Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

SCHAFE SCHÜSSE - September 2.012

SCHAFE SCHÜSSE aus Berlin

September 2.012

Es ist nun schon einige Tage her, daß es neue Schafe Schüsse von mir gab, deshalb möchte ich jetzt einen Nachschlag für August geben und zugleich das aufgreifen, was im aufbrausendem Septemberwind mitschwingt. 

Der erste (Rück-)Blick gilt der zurückliegenden Festival Saison. Wahnsinn oder?!? Was es 2.012 so an Festivals gab... allein die Massen an Leuten, die vielen Festivals erst das dementsprechende Flair verliehen haben. 

Einge Salzkörnchen in der Suppe sind auf manchen Festivals die Preise für`s Essen an so manchen Stand. Und das sage ich als Berliner! Obwohl, wenn ich`s recht bedenke, dann hatte sich das mit dem Appetit beim Eintritt in so manches Dixie Klo eh erledigt gehabt. Ich frage mich wie die Toiletten/ Bäder mancher Leute zu Hause wohl aussehen?! Es gab aber auch Festivals bei denen diesbezüglich "die goldene Kloschüssel" verliehen werden sollte, da die entsprechenden Örtlichkeiten von den jeweils Zuständigen Bestens gewartet wurden. Um nur einige Festivals positiv zu nennen: Rock im Betonwerk (Chemnitz-Mittelbach), Bretinga Festival (Breitungen/ Thüringen), Spirit Festival (Niedergöhrsdorf; vor allem die Toilettencontainer!), Hörnerfest (Brande-Hörnerkirchen), Headbanger`s Open Air (Brande-Hörnerkirchen). 

Ich denke mit Toiletten-Container(n), Dusch-Cobntainer(n) oder auch Toiletten-Wagen kann man nicht viel verkehrt machen, sofern das entsprechende Personal das auch wartet. Da ist man als Besucher auch gern bereit ein Nutzungsbändchen zu bezahlen (sofern selbiges nicht völlig überteuert angeboten wird?!). 

Superklasse finde ich auch die Idee am Ende des Festivals für 3-4 volle Müllsäcke ein gratis Shirt des jeweiligen Festivals für die vollen Müllsäcke anzubieten - DAS nenne ich mal umwelt- und Fan-freundlich zugleich! 

Zudem waren die Bierpreise weitesgehend auch ziemlich okay. Ich frage mich nur warum sich Pfefferminzlikör (Pfeffi) eines weitgehenden Revivals erfreut?!? Wenn ich nur an die vielen Flaschen Pfeffi von früher denke, wird mir ganz anders...! Da plädiere ich als Berliner für mehr Mexi... äh neuerdings: Toxikaner hahaha! 

Doch genug vorerst den Open Air Festivals 2.012! Der Sommer scheint von Jahr zu Jahr immer mehr zur Freidrehrunde der globalen Politlandschaft zu werden?! Wenn man da überhaupt noch von "Landschaft" sprechen kann??? Ich würde fast sagen, daß das eher verrohte, ausgedörrte Stoppelfelder sind. Egal was dort gesät wird, es gedeiht nur mit Scheiße als Dünger etwas. 

Plötzlich gab es Organspende-Skandale. Korrupte Ärzte... und DAS soll wirklich wundern? In Zeiten, in denen das Geld unser aller Leben so dermaßen im Würgegriff hat, uns in arm und reich selektiert und somit immer mehr Raum für Neid, Gier- und den daraus resultierenden Wahnsinn schafft...! Da ist Frau Merkel`s Ringen um die Entscheidung pro- oder contra Griechenland im Bezug auf die europäische Gemeinschaft nur noch Schmierentheater. Manchmal frage ich mich, ob diese ganze wirtschaftlich-bedingte Zusammenschließerei überhaupt gelohnt hat?! Ich meine bislang ist die Bilanz nicht die Beste: sinkende Verkaufszahlen; drohende Wirtschaftskrise (inklusive Inflationsgefahr); Konkursgefahr von großen Autoherstellerfirmen; Großbanken, die sich bei Kalkulationen und Geschäften verspekuliert haben... und das sind nur wenige Punkte auf der langen Liste. 

All´ diese Dinge schaffen Raum für extreme Parteien- oder extreme Religionsfanatiker, einfach, weil der Mensch natürgemäß den rettenden Strohhalm sucht, an dem er/ sie sich festhalten kann. Und glauben wollen wir doch alle an irgend etwas und sei das auch an uns selbst (was sicher zuerst einmal das Wichtigste sein sollte, um all´ dem aufrechten Standes begegnen zu können). 

Doch wo sich solche steinige Wege auftun, da sollte es "eigentlich" Freude machen FRIEDLICH zu diskutieren und längst veraltete Gesetze zu überdenken- und zu reformieren. VOM VOLK - FÜR DAS VOLK meine Damen und Herren Politiker!!! Und nicht mal eben aus parteistrategischer Fason heraus in der Presseerklärung glauben machen dies´- oder jenes sei das Beste für das Volk. FRAGT "Euer" Volk und es wird Euch antworten. Aber es ist ja auch einfacher zu glauben die Menschen seien beschäftigt genug, in denen man ihnen Facebook und Ballerspiele zu Hauf gibt, sie vertröstet und abschmieren läßt. 

Daß die Menschen noch lange, lange NICHT gewillt sind sich alles aufzwingen zu lassen, zeigt der gemeinsame Kampf gegen die Pläne der GEMA. Sehr interessant hierzu ist das Interview mit Marek Lieberberg: http://www.oxmoxhh.de/pages/posts/gema-am-ende-1829.php . Ich persönlich denke ja, daß die GEMA damit NICHT durchkommen darf, einfach auch, weil es u.a. das völlig falsche Zeichen - ja sogar UNRECHT in einem demokratischen Rechtsstaat wäre. Dabei frage ich mich seit Längerem schon, ob die GEZ-Gebühr eigentlich noch zeitgemäß im Sinne von gesunder Konkurrenz und Marktwirtschaft ist? Ich meine informieren- und sich eine eigene Meinung bilden kann man sich in Zeiten des Überschallinternets und Digitalbooms doch längst auch so?! Doch das just am Rande. 

Sicher in Anbetracht der Zustände in Russland jammern wir Deutschen auf verdammt hohem Niveau. Ich erinnere nur an die Ereignisse rund um die Band Pussy Riot. Diesbezüglich z.B. hat da etwas in die richtige Richtung funktioniert. Es hat nicht nur Herrn Putin gezeigt, daß Wahrheit und naturgegebenes Recht mit Geld NICHT bezahlbar sind. 

Und weil wir Deutschen, genau genommen wir Berliner es ja mächtig dicke haben, werden die Baulöwen des neuen Berliner Flughafens auch mit ihrem finanziellem Fiasko durchkommen. Wenn aber der kleine Mann mühsam über Kredite und mit hohem finanziellem Risiko sein Heim erbaut und mit den Talern nicht so recht aus dem Knick kommt, ist ganz schnell Baustop angesagt. Wo ist da die Relation???

Zum heutigem Abschluß komme ich zurück zum Thema Musik. WER hat eigentlich diesen unsäglich stumpfsinnigen Begriff "Deutsch Rock" erfunden??? Ich meine vor allem WANN- und WO fängt "Deutsch Rock" an??? Ich meine man sagt doch bei englischsprachigen Bands auch nicht "Englis(c)h Rock"?! 

Ich für mich denke, daß dieser sogenannte "Deutsch Rock" oft nichts anderes als eine moderne Variante vom ursprünglichen Punk Rock ist, bei dem es ja genügend Bands hierzulande gab, die auf deutsch gesungen haben. Ich brauche dieses plakative "deutsch"-Wort nicht, um Musik gut- oder ggf. schlecht zu finden. Überhaupt habe ich gerade zunehmend das Gefühl, daß viele Bands (Gott sei Punk nicht alle!) sich oft nur zu gern bei Bands wie den Toten Hosen und den Böhsen Onkelz bedienen. 

Rein thematisch stellen sich viele Bands z.B. oft sehr gern als Opfer der Medien/ Presse hin, noch bevor überhaupt über sie geschrieben wurde. Das haben Bands wie die Onkelz, genauso wie die Toten Hosen einst leider WIRKLICH erlebt und genau diese Tatsache macht(e) diese Bands so authentisch! 

Gerade wenn ich eben an die Onkelz denke, fragte ich mich schon einige Male, ob manche Leute überhaupt verstanden haben, um was es da ging bzw. geht. Songs wie z.B. "Wunder der Persönlichkeit" handel(te)n davon, daß man immer man selbst bleiben sollte und eben nicht die Lieblingsband blind kopieren sollte. 

Erst letztens war ich bei einer Onkelz Coverband auf dem Konzert und eben jene Band agierte allen Ernstes als seien sie die Onkelz selbst, was ich so gar nicht verstehen konnte- und auch nicht verstehen wollte. Mir war die Band als "unbedingt sehenswert" empfohlen worden. Als dieselbe Band dann auch noch "Wir wollen die Onkelz sehen!" Sprechchöre skandierte, war es bei mir mit der guten Laune vorbei. Ich habe die Onkelz stets beim Wort genommen, wenn es um deren Aussagen ging. Sprich als sie sagten, daß es keine Reunion etc. gäbe, wurde das (wie bei den Onkelz gewohnt) eine Art Gesetz. So zumindest war das immer, wenn die Onkelz eine öffentliche Aussage machten, dann wurde es konsequent von ihnen gelebt. Und genau DAS war u.a. eines der Dinge, die die Onkelz so authentisch und glaubwürdig machten. 

Die für mich persönlich authentischte Coverband mit Liebe und Respekt zum Original (und genügend Eigencharakter) sind die Kneipenterroristen aus Hamburg (ein guter Grund mehr warum demnächst das Interview mit ihnen hier auf schafe-schuesse.de erscheint). Aber gut, genug zu diesem Thema. Es gibt ja auch noch genug Bands bzw. auch die Neuprojekte der einzelnen Ex-Onkelz, die ihr eigenes Ding durchziehen und berechtigt Erfolge einfahren! 

Als kleine Anchecktips zum Hören gibt es dieses Mal zum Absch(l)uß: WITTICISM "Anthems For The World`s Downfall" (klasse Death Metal Album mit Black Metal Nuancen im Sound), EINHORN "Tage wie diese, sollen nie vergehen" (Punk Rock Unplugged? Da geht was!), THEE FLANDERS "15 Years" (GLÜCKWUNSCH an THEE FLANDERS zu 15 JAHREN!!! Die Scheibe gibt`s bei den nächsten Konzerten in Jena und Berlin zum Ticket dazu!), BETONTOD "Entschuldigung für Nichts" (Kein Onkelz Plagiat! Sehr, sehr facettenreiches Album mit viel Melodie[n]!), PE SCHOROWSKY "Dreck und Seelenbrokat" (obergeiles Erstwerk vom ehemaligen Onkelz Drummer, unerwartet und überraschend gut, mit viel IN-HALT!), CRIPPER "antAGONIST" (bislang das beste Thrash Metal Album 2.012!), ENRICHMENT "EP 2012" (Martin Kesici & Co. mal ganz anders, stellenweise mit Slayer-Nähe!), TARJA "Act I" (graziöse Live-Klänge eines ehemaligen "Nachtwunsches"), "Compendium Of Metal, Vol. 5" (klasse Compilation eines italienischen Labels; für Old School Heavy Metal Fans empfehlenswert!). Mehr dann spätestens im Oktober (2.012) wieder!

 

Also dann "Die Gedanken sind FREI!".

In diesem Sinne, 

Rock on Freunde des Hauses!

 

Euer Danny B.

Tags: