Schafe Schüsse QR-Code

Neuen Kommentar schreiben

Bild des Benutzers DannyB

COR "Actitud Es Lo Que Cuenta, Cuba Cor Libre"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

01-2015

Label: 

Genre(s): 

"Wenn Rügencore'sche Herztiere reisen...", dann wird nicht irgendwo sinnlos hingestolpert und rumgepoltert, sondern mit Herz, Sinn, Respekt für das menschliche Individuum und Verstand aufgesaugt, abgegeben und gemacht. All' das aus dem Wunsch heraus diese Welt mit selbstloser, zurücknehmender Haltung ein kleines Stückchen mit dem eigenen Tun zumindest für eine Weile zu verändern und am eigenen Beispiel zu zeigen, dass es einfach sein kann zu helfen, sofern man den Mut und den festen Willen hat der realen Veränderung auf die Beine zu helfen. 

Im Falle von COR kam Bassist Matze auf die Idee per Crowdfunding Aktionsprojekt Instrumente zu kubanischen Undergroundbands zu bringen, da deren Systemstuktur (der ehemaligen DDR nicht unähnlich) nicht gerade für Musiker gemacht ist, wie sich in diesem wirklich klasse produzierten D.I.Y. Film auf DVD deutlich zeigt. Der COR Fan bzw. der/die Kulturinteressierte bekommt einen sehr offenen Einblick in eine Art Parallelgesellschaft fernab von Europa, die u. a. auch amerikanischen Behörden noch immer ein Dorn im Adlerauge ist. 

Ein interessanter, schöner Nebeneffekt des Filmes ist, dass man auch etwas kubanische Mucken aus dem Metal, Hardcore/Punk Bereich entdecken kann. Ich persönlich fand z. B. die Mucke der mit COR befreundeten Band Tendencia, die im Film festgehaltene Kuba Tour von COR als Teil des Tourtrosses mitspielten, echt klasse. 

Beeindruckend an welche Orte diese Tour führte und unter welchen doch sehr (ver-)einfach(t)en Bedingungen die Konzerte zum Highlight der jeweiligen Region wurden. 

Dieser Film holt vor allem bei Leuten ab Ende 30 Erinnerungen an das DDR System hoch, wo aus wenig bis nichts noch ein Alles werden konnte, wenn auch nur für einen Abend, am Ende blieben viele Abende/Erlebnisse unvergesslich. 

Am Ende des Films ist man demutsdurchtränkt (sofern man das Gesehene offenen Herzens aufnmimmt) und nimmt das Gefühl mit die Menschen aus dem Film, wenngleich sie einem selbst fremd sind, allein (zurück-)gelassen zu haben, während wir hier in Deutschland im täglichen Überfluss regelrecht zu ersticken drohen. Eine nicht nur skurrile-, sondern auch paradox-ungerechte Erkenntnis - 'cause ONE World, ONE Mankind.

Holt Euch die DVD, denn sie kann nicht nur den Blick für das Wesentliche bewusst werden lassen, sondern auch die Welt im Kopf erden. Eine gute Chance für positive Veränderungen und Menschen, die mit dem glücklich sind, was sie haben, anstatt neidvoll den Weg der blinden Kosum-/Raffgiergesellschaft mitzugehen wie ein Zombie aus "The Walking Dead", der von niederen Instinkten getrieben wird.

 

Schafe Schüsse Hammermarke!

10/ 10 Schafe Schüsse

 

(COR/ Cargo Records/ RügenCore/Startnext/ Cubasi 2.015)

http://www.ruegencore.de/ 

https://www.facebook.com/ruegencore/

Danny B

Schaf Schüsse: 

10
Eigene Bewertung: 10

Review No.: 

Tags: 

Share