Neuen Kommentar hinzufügen

Bild des Benutzers DannyB

MARKY RAMONE "Punk Rock Blitzkrieg, Mein Leben mit den Ramones"

Künstler/Band und Albumtitel: 

Erscheinungsdatum: 

09-2015

Label: 

Genre(s): 

Allein was in den letzten Jahren an wirklich tollen Autobiografien aus der subkulturellen Musikbranche erschien, ist mehr als nur beachtlich und lesenswert. Mein heimisches Bücherregal freut sich zunehmend über neuen, guten Lesestoff, der mit Sicherheit immer mal wieder neu durchgegangen wird. 

Anno 2.015 haben gleich zwei Punklegenden ein autobiografisches Buch herausgebracht, zum Einen John Lydon aka Johnny Rotten (Sex Pistols; P.I.L.) und zum Anderen Marc Bell aka Marky Ramone (ex- The Voidoids; The Ramones). 

Letztgenannter räumt in "Punk Rock Blitzkrieg, Mein Leben mit den Ramones" in der Gerüchteküche auf und geht dabei straight und offen vor. Nichts wird beschönt, sondern alles so beschrieben wie man es nur in der ersten Reihe miterlebt haben kann. Anfangs sind die etwas holprigen Themenübergänge gewöhnungsbedürftig und lassen den Schluss zu, dass Marky Ramone ein sehr ehrlicher Querdenker ist, dessen ruhiges Naturell sich aber in gewisser Weise auch in dieses Buch übertragen hat. 

Marky Ramone verteilt zwarüberraschenderweise keine Blumen an seine ehemaligen Bandkollegen und lässt teils wirkliches Stirnrunzeln aufkommen, vor allem wenn es um bestimmte Scherze und Ansichten in den Reihen der Ramones geht, versucht diesem Damoklesschwert aber im Finalgang des Buches besänftigend die Schärfe zu nehmen, was nicht so ganz gelingt, weil am Ende doch ein etwas seltsamer Nachgeschmack bleibt.

Bei der Frage wer den Punk begründet hat, wird Marky Ramone genauso deutlich wie bei dem Rückblick auf sich selbst , indem er seine Alkoholsucht (neben den Süchten und Sehnsüchten anderer Ramones Mitglieder) beschreibt und damit ein wichtiges Thema anspricht, zumal Alkohol eine Gesellschaftsdroge ist von der viele Staaten per Steuern profitieren. Das alles geschieht allerdings weitesgehend ohne erhobenen Zeigefinger, sondern eher mit der freien Wahl, ob man daran teilhaben möchte oder nicht. Sofern nicht, kann man das Buch immer noch zuklappen und weglegen, dann aber kann man es auch direkt weiter verschenken. 

Die 336 Seiten sind mit mehreren Jahrzehnten Musikgeschichte gefüllt, die das Who's Who der Musik- und "V.I.P." streifen, der Abgrenzung vom Publikum aber ganz klar den Mittelfinger zeigen. Marky Ramone (so viel wird mit diesem Buch einmal mehr klar) ist einer mit dem man sich nicht nur über viele verschiedene Themen locker unterhalten kann, sondern einer, der den Kontakt zu den Menschen nicht scheut, wenn es nicht gerade hunderte auf einmal sind, die fanatische Jagd auf Autogramme/ Fotos machen. 

*Mehr zum Buch, zu Marky Ramone und seinen Gedanken  erfahrt Ihr in Kürze an dieser Stelle.

 

8,5/ 10 Schafe Schüsse

(I.P. Verlag/ Mader GbR 2.015)

http://www.markyramone.com/ 

https://www.facebook.com/OfficialMarkyRamone/?fref=ts

Danny B

Schaf Schüsse: 

8
Eigene Bewertung: 8

Review No.: 

Tags: