicht für MTV oder sowas sein. Die Leute sollen ja auch sehen, daß wir wirklich gebechert und gefeiert haben. Kneipenterroristen halt.

Goofy: Falls irgendjemand mal fragen sollte, ob wir auf der Bühne schauspielern: Nein! Wie man in dem Video sieht, wir können nicht schauspielern.

Ihr seid ja nun auch schon recht lange Zeit am Start. Wenn man den Namen Kneipenterroristen hört, denkt man natürlich zuerst an das gleichnamige Onkelz Album, aber in zweiter Reihe denkt man dabei auch daran, daß ihr meines Wissens nach die dienstälteste Onkelz-Coverband in Deutschland seid. Wie seht ihr`s denn aus heutiger Sicht nach all´ den Jahren: Würdet ihr sagen, daß der ganze Onkelz Hype ein bisschen abgeflacht ist oder ist das konstant geblieben oder eher...? 

Jörn, KneipenterroristenJörn: Gewaltig runter. Gerade die Älteren sind jetzt so ein bisschen ab davon. Es gibt aber auch ein paar Kids, die dazukommen, die nie die Onkelz gesehen haben, die dann unsere Shows besuchen. Das ist für mich immer unvorstellbar, wenn die dann zu uns kommen "Oh danke...!" etc. - da liegen natürlich ein paar Jahre dazwischen. Das war ja für uns fast normal, die Onkelz sind halt eine Band, die ich fast so oft wie Motörhead gesehen habe. Also es wurde dann irgendwann schon fast irgendwie uninteressant, so nach dem Motto "Die Onkelz spielen mal wieder, laß´ uns mal `n Bier trinken gehen.". Dann ging man Bier trinken und im Hintergrund spielten die Onkelz.

Goofy: 1991 war mein erstes Mal, da sind wir mit so einer Bustour runter nach Mainz, das war glaube ich die "Heilige Lieder" Tour, und da war`s sehr abgefahren, wir hatten den Bus voll mit irgendwelchen Bagaluten aus Hamburg und die dachten dort wir wollen die Stadt zerstören. Und wie es so ist wurde reichlich Bier getrunken und wir kamen in Mainz an "Ey los raus, pissen gehen!" - wir durften aber nicht raus, weil die Bullen den Bus umzingelt hatten. Hamburger und oh oh...! Da hatte Hamburg noch einen richtig schlechten Ruf.

Jörn (wirft ein)Um darauf zurück zu kommen, für mich ist das immer unvorstellbar wie man die Onkelz nie live gesehen haben kann?! Naja gut, die sind ja schon ein bisschen länger aufgelöst... für die Leute, die damals noch nicht so alt waren und zu unseren Konzerten kommen ist das natürlich die Alternative. Trotzdem ist die ganze Sache unter`m Strich etwas runtergekommen.

Gibt es heutzutage, im Gegensatz zu der Zeit, als ihr begonnen habt, ein entspannteres Verhältnis zur Presse? Also daß die mit euch auch anders umgehen als damals?

Jörn: Also da hatten wir eigentlich nie Probleme. Das "Metal Bash" Open Air war ja letztes Wochenende, da war die ganze Lokalpresse da, die ganz normalen Tageszeitungen und die wollten alle mit dem Sänger von den Kneipenterroristen Interviews machen. Inzwischen nehmen die uns einfach anders wahr. Wir sind für die `ne eigene Band. Und das hat sich inzwischen schon gedreht. Wir spielen ja auch eigene Songs. Ich habe noch nie mit irgend Jemanden von der Presse ein Problem gehabt. Ab- und zu immer noch mal auf Dörfern oder so, daß es da mal einen komischen Verein gibt oder sowas, der dann fragt was das für eine Band ist oder sowas, da kommen dann halt 20 Leute, aber dann schnackt man kurz mit denen, dann hat sich das auch erledigt. Also daß wir da so richtig ernste Probleme hatten, das haben wir fast nie gehabt.

Goofy: Nee, also wenn, dann ist das in der Anfangszeit gewesen, da hattest du halt manchmal so`n paar Idioten gehabt, die dich dumm angemacht haben, aber mittlerweile... selbst die AntiFa in Hamburg lädt einen zum Geburtstag ein.

Jörn (hakt noch einmal ein)Ja, das habe ich auch mitgekriegt, selbst die linken Skins von St. Pauli und so.

Um fast schon zum nächsten Thema zu kommen, es ist ja heutzutage fast schon zu einer Art Internet-Sport geworden, daß da ein paar Leute mit diesem ganzen "Grauzonen"-Scheiß um die Ecke kommen.

Goofy (spontan)Oire Szene. (einander verstehendes Gelächter)

Ich wollte jetzt nicht unbedingt den Namen sagen, um denen nicht noch ein Podium zu bieten...

Goofy: Die haben ja selbst den Sänger (Roy Ellis) von Symarip angeprangert (grau-ge-zoned), der Junge ist 80 Jahre alt und tiefschwarz.

Jörn: Ich sage immer ganz klar, wenn einer mit mir reden möchte, ich bin jederzeit da. Solange die bei mir nicht ankommen, ist mir das scheißegal, solange sie`s nicht probiert- oder gemacht haben, laß´ sie schreiben was sie wollen! Das interessiert auch wirklich keinen. Für die Leute, die uns kennen ist das natürlich Quatsch. Insofern kommt da eigentlich nie was, weil die Leute da auch nichts drauf geben würden.

Goofy: Die St. Pauli Skins haben Punk- und Oi! Konzerte veranstaltet und ich bin da hingegangen. Klar hatten die `n Problem mit mir, weil ich halt als Patch "HSV Supporter" auf der Jacke habe und den lege ich halt auch nicht ab, wenn ich auf ein Konzert gehe.

Jörn: "Remedy Records" ist auch die einzige Vorverkaufsstelle für die Konzerte, die würden sich ja selbst kaputt machen. Wir gehen zu deren Konzerten und die kommen zu unseren - so einfach ist das. Das ist in Hamburg sehr locker! Das ist glaube ich eher in Bayern oder in der Schweiz oder so, also eigentlich da wo man es eher erwartet, wo dieses komische rechte Pack rumhängt, dort machen die auch den meisten Ärger.

(Remedy Records ist das hauseigene Label der Kneipenterroristen)

Weil wir ja gerade auch beim Thema "Oi!" sind. Goofy kommt ja eher aus der Oi! Ecke und dich Jörn hätte ich jetzt von meinem eigenem Wissen her mehr so der Old School Metal Schiene zugeordnet...

Jörn: Ich habe auch relativ schnell mit Punk, Oi!, Hardcore angefangen. Ich habe früher ein recht breites Spektrum gehabt mit Sweet und Kiss, AC/DC, Discharge...

Was sagt ihr denn heutzutage überhaupt dazu, Oi! Ist ja mittlerweile wieder relativ gut im Kommen...?!

Jörn: Ja, ich bin da relativ gut involviert durch die Kneipenterroristen und die verschiedenen Labels, dadurch bin ich immer recht aktuell bei allem dabei und eigentlich immer recht gut informiert. Das sieht man dann auch im Laden, daß man die entsprechende Ecke hat.

Habt ihr da auch den Urgedanken von Sham 69 "If The Kids Are United" oder...?

(Beide spontan einstimmig)Ja!

Jörn: Hört Euch einfach den Song “Einer für Alle, Alle für Einen". auf der “2012, wird unser Jahr“ CD an und Ihr wisst was wir meinen, das passt wie die sprichwörtliche Faust auf`s Auge. Und genau das wollen wir eigentlich auch versuchen den Leute näherzubringen. 

Goofy (wirft ein)Es macht ja auch Spaß mit allen zu feiern!

Jörn: ...zum Beispiel, wenn wir live spielen... bei unseren Konzerten ist das auch so. Wir haben Skins da, Punker, Metaller und Rocker, also alles bunt gemischt. Und wir machen da auch klare Ansagen. Zum Beispiel mit den verbohrten Freiwild Kiddies, da sagen wir ggf. auch "Mensch hört auf mit dem Scheiß, haltet lieber zusammen!".

Da ihr ja jetzt gerade in Berlin seid, macht doch bitte mal so `nen kleinen szenemäßigen Vergleich zwischen Berlin und Hamburg. Von mir aus auch vom Konzertpublikum her. Wer schlägt wen? Also ganz sportlich!

Jörn: Das ist schwer. Wir spielen in Hamburg ja in der ausverkauften Markthalle. Bei uns jetzt liegt Hamburg natürlich vorne. Bei anderen Bands weiß ich es gar nicht. Allgemein ist in Hamburg eine recht schwierige Szene.

Goofy: Ihr hier in Berlin habt ja ständig irgendwas. Du kannst hier ja jeden Tag ein Konzert ankucken.

Ich frage ja aus einem bestimmten Grund, denn soweit ich mitbekommen habe, hat Hamburg ja durch die Reihe weg szenemäßig mittlerweile schon ziemlich nachgelassen?! Ich will jetzt nichts falsches behaupten, aber in Berlin ist ja immer so eine Konstante da - zumindest konzertmäßig.

Jörn: Ja konzertmäßig stimmt, aber auch im Bezug auf Kneipen. In Hamburg ist das schwieriger. Ich meine mir ist das ja auch egal, ich brauche nicht 30- oder 40 Läden, wo ich hingehen kann. Ich habe lieber eine kleine gesunde Szene, als so eine Überform, wo sich dann auch viel Pack einschleicht.

Goofy: Was Psychobilly angeht ist Berlin vielleicht weit vorne?! In Hamburg ist da vielleicht ein- oder zweimal im Jahr was?!

Jörn: Bezüglich Metal ist Hamburg immernoch geblieben. Also wenn da `ne Metal Band spielt...

Goofy: Punk und Oi! hast du in Hamburg noch relativ viel, im "Hafenklang", "Indra Club"... "Grünspan", "Knust"... da hast du immer was.

Jörn: Aber die Stadt Hamburg selbst ist schon wie ein Wunder, da kommen auch viele Leute immer wieder rein aus dem Umland, aus Pinneberg, Elmshorn etc.. das ist halt in Hamburg recht massiv.

Jörn und Goofy, Kneipenterroristen 

Jetzt kommen wir fast schon zum Schluß. Jetzt habe ich zwei Fragen. Die erste Frage ist: Nennt doch bitte jeder mal 3 Lieblingssongs von den Onkelz, von denen ihr sagen würdet, daß die vielleicht sogar eure persönlichen All Time Favoriten sind oder von mir aus auch nur momentan.

Goofy: Also bei mir ist das "Bomberpilot" - der macht mir `n Heidenspaß, dann "Signum des Verrats" - den finde ich immernoch sehr lustig. Wenn wir irgendwann mal eingeladen sind bei einer Hochzeit zu spielen, möchte ich, daß wir uns "Von Glas zu Glas" draufschaffen und für die Braut dann "...von Glas zu Glas wird sie immer schöner.." - das ist meine großes Ziel! (lacht)

Jörn: Das ist schwierig eine Auswahl zu treffen, aber: "Heute trinken wir richtig", "Stunde des Siegers" - voll geil...

Goofy (wirft ein)"Stöckel und Strapse". (lacht)

Jörn: ja "Stöckel und Strapse". Nehmen wir mal die Drei.

Ich hätte ja bei dir Jörn "Auf gute Freunde" vermutet, zumal die Live-Version von euch stimmlich schon recht nah am Original ist.

Jörn: Ja, das könnte man natürlich mit "Stunde des Siegers" austauschen, aber wenn Du 3 Songs sagst... (zwinkert) du kannst natürlich "Auf gute Freunde" mit nennen.

Du wärst besser mit dem Medley weggekommen! (Gelächter) Aber gut. Zum Abschluß noch mal ganz spontan mal `ne spontane, lustige oder unvergessliche Tourstory...?!

Goofy: (lachend) Es sind so einige lustige Sachen auf Tour passiert. (überlegt kurz und fährt fort) Ja, was ich vorhin schon gesagt habe wie z.B. "Bomberpilot" entstanden ist, als Martin... oder war das Lars sogar noch (?) die Saite gerissen ist, mit unserem alten Drummer noch, daß der einfach was getrommelt hat... schubidu Ärzte-mäßig und dann halt "Bomberpilot" gesungen haben - das war schon sehr spaßig.

Jörn (aus dem Hintergrund)Oder Ingolstadt.

Goofy: Ingolstadt... wir sind freigesprochen, wir haben nichts gemacht und deswegen waren wir`s ja auch nicht.

Jörn: Der Veranstalter war von Vornherein so `n Schlitzohr. Wir haben halt von anderen Bands mitgekriegt, er hat andere Bands auch nicht so richtig ausgezahlt und dann haben wir halt noch ein bisschen gefeiert. Und die Halle stank dann nachhaltig. Wir haben angefangen um 1:00 Uhr und haben dann... (das lasse ich besser unerwähnt!)

Also ist die Halle unter mysteriösen Umständen...

Goofy: ...genau. Sozusagen Tine Wittler in anders.

Tine Witller... da sagst du gerade was. Da ihr ja Hamburger seid, fällt mir noch etwas spontan ein. Was sagt ihr denn zu Sabina Classen`s Sendung, die auf RTL II lief? Schon mal gesehen?

Jörn: Ich finde ja solche Sendungen allgemein unglaubwürdig. Ich weiß nicht warum Sabina das macht?!

Ich dachte aufgrund ihres Berufes?!

Jörn: Wahrscheinlich ja.

Goofy: Also wenn ich mir `ne Messiwohnung ankucken würde... also ich kenne da einen speziellen Mann, wenn ich das sehen will, aber ich muß mir das nicht im Fernsehen ankucken.

Also ich fand`s auf eine Art interessant, weil Sabina Classen -zumindest für mich persönlich- die allererste Frau war, die überhaupt im extremeren Metal-Bereich am Start war. Gut okay, ich hatte so ein klein wenig die Hoffnung, daß sie da mal die Metal-Lady rauslassen würde...

Jörn: Naja, sie hat sich da ja eher Tine Wittler-mäßig gegeben..., ich meine wenn man Sabina kennt, wirkt es eigentlich nicht so richtig...

Goofy: Auf Festivals ist sie lustiger.

Jörn: Sie wirkte halt nicht so wie die Sabina, wie ich sie kenne.

So, nun bedanke ich mich bei euch für das lockere Interview! Viel Erfolg weiterhin!

Jörn, ich und Goofy, Kneipenterroristen

 

Danny B

 

Kneipenterrosten on Tour:

 

15.09.12 Alfeld - Tonart

22.09.12 Malsch bei Karlsruhe - Nightlife

29.09.12 Elmshorn - Musik Club One

06.10.12 Neubrandenburg - Hangover

13.10.12 Marne - Tonhalle

27.10.12 A - Dornbirn - Dornbirner Rocknacht

03.11.12 Schopfheim - Rock In

09.11.12 Hameln - Mad Music Club

10.11.12 Paderborn - K.O.N.D. Festival

24.11.12 Oberhausen - Turbinenhalle Kohle & Stahl

01.12.12 Hamburg - Markthalle X-Mas Bash

06.04.13 Guben - Comet Halle

28.06.13 Unter-Schönmattenwag - Kerwe

 

Discografie

* 2003 Demo Limitierte (CD)
* 2004 Official Bootleg (Limitierte CD)
* 2005 Made in Hamburg (Böhse Onkelz-Tribut-Album) (CD, Limitierte Doppel CD)
* 2006 Streitsucher Live (DVD, limitierte Doppel DVD+CD Box)
* 2006 Kneipenterroristen Supporters Club (Limitierte CD)
* 2007 Hamburg, wir steh`n zu Dir (Limitierte Digi MCD)
* 2007 Härter als der Rest (CD, Limitierte Digi CD, limitierte LP in rotem Vinyl)
* 2008 Sommermärchen (Limitierte Digi MCD)
* 2008 Die Ersten werden die Letzten sein (CD, Limitierte CD+DVD, limitierte LP in weissem Vinyl)
* 2009 Gegensätze ziehen sich an - Kneipenterroristen vs. V8 Wixxxer (Limitierte Split Digi CD)
* 2010 Wir fahr'n ans Kap (Limitierte Digi MCD)
* 2011 Das dreckige Dutzend (Limitierte Digi MCD)
* 2011 Das jüngste Gericht (CD, Limitierte Digi CD)
* 2011 Unsere Welt - Live und Laut!! ( 3 DVD+CD Box)
* 2012 2012 wird unser Jahr (Maxi-Single CD)

http://www.kneipenterroristen.org

https://www.facebook.com/pages/Kneipenterroristen/140449281438

Tags: